2 oder mehr einzelne Treter gleichzeitig schalten?

• Ersteller monophile
  • Erstellt am
monophile
monophile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.11
Kekse
31
Heyho,

mag sein dass es so ein Thema schon gab, aber da ich nach ner viertel Stunde Suchfunktion-Raping immernoch nichts gefunden hab was mir weiterhilft dachte ich mir ich mach doch mal ein neues Thema auf.
Meine Frage ist ob es irgendwie möglich ist durch ein zusätzliches Gerät/Treter mehrere einzelne Effektgeräte ein- und auszuschalten.
In einem Song z.B. brauch ich an einer Stelle gleichzeitig meinen Holy Grail + das Whammy.
Die Effekte hinterander anschalten klingt 1. dann ziemlich doof und ist 2. halt auch einfach etwas umständlich.
Ich bin mir sicher dass ich das Problem auch noch öfters haben werde.
z.b. bräuchte ich auch was mit dem ich von Zerre auf Clean + Delay schalten könnte. (Quasi Proco RAT oder Fuzz aus und Delay an [wobei bei meinem DL-4 wieder das Problem bestünde mit den drei Presets, das geht sicherlich nicht über ein anderes Gerät])

Das einzigste was mir von Beschreibungen das Bild verschafft hat als könnte es mir dabei helfen sind diese Looper wie der da: Ollmann Looper
Allerdings hab ich keinen Plan davon wie das funktionieren soll.

Danke schonmal für die Hilfe =)

Eigenschaft

Ja, wer benutzt denn sowas? :rolleyes:

http://s8.***.net/images/090629/temp/fkv6vg2d.jpg

Also ich hab das erste Gerät der Baureihe von Richard und genau für deine Problemstellung funktioniert das.
Du musst es eben nur mit Bedacht verkabeln.
Aber das Ding ist echt sehr geil! :great:

Hi Meck - kann man mit dem Ollmann eigentlich verschiedene Routings speichern und abrufen? Also nicht nur einzelne Wege an/ausschalten sondern mehrere Loops mit einem Taster anmachen?
*grins* -Beziht sich A Men auf die analogen Männer oder hat das eine tiefgründigere Bedeutung?;)

Eine weitere und recht preiswerte Adresse für Looper wäre auch diese hier: http://www.myspace.com/mrronfx

Die bauen dir einen Looper nach Maß, so wie du ihn haben willst.

Ich habe dort meinen Dual-Looper für 55 EUR incl. Versand+T-Shirt bekommen. ;)

Ich hab das Problem auch. Meine Band spielt einen sehr effektlastigen Sound, bei dem bei einem neuen Songteil mitunter zwei oder gar mehr Effekte umgeschaltet werden müssen, und das in hektischsten Situationen... Das ist oft in der Hektik ein sehr fehleranfälliges Rumgehüpfe, wenn die Treter auch noch weiter auseinander auf dem Board sind...

Ich habe dafür bisher keine zufriedenstellende Lösung gefunden. (Ganz früher habe ich Effekte zum Teil so nebeneinander gelegt, dass ein Tritt gleichzeitig das eine an- und das andere ausgeschaltet hat - ist aber sehr unbefriedigende Lösung).
Ein Looper nützt natürlich nur, wenn man immer die gleichen Effektgruppen zusammen benutzt. Aber ich seh mich schon während des Gigs die Verkabelung ändern....

Ich hab das nun so gelöst, dass zum Beispiel grundlegende Effekte wie Reverb immer an bleiben - schon mal ein Tritt weniger. Dann habe ich jeden Part genau durchgearbeitet, um zu entscheiden, ob ich wirklich mehr als einen Effekt an dieser Stelle an und ausschalten MUSS.

Wenn Du sehr häufig eine gewisse Kombination schalten musst, empfiehlt es sich auch, die Effekte auf dem Board nebeneinander zu legen, dann ist das Gehüpfe nicht so weit.

Lösungen gibt es - aber die gehen so ab 450,- EUR aufwärts:

GigRig pro 14 (800 EUR)

Pro-14_Product.jpg

Noah'sark PTBS-1 (450 EUR)

20090316001341.jpg

RG-16 (565,- EUR), kommt ins Rack und wird mit Midi-Leiste gesteuert

324_000019402.jpg

Diese und weitere Profi-Looper sind beschrieben (deutsch) unter

http://www.loopersparadise.de/

*EDIT", war noch am Sammeln, als Jesses vorher den Link schon gepostet hatte.

Ähm,es gibt noch ein System der Firma ProStage,glaube ich.Da kann man mehrere Settings speichern.Musst mal gucken!

Okay, das sieht ja alles schonmal sehr interessant aus. Danke für die vielen Tipps =))
Also ich denke dass dieser Ollmann Looper schon das richtige für mich wäre, mehr als fünf verschiedene Schaltungen bräucht ich dann glaub ich auch nicht.

Das funktioniert dann Quasi so dass man mit der Gitarre in den Looper geht, und da quasi wie bei nem Effektweg aus dem Loop ne Kette durch die zwei oder drei Effekte legt und sie dann über den jeweiligen Loop-Taster gleichzeitig anschalten kann, richtig?

Ich denke bei meinem DL-4 könnte es dann aber da Problem geben, dadurch dass man ihn ja eigentlich direkt auf einen der drei Presets anschaltet, das wird über den Looper wohl nicht funktionieren.

@Meck: Genau bei dir hat ich das Teil gesehen. XD
War aber sehr überrascht dass das der Looper ja sogar nen recht angenehmen Preis hat.

Das funktioniert dann Quasi so dass man mit der Gitarre in den Looper geht, und da quasi wie bei nem Effektweg aus dem Loop ne Kette durch die zwei oder drei Effekte legt und sie dann über den jeweiligen Loop-Taster gleichzeitig anschalten kann, richtig?

Richtig. Da das Teil jedoch nicht programmierbar ist, kannst Du die Effekte nicht beliebig sondern nur starr kombieren. Z.b. gleichzeitig Holy Grail + Whammy geht dann auch immer nur gleichzeitig, weil sie sich im selben Loop befinden. Es sei denn du schaltest eines der Geräte ab und den Loop an. Aber dann bist Du wiederum bei 2 Fußtritten wie zuvor.

Ja aber du kannst das DL4 im Loop, während der Looper auf Bypass ist, schon anschalten und mittappen. Da das DL4 ja nicht ausklingt beim Ausschalten ist es doch egal ;)

nun, wenn du in nem Loop ne Kette an Effekten hast, wird dieser Loop aktiviert, die Effekte bleiben an. Hast du an dem Looper an jedem Loop 1 Effekt, so musst du trotzdem wieder nen Stepstanz machen.

Die Teile wie des GLab GSC oder GigRig sind programmierbar, dh, du hast 8 Effekte an 8 Loops, und kannst dann programmieren, welche Loops/Effekte bei Programm X aktiviert werden

hahha.. Hans, jetzt warst du schneller..

btw.. das GSC iss so sackeinfach zu bedienen..

Okay, dann siehts so aus als wär das GSC bzw. nen programmierbarer Looper langfristig gesehen wohl doch ne bessere Anschaffung. Ist zwar schon nen Stück teurer, aber sieht auch wesentlich flexibler aus. ^^'

Jetzt hab ich auf jedenfall nen guten Überblick über das Ganze und weiß wie das funktioniert.
Also vielen Dank an euch alle für die Hilfe ! =)

Eine Frage ist mir jetzt noch eingefallen bzgl. der programmierbaren Loopers.
Gehen wir mal vom GSC-2/3 aus. Das Teil hat so wie ich das sehe 6 Loops für Effekte. Sagen wir mal ich hätte 7 Stück. Kann ich zwei Pedale auch in einen Loop hintereinander schalten und die dann über die Presets doch so programmieren dass nur eines von beiden angeht?

Danke schonmal =)

Hi Meck - kann man mit dem Ollmann eigentlich verschiedene Routings speichern und abrufen? Also nicht nur einzelne Wege an/ausschalten sondern mehrere Loops mit einem Taster anmachen?
*grins* -Beziht sich A Men auf die analogen Männer oder hat das eine tiefgründigere Bedeutung?;)

Hey,

programmieren kannst du den nicht, aber bei 150,- Euro wär das auch nicht möglich denk ich. :gruebel:
Für mich ist der Looper die Schnittstelle für die Zerren und da ich ja nie mehr als eine Zerre zur Zeit nutz...passt das sehr gut. :great:

Jaaahaaa... der A-men ist eine kleine Wortspielerei.
Aufgrund meiner Arbeit spielen wir ja oft in Kirchen, auf Hochzeiten, etc.
Und da passt die Abkürzung A-men für Amen / Analogmen / Analogmänner ja schon ganz gut, oder?
Hach, wie witzig ich manchmal bin... :rolleyes:

Eine Frage ist mir jetzt noch eingefallen bzgl. der programmierbaren Loopers.
Gehen wir mal vom GSC-2/3 aus. Das Teil hat so wie ich das sehe 6 Loops für Effekte. Sagen wir mal ich hätte 7 Stück. Kann ich zwei Pedale auch in einen Loop hintereinander schalten und die dann über die Presets doch so programmieren dass nur eines von beiden angeht?

Danke schonmal =)

nee, das geht natürlich nich. da müsste denn vorher schon mal auswählen welches an ist. Lösung: kleine Midi Looper, auch bei GLab im Programm, da die GSCs auch MIDI out haben, kannste mit den kleinen Loopern deine Effekt-Bank erweitern, darüberhinaus auch ganz praktisch, wenn du Effekte vorm Amp (GSC) und im Amp-Loop (MIDI-Looper) haben willst.
Das P/L-Verhältnis vom GSC iss eigentlich prima, du kannst Bodentreter loopen, Amp-Channels switchen und auch Midigeräte ansteuern..

Gehen wir mal vom GSC-2/3 aus. Das Teil hat so wie ich das sehe 6 Loops für Effekte.

Brille kaufen? :D Es steht doch aber ganz eindeutig in den Beschreibungen, dass das Teil 10 Bänke hat und nicht 6 ... Außerdem siehtst Du 10 Fußschalter und nicht 6 ...

ha.. ha... ha.. Hans:D, nee, da hatter schon recht.. 6 Loops...