20 Fragen an Steve Harris (Iron Maiden)

  • Ersteller buzzdriver
  • Erstellt am
buzzdriver
buzzdriver
HCA - Jackson/Charvel
HCA
Zuletzt hier
08.05.23
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.768
Kekse
52.553
Hi zusammen,

das Musiker Board hat die Möglichkeit 20 Interviewfragen an Steve Harris - Bassist, Gründer und Bandleader von Iron Maiden - zu stellen.
Dieser Thread soll dazu dienen interessante Fragen zu sammeln und 20 davon auszuwählen. Also immer her damit :)

Für alle, die z.B. immer schon wissen wollten, warum Bruce Dickinson live immer besser klingt als auf CD, ist das DIE Gelegenheit JETZT nachzufragen :D

steveharris.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stelle dann zum Anfang schonmal 'ne Frage, auf die ich im WWW und auch sonstwo bisher keine Antwort gefunden habe :)

Wie kam es zu der Tradition (seit bestimmt schon 15 Jahren) bei jedem Iron Maiden Konzert "Doctor, Doctor" als Intro and "Always Look On The Bright Side Of Life" als Outro abzuspielen? Auch früher kamen diese Songs gelegentlich schon zum Einsatz. Was ist der Hintergrund? Warum gerade diese beiden? Wäre ist nicht mal 'ne coole Sache diese beiden Stücke nicht aus der Konserve kommen zu lassen, sondern live mit der Band zu spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist der Schlüssel zum erfolgreichem Songwriting als Bassist? Oder nimmt man doch einfach die Gitarre/das Klavier zur Hand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Harter metallischer Bassound mit schnellen Rythmen. Warum spieler er dann nicht mit Plektrum? So gelernt? Oder bewusste Soundwahl?

Schon mal drangedacht, den Bass zu verzerren?
 
ich betreibe songwriting meist in teamarbeit. d.h. steuere i.d.r. erstmal "nur" den passenden bass bei. was nicht ausschließt, dass der song im zeitverlauf "reift" und am ende insgesamt meist doch mehr oder weniger "anders" wird ;). in dem zusammenhang interessiert mich betreffend
Was ist der Schlüssel zum erfolgreichem Songwriting als Bassist? Oder nimmt man doch einfach die Gitarre/das Klavier zur Hand?
die frage nach dem huhn bzw. ei. hat steve eher zuerst ´ne geile bassline im kopf? geht´s mit einem inspirierenden riff (egal, welche instrumentierung) los? bekommt er eine (text)idee nach dem motto "mach was draus? oder ist man als "metal-gott" quasi so´ne art beethoven, der wohl überwiegend die gesamte musik vom kopf in die partitur gepackt hat?
 
Boah Steve Harris, Hammer! :great:

Auch wenn's abgedroschen klingt, aber gerade bei ihm würden mich seine Vorbilder interessieren und welche Musik er privat gerne hört und was er zum Kotzen findet :)

Grüße, Sven
 
Wie sieht Herr Harris die Entwicklung moderner Musik?
Viele Leute behaupten ja, dass nurnoch hinterher gerannt wird und von unseren Generationen eigentlich nichts Innovatives mehr kommt.
Und vor allem wie steht er zur Entwicklung von metalfremder Musik, vielleicht sogar Elektronischer Musik, wie die Dubstep, Drum 'n Bass, Hip Hop etc. Welle, die gerade auf unseren Ottonormal Musikhörer einpreschen?
 
Da Maiden sich im "Loudness-War" ja zu meinem Bedauern auch an vorderster Front platziert haben (man vergleiche den Sound von "Final Frontier" mal mit Glanztaten wie "7th Son" oder "Somewhere in time"), würde mich interessieren, wo er (der ja auch als Produzent fungiert) den Vorteil des sehr aggressiven auf Laustärke getrimmten Masterings sieht und warum ihn Nachteile wie Dynamikverluste die ja gerade bei der etwas progressiveren Ausrichtung der letzten Platten doch sehr auffällig sind da nicht gegensteuern lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lustig Xy, wenn ich was fragen wollte, würde meine Frage auch eher in Richtung Produktion gehen, da er ja nicht unerheblich für den Sound von Maiden verantwortlich ist.

Meine Frage: Es wird in den Medien und Foren regelmäßig der Sound neuer Maiden-Alben kritisiert und der warme, analoge Sound der frühen Maiden vermisst (Number, Piece of Mind, Powerslave).
Wo siehst du die größten Unterschiede im Produzieren bezüglich des Sounds von früher und heute und kannst du die Kritik an den Produktionen von heute nachvollziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie kam es, dass er zum Preci + Flats griff, vor allem den Rotos? Hatte er auch andere probiert oder war das gleich seine erste Wahl?
 
Dürfte bei Iron Maiden auch ein Fan von Millwall FC mitspielen?
 
Was ist seine Motivation immer weiter machen?
Wäre der Preci nie erfunden worden, welchen Bass würde er heute alternativ spielen?
 
Hat es Dich sehr mitgenommen, dass die Englische Mannschaft bei der Fußball EM ausgeschieden ist?
 
Er ist seinem Sound seit Anfang an treu geblieben, auch wenn der Sound mit den Jahren immer höhenlastiger wurde.
Nur bei 'Piece of Mind' klingt der Bass deutlich anders. Kann er sich noch an die Aufnahmen damals erinnern, welche Instrumente und Verstärker kamen zum Einsatz ?
Ich würde auf einen Ibanez tippen.
 
Wie wichtig war ihm ein die Ehrung durch ein Fender Signature Modell? Wieviel Einfluss hatte er auf die Gestaltung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jetzt mal die Fragen nach Themen sortiert, ähnliches zusammengefasst usw... es sind aber noch keine 20 Fragen. Vielleicht hat jemand noch die eine oder andere parat?
 
Okay, dann eben noch ein paar von mir: :D

Was ist seine Meinung zur Entwicklung des Musik-Buisness, weg vom physkalischen Tonträger zu digitalen Veröffentlichungen auf Bandcamp o.ä.
Ist die Musikindustrie überhaupt noch zeitgemäß, oder sollten sie langsam die Kurve kriegen und nicht die letzten Kunden mit ihren Einschüchterungstaktiken verschrecken?
Fühlt man sich als gestandener Künstler eigentlich so bedroht, wie es uns die Verwertungsgesellschaften immer weiß machen wollen?

Welches Album hat er sich zuletzt zugelegt?
Welches Album läuft gerade in Heavy Rotation aufm Ipod/CD-Player/Plattenspieler?

Welcher Iron Maiden Song ist sein Liebling? (Spieltechnisch, oder aber weil der Song ihm so viel bedeutet)
Gibt es einen Song den er nach all den Jahren garnicht mehr spielen/hören mag, aber muss weil es eben zum Maiden Konzert dazu gehört?

Wie übt man als gestandener Rock Musiker nach so vielen Jahren?
Was ist für die Entwicklung als Musiker wichtiger, ständig Neues entdecken oder sich seiner Wurzeln bewusst werden?
Zerdenken wir unerfahrenen Musiker die Musik oder denken wir nicht genug nach beim Musik machen?
Was war das Wegweisenste was jemand ihm auf seinem Weg zum Rock Olymp mit auf den Weg gegeben hat?
Was war der letzte Song den er gelernt hat?

Gibt es für Mr. Harris heute noch Bassisten oder generell Musiker, die ihn beeindrucken können?
Wenn er sich eine Super Group aus heute noch lebenden Musikern zusammenstellen dürfte, die von Maiden und Metal absolut losgelöst ist, wer würde mitmachen und was für Musik würde sie zusammen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich habe jetzt mal die Fragen nach Themen sortiert, ähnliches zusammengefasst usw... es sind aber noch keine 20 Fragen. Vielleicht hat jemand noch die eine oder andere parat?

Das ist wirklich nicht einfach bei einem Menschen wie ihm, der meiner Erinnerung nach, in Interviws immer sehr ausfühlich und offen berichtet hat. Wenn man zudem noch noch andere Quellen (z.B. DVDs) heranzieht, bleiben nicht mehr so viele Fragen offen. ;)

Ich möchte aber mal Moulins Frage mit Blick auf den Wechsel im Signature-Modell ergänzen.
Der alte (CiJ) hatte einen Lindenbody und eine std. Sattelbreite. Der neue ist aus Erle mit einem Hals mit 50s-Maßen.

- Was war der Grund für die Änderung im Modell und was für einen Hals hat sein weißer Preci?
(Meines Wissens nach ist das noch der selbe, der ehemals blau war.)
- Wie kam er zur Verwendung der Seymour Duncans und der Badass-Bridge?

Grüße, Pat
 
Hatte er schonmal eine Sehnenscheidenentzündung?

Bei dem Tempo, in dem er die Songs spielt, muss er doch (zumindest früher) viel geübt haben; und davon krieg manchmal diese dämliche Entzündung.
 
Das ist wirklich nicht einfach bei einem Menschen wie ihm, der meiner Erinnerung nach, in Interviws immer sehr ausfühlich und offen berichtet hat. Wenn man zudem noch noch andere Quellen (z.B. DVDs) heranzieht, bleiben nicht mehr so viele Fragen offen. ;)

Ja, das schon, aber vielleicht kommen ja doch einige zusammen, die interessant und nicht alltäglich sind :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben