Richelle
HFU + HCA A-Gitarren
Solch einen "schwarzen Knopf" hat meine Hopf auch und hinter dieser Abdeckkappe befindet sich eine Schraube...
..Verstellbarer Hals, hatte ich doch irgendwo hier im Forum schonmal gelesen
Was Du hier im Forum eventuell des öfteren gelesen hast wäre die Einstellung über den Halsstab (trussrod) im Halsinneren, damit stellt man den Halsradius ein --> eingebaut ist dieser trussrod bei Stahlsaitengitarren aus Stabilitätsgründen wegen der hohen Zugkräfte von Stahlsaiten.
Die Halsverbindung betreffend Deiner Gitarre ist eher eine Seltenheit --> Ich denke Dieter Hopf hat da eine spezielle Halsverbindung konstruiert mit der wirklich bei Bedarf der Halswinkel und die Saitenlage einstellbar ist.
Das Positive dabei ist, dass Deine Gitarre allem Anschein nach nicht defekt ist, sondern nur nicht eingestellt bzw. die Halsverbindung gelockert.
Da eventuell dieses Verbindungssystem nicht jeder Techniker eines Musikgeschäftes kennt und eventuell bei der Einstellung gewisse Dinge zu beachten sind würde ich Dir empfehlen direkt mit Dieter Hopf zu sprechen - Ich denke, er kann am Besten beurteilen, ob diese Einstellung einfach ist bzw. was dabei zu beachten wäre. Schlussendlich kann es immer noch ein Techniker eines Musikgeschäftes durchführen (den man falls notwendig auf wichtige Infos von Dieter Hopf hinweisen könnte).