adrachin
Registrierter Benutzer
Das größte Problem bei diesem Song ist nach meiner Meinung dass der Sound der beiden Parts so heftig unterschiedlich ist
Tja, kann ich nicht genau sagen. Die anzugleichende Files in der Rohfassung habe ich bisher nicht gehört. In dem Mix kann ich es nicht raushören. Ich weiss ja nicht mal. wer wann wo singt. Und fällt wie gesagt, dem Zuhörer nicht auf.
Die Micros habe ich mir angehört. Dazu erst mal, wenn Du das wirklich vergleichen willst, musst Du das auf gleiche Lautstärke bringen. Schon ein dB mehr und das Ohr meint sofort, das klingt besser. Nur am Rande erwähnt.
Ich könnte beide Aufnahmen verwenden. Würde aber dem Sound vom Mix B den Vorzug geben. Im Mix selbst ist das besser zu beurteilen. Dann da muss es am Ende ja rein.
Oben hattest Du geschrieben:
...ich kenne viele Leute die auch selbst Recorden und bei meiner Menschen Seele klingt das so grässlich wie bei mir vom Sound... und da ich diesen so und bei allen mics habe und auch bei anderen Stimmen bei mir zuhause ... glaube ich dass es der Raum ist ...
Hatte ich oben ja erwähnt. Poste doch mal ein Bild, wo man den Raum richtig sieht. Dann die Position des Micros was näher ran. Und dann Du davor mit Deinem normalen Abstand.
Mag sein, dass es mal irgendwo erwähnt wurde, aber ich entsinne mich nicht. Interface würde mich noch interessieren. Und ob noch was dazwischen ist. Analog Amp oder was auch immer.
Nachdem ich die Tracks von den Micros angehört hatte, habe ich mal noch zwei Vocal dazu getan. Aus völlig anderen Aufnahmen.
Die Dateien finden sich alle hier. Die in Lautheit angepassten von Dir, plus zwei Tracks. Auch in der Lautheit angepasst.
Die Datei Voc_ - Vox Lead ist von Graham Cochrane. Mir ziemlicher Sicherheit hat der das auch in seinem Homestudio aufgenommen. Da ist ein Bild zu sehen, wenn man dem Link folgt. Das ist so ein typischer Klang von einem gut gedämmten Raum. Das klingt dann auch extrem trocken. Und die Charakteristik des Micros tritt sehr in den Vordergrund.
Der Track Voc_ Dave Crosby Lead CH wurde in einem top Recording Studio aufgenommen. Grosser Raum mit viel Holz und allem drum und dran. Und da hört man sofort einen Unterschied.
Das hat Leben. Das ist der Raum, der mit dem Klang interagiert. Der klingt angenehm.
Selbstverständlich haben alle Aufnahmen einen Raumklang mit drin. Du selbst hörst es ja auch in den sehr unterschiedlichen Klangfarben bei den Aufnahmen, von welchem dieser Strang handelt. Das hat einen extremen Einfluss.
Nun kannst Du Deinen Raum nicht ändern. Aber Du kannst die Position des Micros ändern. Mal hören. wie sich der Raum von verschiedenen Stellen anhört. Zum Beispiel.
Bei der Aufnahme von Crosby hört man auch, dass er sehr nah ist. Mit Sicherheit geht der auch noch mal ein wenig näher im Ausklang der Phrasen damit das nicht so absackt. So machen da Menschen, die viele Jahre Micro Erfahrung haben.
Wie auch immer., das ist so ein Sound, wie man zum Beispiel Trailer Kommentare aufnimmt. Da geht es extrem nah an das Micro ran. Das wir schräg von unten, Seite oder anderer passender Stelle positioniert mit Richtung auf den Mund, aber nicht direkt um Pops und anderes Zeug zu vermeiden. Und dann gibt das diese fetten Monster Stimmen mit Tiefbass und Föhn....
Was dann eine gute Überleitung ist zu Rec_Z:
Das ist sicher auch sehr nach am Micro aufgenommen. Dann bekommt das diese Fülle. Oder Fundament. Oder wie immer man das benennen will. Wobei ich finde, dass die Vocal in der Mischung vom Video doch oft mal sehr absacken. Je nach dem was da mitspielt. Und das ist dann die Kehrseite der Medaille, wenn man füllige Vocal Tracks in den Mix setzen will.
Wie auch immer, weitere Micro Tests machen wenig Sinn. Micro Position zur Schallquelle und Abstand wären die Parameter, die ich verändern würde. Und wenn möglich mit dem Raum arbeiten. Einfach versuchen, den Klang zu finden, den Du Dir vorstellst.
Kann was dauern, aber lohnt sich....