2. Songvorstellung...Glaub an dich (Du bist dein eigener Held)

• Ersteller Schmidtchen
  • Erstellt am
ich finde echt nicht dass deine Musik was für Kinder wäre... Ich persönlich bin ein Riesenfan von Laith-Al Deen. Der macht auch keine Musik für Kinder, seine Texte sind genauso aus dem Herzen geschrieben usw...

Hm... ich finde nicht, dass es zwischen "aus dem Herzen geschrieben" und "für Kinder" einen Widerspruch gibt. Im Gegenteil. Ich finde auch nicht, dass es negativ behaftet ist, Musik zu machen, die Kinder gut finden könnten.

Den Vergleich zu Al-Deen kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.

Worte sind wie Pulver,
wenn du den Himmel kennst
Ich fühl's in meinem Kopf,
fühl's überall hab's lang vermisst

sprechen doch eine andere Sprache als

Wenn du mal traurig bist
weil dich das Elend küsst
nutz die Gelegenheit
und glaub an dich

Letzteres kann ich mir zum Beispiel wunderbar in einer Konfirmanten-Freizeit oder anderen Kinder- und Jugendgruppe vorstellen.

Also, lass dich bloß niemals entmutigen

Das wäre fatal. Ich möchte auch noch mal deutlich machen, dass ich mich weder über Schmidtchens Werk lustig machen, noch es irgendwie diskreditieren will. Und auch, wenn JoyceVoice darüber amüsiert ist, meinte ich meine Anmerkungen völlig ernst:

Das, was er macht, ist für das, was es m.M.n. ist, gut gelungen. Die Texte sprechen halt eine sehr einfache Sprache, die Thematik ist sehr allgemein (Glaub an dich, sei du selbst, alles wird gut). Die Harmonien und die Melodie sind eingängig und schnell mitsingbar, der Gesangsstil wirkt freundlich und vertrauenerweckend.

Hier steckt nicht viel Tiefe drin, keine überraschenden Akkordwechsel, keine komplexe Auseinandersetzung mit dem Ich, dem Du, dem Ihr, dem Sein und dem Sinn.

Na und:nix: Das ist doch nichts Schlimmes. Und wenn ich der Ansicht bin, dass am ehesten sehr junge Menschen sich dadurch angesprochen fühlen, ist das auch nichts Schlimmes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann passt doch alles für dich: Der Song richtet sich an meinen pubertierenden Sohn (siehe Eingangspost) und vor 5 Wochen wurd er konfirmiert...

Gruß
Schmidtchen

Dennoch habe ich zwischenzeilig den Eindruck, dass ich mit meiner Aussage, das sei ein gutes Kinderlied, deinen Unmut geweckt habe. Warum eigentlich?

Hm... ich finde nicht, dass es zwischen "aus dem Herzen geschrieben" und "für Kinder" einen Widerspruch gibt. Im Gegenteil. Ich finde auch nicht, dass es negativ behaftet ist, Musik zu machen, die Kinder gut finden könnten.

Muss jetz aber nochal kurz erklären, dass ich das so nicht meinte, wie antipasti das aufgefasst hat. Ich habe weder Widerspruch deutlich machen wollen, noch habe ich gesagt, dass Kindersongs nicht aus dem Herzen geschrieben sein können (oder, dass Kindermusik doof wäre). Auch habe ich nicht gesagt, dass Schmidtchens Musik der von Laith-Al Deen ähnlich ist.
Was ich wohl gesagt habe, war, dass ich Schmidtchens songs nicht für Kinder geeignet halte. Wenn es nun um Jugendliche geht, ist das vielleicht wieder was andres, die zähle ich persönlich aber eher zu den erwachsenen Höhrern. Das aktuelle Lied ist schon eher simpel in der Aussage und nehmen wir die wie jetzt schon öfter benannte "niedliche" Stimme dazu, kann ich ja deinen Gedankengang antipasti nachvollziehen. Dennoch denke ich, dass das auch was für Erwachsene sein kann. Den letzten Song fand ich auch tiefgründiger von Schmidtchen.

Na und:nix: Das ist doch nichts Schlimmes. Und wenn ich der Ansicht bin, dass am ehesten sehr junge Menschen sich dadurch angesprochen fühlen, ist das auch nichts Schlimmes.

Stimmt, ist auch nichts schlimmes und ne interessante Meinung. und vielleicht regt es Schmidtchen an, die texte etwas mehr auszupfeilen :gruebel: (sagt man das so? naja ihr wisst was ich meine :D)

Ich habe weder Widerspruch deutlich machen wollen, noch habe ich gesagt, dass Kindersongs nicht aus dem Herzen geschrieben sein können (oder, dass Kindermusik doof wäre). Auch habe ich nicht gesagt, dass Schmidtchens Musik der von Laith-Al Deen ähnlich ist.

Dann verzeih mir. Allerdings war sein Satzkonstrukt schon ein wenig in die Irre führend. Immerhin hast du selbst den Bezug zu Al-Deen gezogen.

Dennoch denke ich, dass das auch was für Erwachsene sein kann.

Jetzt kommt die Retourkutsche :evil:

Ich habe nie gesagt, dass es nicht auch Erwachsene geben kann, die sowas hören. Ich habe nur gesagt, dass der Song MIR als Erwachsenen keine Identifikationsfläche bietet und dass ich glaube, dass das eher was für Kinder wäre.

Dann verzeih mir. Allerdings war sein Satzkonstrukt schon ein wenig in die Irre führend. Immerhin hast du selbst den Bezug zu Al-Deen gezogen.

Kann schon sein, dass meine Formulierung unklar war im Vergleich mit Laith. Wollte damit einfach nur sagen, dass Musik, die ins Herz geht, und simple Formulierungen enthält, genauso was für Erwachsene ist. Aber das habe ich jetz nicht weiter durchdacht. Wäre ich Silbermond-fan hätte ich es mit denen verglichen...

Jetzt kommt die Retourkutsche :evil:

Ich habe nie gesagt, dass es nicht auch Erwachsene geben kann, die sowas hören. Ich habe nur gesagt, dass der Song MIR als Erwachsenen keine Identifikationsfläche bietet und dass ich glaube, dass das eher was für Kinder wäre.

:gruebel: Alles in allem sind wir uns ja dann ziemlich einig :rofl:

Ja,

Mir gings leider von Anfang an ähnlich wie Antipasti.

Der Text hat mir einfach den Zugang versperrt. Ich hab auch lang überlegt wen man damit wie erreichen will.
Aber es ist im Endeffekt ein persönlicher Text von Dir an deinen Sohn, und ihr werdet schon wissen wie ihr kommuniziert.
Für mich als Außenstehenden bleibt der Text unzugänglich, wobei die Gründe schon ganz gut erörtert wurden.

Mit etwas mehr wortwitz, ein bisschen Ironie oder sogar Melancholie (?) wäre es bestimmt auch möglich, einen Text zu schreiben der deinen Sohn erreicht - und zugleich eben noch 3. Zuhörer mitnimmt.

musikalisch finde ich es ordentlich.

Über deine Stimme würd ich mir keine Gedanken machen; die ist so wie sie ist. Ich find sie gut und du kannst deine Ideen und songs damit gut umsetzen - was will man mehr :)

Grüße Dug

[ZitatDugDanger]

,,Mit etwas mehr wortwitz, ein bisschen Ironie oder sogar Melancholie (?) wäre es bestimmt auch möglich, einen Text zu schreiben der deinen Sohn erreicht - und zugleich eben noch 3. Zuhörer mitnimmt.'' -das Zitieren üb ich noch-

Dug, Danke für deine Meinung - ich will versuchen, deine Vorschläge (und natürlich auch die der anderen) zu beherzigen. Vielleicht versuche ich auch mal, dem Song einen neuen (ganz anderen) Text zu verleihen und dann mal schauen, wie er dann wirkt; denn rein musikalisch bin ich damit nicht ganz unzufrieden (die Gitarre hat sehr viele Akkordwechsel und war für mich gar nicht so leicht zu spielen). Vielleicht merke ich dann aber auch, dass ihm außer ein paar netten Harmonien die Substanz fehlt :whistle:, im Grunde mag ich aber auch einfache, nette und melodiöse Songs :nix:.

Vielen Dank noch mal an alle für die Meinungen, Tipps und Hilfen!

PS: Übrigens, mein Sohn kennt den Song (ohne das ich ihm geagt habe, dass ich an ihn gedacht habe), äußert sich aber nicht dazu :gruebel:.
Er hat aber vor kurzer Zeit (er spielt ein wenig Klavier) angefangen, erste Komponierversuche zu unternehmen (so viel ich weiß, auch Texte zu schreiben:D)
.
Gruß
Schmidtchen

im Grunde mag ich aber auch einfache, nette und melodiöse Songs :nix:.

is doch super; ich mag melodiöse, traurige songs :)

-das Zitieren üb ich noch-

Einfach in deinem Antwort Post, das, was du zitieren möchtest mit rechter Maustaste markieren und dann oben rechts diese Sprechblase klicken.

zugleich eben noch 3. Zuhörer mitnimmt.

das war von mir eigentlich nicht korrekt. Ich kann ja nicht für ALLE 3. sprechen - eigentlich nur für mich. In diesem Sinne...:)