2 Wochen E-Gitarre....

• Ersteller drummer91
  • Erstellt am
Da sich hier alles um die ersten zwei Wochen dreht:

Ich habe als blutiger Anfänger, 4 Wochen casual-Training A-Gitarre und ~2 Wochen causal-Training e-Gitarre noch exakt 2 Wochen Zeit bis ich in meinem neuen Job als ProjektManager durchstarten darf. D.h. natürlich viel Arbeit und wenig Zeit für Hobbies:

Gibts dahingehend irgendwelche minimalen Trainingseinheiten die mir auch in stressigen Zeiten mit wenig Aufwand zum einen den Erhalt des Erlernten und zum anderen einen stetigen Zugewinn an Können gewährleisten? Wie viel Übungs-Stunden sind vor allem bei Anfängern das Minimum?

Der war gut :))

Also jetzt mal im Ernst:
Gitarre trainiert man doch nicht! Was willst Du denn erreichen? 0 - 100 in 3 sek?
Musik ist doch was Schönes!
Das soll entspannen und Spass machen.
Als Projektmanager wirst Du genügend Stress haben.
Und dann heimkommen und stressmässig Gitarre üben?
Nee !! Sorry.
Es gibt kein Minimum! Je mehr, desto besser.
Aber Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du nach einem anstrengenden Arbeitstag noch 2 Stunden Gitarre trainierst.
Da legst Du nach kurzer Zeit (2 Monate?) das Ding frustriert in die Ecke.
Also mach 10 Minuten. Oder mach 1 Stunde. Aber nicht länger, als es Spass macht.
Wenn Du Lust auf Fingerübungen hast, mach Fingerübungen.
Wenn Du Lust auf Rumklimpern hast klimpere rum.
Wichtig ist - nicht überfordern.

Meine Meinung! Sicher gibts genügend andere.

Grüssle
Axel.

Koordinationsvermögen der linken Hand, Fingerfertigkeit, Griffstärke, Dehnbarkeit, etc.. das sind Dinge die kaum etwas mit Talent zu tun haben - würde mich tatsächlich erstaunen wenn es hierzu keine Empfehlungen geben würde(Übungsplan zum Beibehalten und Verbessern der "Fitnesse").

dann benutz einfach mal die Suchfunktion ... müssen hier ja nicht alles 50 mal schreiben, von Gripmaster über Fingerübungen undundund :rolleyes:

und wieso denkst du, hat das nichts mit Talent zu tun?.... manche haben auch rechts ne linke Hand, manche haben morgens beim Kaffee-Einschenken schon (oder vielleicht auch noch ) Koordinationsschwierigkeiten.....

EDIT: entschuldigung, dass ich dich hier zitiere, aber das gibt mir irgendwie den Rest:

"Mal hier meine Maße;
Mein Daumen ist ca 6,5 cm lang, der kleine Finger ~6cm, der Zeigefinger 8cm, der Mittelfinger 9cm und der Ring-Finger 8cm(jeweils den kürzeren Fingerabschnitt gemessen - vom Ansatz her betrachtet).
Abstand Handgelenk<->Mittelfinger ~12 cm, Breite Handteller 9cm."

Ich habe zur Zeit die wohl typischen Anfängerprobleme; linke Hand, die Autonomie des Ring- und kleinen Fingers sowie deren oberstes Gelenk. Mit viel Konzentration und nach ~1h Übung klappt's ansatzweise - ich vermute mal daß mich dieses Problem sicher noch die nächsten Monate beschäftigen wird.

Den Spaß hole ich mir derzeit im Nachspielen einfacher Liedpassagen(der Anfängersong-Thread ist superb), dies allerdings im Zeitlupentempo und garantiert mit der falschen Hand- und Fingerhaltung gegriffen:).

Das was Du angesprochen hast, ist auch meine Befürchtung - langer Tag im Büro und anschließend kaum noch Nerven die Finger zu "züchtigen"(da sie machen was sie wollen passt das wohl). Was mich allerdings noch mehr stressen würde als mich mit der Beweglichkeit meiner Finger zu quälen wäre nicht mehr voranzukommen oder gar Fertigkeiten wieder zu verlieren. Sprich ein Minimum an Selbstdisziplin will ich hier aufbringen - hatte in diesem Sinne auf Aussagen gehofft wie, "Probier' einfach abends regelmäßig eine halbe Stunde zu üben, mach ab und zu Aufwärm- und Dehn-übungen mit der Hand und dann wird das schon. Wenn mal zwei-drei Tage nichts geht ist es nicht so schlimm, sollte aber eher die Ausnahme bleiben." :great:

Um zum Spaß an der Musik zurückzukommen, ich habe früher Klarinette gespielt und in der Anfangsphase war es genau wie jetzt - wenig Spaß, viel Frust - als ich dann fit genug war die ersten Lieder zu können, änderte sich das recht schnell.

Ich gehe davon aus daß es bei der Gitarre ähnlich läuft - sitzen die Basics, kommt die Freude.
--
@foxytom
1. Es geht weniger um die Hilfsmittel und Techniken als das zeitliche Intervall - die Frage passte entfernt zu der des Threaderstellers, einen eigenen Post hätte ich deswegen nicht aufgemacht
2. Dies ist imo das Anfänger-Board, entsprechend sollten solche Fragen legitim sein. Hätte ich einen Gitarrenlehrer, hätte ich diesem die gleiche Frage gestellt, "sind meine Finger zu klobig/kurz/lang bzw. wie greife ich am besten?". Da ich diesen Lehrer eben nicht habe, und ich es als nicht passend empfand schnell das 3dMax anzuwerfen um dort meine Hand zu modellieren erschien mir das schnelle Abmessen probat.
3. Der Anteil der (Un-)Talentierten wird maßgeblich überschätzt und war für meine Fragen nie relevant.

edit:
Gibt es da individuelle Stellungen je nach Fingerlänge und Handgröße?

Ich bin mir recht sicher, daß ich von fast jedem User hier vermeintlich dumme Aussagen zitieren könnte, sobald ich auf Zusammenhänge pfeife und Passagen wahllos aus dem Kontext reiße.

Ich hab da noch ne frage: Im Buch garantiert E-gitarre lernen wird am anfang einem sachen bei gebracht die einem beim liederspielen nicht helfen, soll ich erst die sachen lernen oder kann ich schon Akkorde lernen ??

drummer: kenne das buch nicht und kenne deine ziele nicht.

was sind das denn für sachen und worauf willst du hinaus?

Meine Ziele sind leichte lieder zu spielen also vorerst und dann die schwerern teil für teil zu lernen !

na ja - jedes lehrbuch ist anders aufgebaut.

aber meines erachtens kannst du so vorgehen, dass du dich an die lieder hälst und wenn du merkst, dass du da bestimmte techniken brauchst, du dir die parallel reinziehst - mal so als pragmatischer vorschlag

Wenn du Akkorde lernen willst dann hast du aber dass falsche Buch.
Dann wäre Garantier Gitarre lernen richtiger gewesen.
Beim E-Gitarre Buch kommen die Akkorde erst ganz am Ende (außer ein paar Powerchords im Mittelteil) und werden auch nur kurz angerissen.

Für die ganz grundsätzliche Liedbegleitung, die m.E. am Anfang jeder Gitarrenkarriere stehen sollte, ist "Garantiert Gitarre lernen" viel besser geeignet und auch dankbarer, da stimme ich fb zu. Kauf Dir das Buch doch zusätzlich, die 20€ sind gut investiert und Du wirst schneller erste Erfolgserlebnisse haben als mit dem E-Gitarrenbuch (das ich ansonsten sehr schätze).

C.

Erfüllt das A-Gitarren Anfänger-Buch vom Waldschrat den gleichen Dienst?

Bzgl. der leidigen Finger-Trainingsfrage:

Ich war gestern in zwei Musikgeschäften(Musik Fechner & justmusic) und habe mich von denen zu diesem Thema beraten lassen.

Zunächst gingen die konform mit Euch in dem Punkt, daß das Training der Finger-Kraft, -Motorik, -Koordination und -Beweglichkeit am spassigsten durch eben die Benutzung des Instrumentes geschieht.

Jedoch nicht jeder Anfänger kann und will soviel er sollte - seien es schmerzende Fingerkuppen oder simple Zeitprobleme.

Hierzu wurde mir dann (in jedem der Geschäfte) das Produkt Gripmaster nahegelegt; passt in die Hosentasche/Aktenkoffer/Officebag und bietet eine Vielfalt an Trainingsmöglichkeiten. Habe auch in diesem Forum darüber gelesen, jedoch gab es hier durchaus Kontroversen.

Beim Fechner wurde mir zudem geraten Fingerspreizübungen zu betreiben - also linken Arm baumeln lassen, Faust ballen, anschließend die Finger spreizen soweit es eben geht und dann wieder von vorne...

Und wenn es mal an der eGitarre frustet noch ein Tip von mir: eine 1/2 A-Gitarre ist für diese Zwecke ein schöner Motivationsschub; Griffe die auf der e-Gitarre gerade noch mit viel Nachhilfe von der rechten Hand funktionierten klappen auf dieser plötzlich von "Geisterhand".