20 Sekunden Suchsperre aufheben nach Suche mit 0 Treffern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Kekse
13.854
Hallo!

Wäre es vielleicht technisch einfach zu realisieren die 20 Sekunden Suchsperre nach Suchen, die keinen Treffer ergaben, aufzuheben? Gerade wenn man nur in den Titeln sucht bekommt man häufiger mal 0 Treffer und muss sich erst durch verschiedene Schreibweisen der Suchbegriffe durcharbeiten. Mit der 20 Sekunden Sperre dauert das schonmal einige Minuten und man ärgert sich doppelt über einen eventuellen Tippfehler.

Eigenschaft

Wär natürlich komfortabler für den Nutzer, aber Bots die die Seite lahmlegen sollen tuns dann eben (z.B. wenn sie andauernd durch Begriffen suchen, die nichts finden).
Bevor das MB zusammenbricht warte ich lieber 20 Sekunden ;)

Liebe Grüße
Alex

Einfacher und besser ist eh die "Suche mit Google", die ist nur zwei Felder weiter links.
Oder hier.

Hmm,

auf den ersten Blick sieht die Idee gut aus, denn das hat mich natürlich auch schon genervt, aber nur auf den ersten Blick.

Die 20 Sekunden Sperre ist vermutlich deshalb, weil der Datenbank-Server durch ständige Anfragen stärker belastet wird.
Da sind natürlich gerade die Anfragen ohne Ergebnis kritisch. ;)
Wenn ein Ergebnis kommt ist die Zeit schnell rum, bis ein paar Sachen gesichtet wurden.
Deshalb verwirfst Du den angestrebten Entlastungseffekt, wenn Du die Sperre ausgerechnet für die ergebnislosen Anfragen aufhebst.

Von der Programmierung könnte das relativ einfach mit einer Abfrage zu realisieren sein oder auch relativ komplex.
Aber ich denke das ist hier weniger die Frage als das Problem, ob nach Aufhebung überhaupt noch eine Entlastung da ist.
Also wenn das Forum hinterher bei der normalen Nutzung langsamer läuft, dann würde ich lieber die 20 Sekunden Sperre lassen.

GEH

Kann die Suche nicht erkennen ob ein angemeldeter User was abfragt?

cu
martin

Kann die Suche nicht erkennen ob ein angemeldeter User was abfragt?

cu
martin

s gibt auch spambots, die sich anmelden....zumindest habe ich das schon öfters hier gesehen und auch gemeldet.:)

Einfacher und besser ist eh die "Suche mit Google", die ist nur zwei Felder weiter links.
Oder hier.

Danke, hab ich bisher in der Tat bisher noch nicht ausprobiert. Mal schauen was einen schneller zum Ziel führt, Googlesuche im Volltext mit mehr blättern oder die Boardsuche in den Titeln mit evtl. Zwangspausen.
Hm, ich vermute mal wohl immer noch letzteres, zumindest wenns keine ganz seltenen Suchbegriffe sind.

Die Sperre sorgt für Frustration, die wiederum dafür sorgt, dass man sich mehr Mühe bei der Auswahl der Suchbegriffe gibt und man sein Ergebnis nach zwei anstatt drei Suchanfragen findet. Der Server kann das dann leichter verdauen.

Wie gesagt, das Delay wird seine Gründe haben. Die Suche mit Google ist ganz gut dafür geeignet, diese 20 Sekunden zu überbrücken.
MEn kann man sich mit diesen 20 Sekunden und dem Ausweichen auf google sehr gut arrangieren, ohne lästige Wartezeit.
Zum größtmöglichen Erfolg bei den Treffern sollte man eh beide Suchen probieren :).

Obwohl ich Verständnis habe, nervt die Suchsperre auch mich.
Die Frustration sorgt ja letztlich auch dafür, daß die Leute keine Lust zum Suchen habe und querposten dann immer das selbe. Unterm Strich ist das kein Gewinn. Meine Meinung.
Dabei ist die Suche doch schnell, meist schon fertig, bevor die Anfrage gestellt wurde:
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 157
Die Suche dauerte -2,14 Sekunden.

Also, wenn ich meine letzten Beiträge anzeigen lasse, z.B.
;)

Ich fände es recht angenehm, wenn man anstatt "1 Suche alle 20 Sekunden" sagen würde "3 Suchen alle 60 Sekunden", sodass es also möglich wäre, 3 Suchen in kurzer Zeit durchzuführen und dann halt warten zu müssen.

Also mich störts auch, bin noch garnicht auf die Idee gekommen hier mal zu meckern: gute idee *g*

Also im allgemeinen denk ich, dass es wegen den Spambots diese Suchsperre gibt, aber die Idee von "cx01" Wäre mal ne sehr angenehme Lösung für beide Partein wie ich vermute...

Die 20 Sekunden Sperre ist vermutlich deshalb, weil der Datenbank-Server durch ständige Anfragen stärker belastet wird.

GEH

Ich denke mal, dass du da richtig vermutest. Aus den vBulletin-Einstellungen:

Wartezeit zwischen zwei Suchanfragen
Mit dieser Einstellung können Sie die Anzahl an Suchanfragen eines Benutzers innerhalb einer bestimmten Zeitspanne beschränken. Damit können Sie verhindern, dass die Suchfunktion zu viele Ressourcen in sehr aktiven Foren verbraucht.

Mich stören die 20 Sekunden eh nicht, da ich die "suchen mit Google" Funktion nutze. Und das funktioniert recht gut.

Die 20 Sekunden-Sperre nervt, punkt. Tippfehler, keine Treffer und das daraufführende Warten macht die Suchfunktion weder attraktiv noch motiviert sie zur intensiven Suche.
Finde ich dann nur verständlich, irgendwann genervt einen Thread aufzumachen, obwohl es diesen aber schon zehn mal gibt, da man ihn nicht finden durfte.
Und diese immerwährenden (von genervten Usern erstellte) Hinweise, doch die Suche zu benutzen anstelle direkt einen Thread zu erstellen grenzt an Unfreundlichkeit und Sadismus.

Ihr tut beiden Parteien etwas Gutes, wenn ihr die Suchwartezeit zumindest runterschraubt: Den nicht so erfahrenen Usern, die keinen Bock haben jedes Forum mit noch so sinnentlerten und besserwisserischen Threads abzuklappern, nur um ihr Wissen zu stillen und dann den "erfahrenen" Usern, die einfach Zeit sparen, in dem sie in jeden Thread sich erstmal über die unerfahrenen User aufregen, wie sie es etwa wagen können, einen neuen Thread zu öffnen, ohne vorher nicht das ganze Board durchgelesen zu haben.

Furchtbar also, diese 20-Sekunden-Lebensverschwendungs-Folter, und zwar nur, weil man intensiv suchen möchte.
Gegen Suchbots gibts afaik ip-Sperren oder so, kenn mich da auch nicht so genau aus. Aber ich kenne genügend große Foren die nicht mit so einer laienhaften 20-Sekunden-Sperre auskommen und trotzdem nicht zugespamt sind. Da finde ich die ganzen Trolle hier viel unangenehmer.

ps: Und ja, ich kenne die "Suche mit Google", aber ist doch irgendwie witzlos, immer noch Google einzubeziehen, oder? Da verdient der Konzern gleich wieder ein paar Cent mehr, nur weil man es selbst nicht gebacken bekommt, das einfach selbst du regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch für eine Änderung :rolleyes:
Ich find die Idee von cx01 ganz gut, ich ärger mich auch jedesmal über die Suche. Endlich hat mal wer einen Thread dazu aufgemacht :D. Ich eröffne nicht gerne Meckerthreads xD

mfg

Wenn man die 20 Sekundensperre aufheben würde, wäre es nur eine Frage der Zeit bis das Forum zusammenbrechen würde.

Das Internet ist nicht gerade eine nette Sache. Es gibt viele Menschen die einfach aus bosheit etwas zerstören.

Also benutzt Google wenns auch nervt oder lest euch das durch was ihr geschrieben habt. Kann ja nicht so schwer sein keine Tippfehler zu machen.

Lg
Chris

Wenn man die 20 Sekundensperre aufheben würde, wäre es nur eine Frage der Zeit bis das Forum zusammenbrechen würde.

Das Internet ist nicht gerade eine nette Sache. Es gibt viele Menschen die einfach aus bosheit etwas zerstören.

Also benutzt Google wenns auch nervt oder lest euch das durch was ihr geschrieben habt. Kann ja nicht so schwer sein keine Tippfehler zu machen.

Lg
Chris

Hallo,

Es geht ja gar nicht um die Tippfehler sondern um Variationen von Begriffen die man sucht. Oft gibt es eben Dinge die kann man so oder so schreiben, anders formulieren oder es gibt zwei häufig gebräuchliche Bezeichnungen. Da wirds dann eben schwierig. Ich ärgere mich jedes Mal wenn ich die Suche benutzen will. Mittlerweile finde ich mich schon damit ab indem ich was anderes in der Zwischenzeit erledige aber eine Halbierung der Wartezeit wäre schon mal ein guter Schritt (wenn es geht). Ein funktionierendes Forum ist mir natürlich dennoch lieber.

Gruß

d.

Das man die Sperrzeit nicht abschaffen kann wurde hier ja schon oft genug diskutiert. Eine Reduzierung halte ich auch nicht für sinvoll geschweige denn für notwendig.

Mal ehrlich, wer so wenig Zeit hat, dass ihm diese 20 Sekunden Zwangspause bei der Suche wehtun, der macht irgendwas falsch...

Aber wenn man etwas sucht sollte man nicht 5 Stunden in einem Forum damit verbringen müssen, und dann sich sagen lassen : "BENUTZE DIE SUCHFUNKTION"
das klingt manchmal sehr arrogant und überheblich.

Ich stimme dem Threadersteller 100 % zu.

Danke

Kamikaos

Mal ehrlich, wer so wenig Zeit hat, dass ihm diese 20 Sekunden Zwangspause bei der Suche wehtun, der macht irgendwas falsch...

Das summiert sich aber, wenn man mit der zweiten, dritten und vierten Suche auch nicht erfolgreich ist. Ist mir schon passiert und so eine gefühlte Ewigkeit vor dem Rechner zu sitzen und nichts zu machen, ist etwas seltsam. Eine Reduzierung auf 10 Sekunden wäre meiner Meinung nach zumindest nicht schlecht. Wenn ich nichts finde, rechne ich mit 3-5 Sekunden, bis man nach dem Button-Drücken wieder auf der Such-Seite ist und mit 5-10 Sekunden (je nachdem, ob man einen Fehler verbessert oder einen neuen Begriff eingibt und da dann, ob man da erstmal einen Tippfehler verbessert oder nicht), bis man diesen wieder drücken würde. Zusammengefasst wären das also 8-15 Sekunden. Bei mir ist's für gewöhnlich eher an den 8 Sekunden dran. Mein Rekord dürfte bei 6 Sekunden gelegen haben ("Bitte warte noch 14 Sekunden").

... Eine Reduzierung auf 10 Sekunden wäre meiner Meinung nach zumindest nicht schlecht. ...

einen versuch wäre es doch zumindest vielleicht mal wert, oder nicht?
wenns nicht klappt dann eben doch wieder 20 sekunden...
würde mich jedenfalls sehr darüber freuen!

Michi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.