20 Jahre nicht gespielt

• Ersteller Gast17436
  • Erstellt am
Solch einen "schwarzen Knopf" hat meine Hopf auch und hinter dieser Abdeckkappe befindet sich eine Schraube...

..Verstellbarer Hals, hatte ich doch irgendwo hier im Forum schonmal gelesen:confused:

Was Du hier im Forum eventuell des öfteren gelesen hast wäre die Einstellung über den Halsstab (trussrod) im Halsinneren, damit stellt man den Halsradius ein --> eingebaut ist dieser trussrod bei Stahlsaitengitarren aus Stabilitätsgründen wegen der hohen Zugkräfte von Stahlsaiten.

Die Halsverbindung betreffend Deiner Gitarre ist eher eine Seltenheit --> Ich denke Dieter Hopf hat da eine spezielle Halsverbindung konstruiert mit der wirklich bei Bedarf der Halswinkel und die Saitenlage einstellbar ist.
Das Positive dabei ist, dass Deine Gitarre allem Anschein nach nicht defekt ist, sondern nur nicht eingestellt bzw. die Halsverbindung gelockert.
Da eventuell dieses Verbindungssystem nicht jeder Techniker eines Musikgeschäftes kennt und eventuell bei der Einstellung gewisse Dinge zu beachten sind würde ich Dir empfehlen direkt mit Dieter Hopf zu sprechen - Ich denke, er kann am Besten beurteilen, ob diese Einstellung einfach ist bzw. was dabei zu beachten wäre. Schlussendlich kann es immer noch ein Techniker eines Musikgeschäftes durchführen (den man falls notwendig auf wichtige Infos von Dieter Hopf hinweisen könnte).

Es gibt schon was über verstellbare Hälse von Hopfgitarren:
https://www.musiker-board.de/vb/nylon/9409-deckenschaden-l-cher.html
(nicht vom Titel irritieren lassen, ab dem 4. Post wird interessant)

Hallo -tavaron-,

jep, das sind die Saiten, nette Preisspanne....tssssssssss!

Was für ein Stimmgerät ist denn empfehlenswert. Hab mal gestöbert, dabei fiel mir das von Korg GA-30 als oft Genanntes auf. Liegt so um die 17 Euro.

Danke für Deine rege Anteilnahme an meinen Beiträgen!!!

Gruß Pfand

Kein Problem :)

Beim Korg GA-30 bist du auf der sicheren Seite. Es gibt auch noch das CA-30, damit kann alle Töne stimmen, nicht nur die 6 von der Gitarre.

Wäre es mal möglich, von der (ganzen) Gitarre ein Bild von vorne und eins von hinten zu machen?

Jiko, alte Säge! Genau der Gedanke kam mir schon beim ersten Beitrag.
Wir können uns dann besser ein Bild des Zustandes der Gitarre machen und wie man das gute Stück am Besten überholen kann.

Also, den Bildern nach zu urteilen würde ich sagen, dass du das bei dem Brett wohl schon provisorisch in den Griff kriegen könntest mit der Saitenlage, wenn du da ein bisschen was drunter stopfst, um das Griffbrett ein wenig dichter an die Saiten zu bringen. Nimm was hartes, sonst dämpft es den Ton ab. So ein Stück von ner CD wäre vielleicht geeignet, ein Bierdeckel würde den Klang wahrscheinlich eher negativ beeinflussen weil dämpfen. Auf jeden Fall mit gaanz viel Fingerspitzengefühl. Wenn's knackt, war's zuviel! ;-)
LG Roland

Hallo:),

sorry, hab im Moment wenig Zeit, mich um die Gitarre zu kümmern, aber ich stelle gerne auf Euren Wunsch hin noch ein paar Bilder ein.

Ich habe einfach mal einen ganz flachen Halbedelstein unter das Griffbrett geschoben, das scheit zumindest den Klang schonmal positiv zu beeinflussen und die Saitenlage sowieso.

An die Schraube habe ich mich noch nicht herangewagt, ich bezweifle auch, daß es sich um eine Einzelanfertigung von Dieter Hopf handelt, aber ich kann ja da mal anklingeln.

Viele Grüße
Pfand

Anhänge

• gitarre vorne.jpg
    gitarre vorne.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 172
  • gitarre hinten.jpg
    gitarre hinten.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 183
  • gitarre stellschraube.jpg
    gitarre stellschraube.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 185
  • gitarre Hopf-Schild hinter Schallloch.jpg
    gitarre Hopf-Schild hinter Schallloch.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 182
Also, würde jetzt mal behaupten die Schraube, ohne den genauen Mechanismus der Schraube zu kennen, hat sich im Laufe der Zeit einfach gelockert und dein Problem lässt sich durch leichtes Anziehen der Schraube lösen. Zumindest ist das durchaus denkbar und ob deiner Spaltmaße und des Spiels des Halses sehr plausibel.
Ich würde also, sofern du Dieter Hopf auch telefonisch nicht erreichst (http://www.hopfguitars.com/kontakt.php), vorsichtig die Schraube etwas anziehen und das Spiel des Halses dabei überprüfen. Vorher die Saiten weitestgehend entspannen. Wenn es sich nicht leicht drehen lässt, lieber aufhören. Ansonsten kann da imho nicht viel schiefgehen. Viel Erfolg.