2. "Selbstbau"-Projekt eines 5-Saiters

Die Kraft nach unten ist da vorne aber zu vernachlässigen, denn an der Stelle ist die Querkraft mit der die Saiten die Brücke in Richtung des Halses ziehen viel größer. Aber auch hier gibt es wie schon von dir gesagt zig andere Brücken, wo das auch 4 Schrauben halten. ;)
 
So, es ist vollbracht :) Na ja fast. den Miniswitch werde ich wohl bei Gelegenheit gegen einen on/on/on tauschen. Das sollte es aber gewesen sein, wenn der Sound stimmt.

An einem Bassamp konnte ich ihn noch nicht testen, da ich keinen hier habe. An meinem kleinen Heart Attack sind alle Saiten aber in etwa gleich laut. Das sollte als passen.

Hier noch die Bilder:

Bassprojekt_1.jpg Bassprojekt_2.jpg Bassprojekt_3.jpg Bassprojekt_4.jpg Bassprojekt_5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr sehr schick geworden!
 
Vielen Dank :) Nur die Fräsungen am Hals sind leider nicht ganz optimal geworden. Finanziell ist es auch in diesem Rahmen geblieben. Insofern bin ich doch recht zufrieden.
 
Wirklich sehr geil geworden, das Teil!
Hab hier noch eine Schaltung, mit der ich auch ein Splitten der PU's in meinem Eigenbau verwirklicht hab: klick mich
Sollte mit einem Miiswitch ON-Z-On realisierbar sein, falls du nur ON-ON-ON findest (meist billiger) musst du die Schaltung halt entsprechend anpassen ;)

Gruß
 
Vielen Dank.

Ich habe nur 2 SingleCoils drin, aber so müsste das auch funktionieren. Zur Zeit habe ich nur einen on/off/on Schalter drin. Die Mittelstellung ist quasi wie bei einem Killswitch. Ich werde mir bei Gelegenheit mal, wie in der Zeichnung, einen on/on/on Schalter besorgen. Was ist eigentlich ein on/z/on Schalter?
 
ON-Z-On ist nichts anderes als ein ON-ON-ON-Schalter, mit dem Unterschied dass die Mittelstellung von den Verbindungen her ein Z ist:

links:
X.---.X.....X
X.---.X.....X
mitte:
X.---.X.....X
X.....X.---.X
rechts:
X.....X.---.X
X.....X.---.X

die --- stellen dabei die Verbindungen zwischen den Polen dar, die Punkte sind nur Abstandshalter, wegen der Formatierung

hoffe das ist verständlich ;)
 
Ah, alles klar :)
 
Das Projekt ging diesen Sommer in eine neue Runde.
Zum Glück hat mir letztes Jahr jemand geraten, den Hals auf die Halsfräsung (und nicht umgekehrt) anzupassen und so konnte ich ihn dieses Jahr relativ problemlos wieder auf 4 Saiten umbauen. Dazu habe ich einen 3-teiligen Ibanezhals aus Korea und eine Göldo 3-D Brücke verwendet. Da mir die EMG Select am Ende doch etwas zu wenig Output hatten, habe ich sie gegen Neodym Humbucker von Entwistle getauscht. Durch diese ganzen Änderungen ist noch einmal eine Ecke Geld und Arbeit in das Projekt geflossen, aber es hat sich gelohnt. Ich spiele mittlerweile wieder recht häufig 4-Saiter und Sound, Bespielbarkeit und Handling passen :)

Hier noch die Bilder vom aktuellem Stand. Ich denke, der bleibt jetzt auch erst einmal so:

Eigenbau_Bass_komplett.jpg Eigenbau_Bass_Korpus.jpg Eigenbau_Bass_Kopf.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch mal ein Bild vom Kopf im "besseren" Licht:

Basskopf.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben