Guten Abend zusammen,
als erstes möchte ich mal ein große Lanze brechen für das Forum hier im allgemeinen !!
Ich find`s einfach cool das wir uns hier so nett austauschen können.
Auch wenn`s manchmal etwas drunter und drüber geht, und es auch nicht immer harmonisch abläuft. Doch Harmonie, ( hey, das ist D-Dur, nicht E-Dur !!
), gibt`s selbst in vielen Bands nicht, warum sollte es die also im Forum geben ?
Viele verschiedene Meinungen, aus denen man sich ein Bild machen kann.
Und tatsächlich sind es meißt "nur" Meinungen.
Wir bewegen uns hier eben im Bereich der Musik, und die ist eben sehr individuell zu betrachten. Was für den einen schön, ist für den anderen gräßlich.
Z.B., damit`s nicht allzu akademisch wird, die beste PA.
Was ist die beste PA ??
Für mich war es ne Anlage die, denke Anfang der 90èr ( weiß es echt nicht mehr genau ), zu nem Summer-Jam-Festival auf der Loreley stand.
Eine wirklich gewaltige PA aus MT4-LS. Weiß nicht mehr wirklich wie viele ( so ne Wahnsinnsmenge braucht`s auf der Lore auch nicht, weil angelegt wie ein Amphitheater ),
aber es war trotzdem der Hammer !! . Tippe mal auf etwa 16 MTL-4 und 12 MTH-4 pro Seite. Ich sah die Subs auch gar nicht alle auf den ersten Blick, da sie teilweise unter dem Podest für den Rest der Anlage standen.
Und dann ne Reagge-Bass-Gitarre....darüber...unglaublich....duu-dududu-duuuu-dududu,
sowas hab ich, selbst bei z.B. Rock-am-Ring, nie wieder gehört....!!! Das Hemd flattert noch, und zwar auf angenehme Weise, in 20 Meter Entfernung. Denke das war die beste ( abgemischte ) PA die ich je gehört habe. Und ich hab viel gehört, nicht nur auf der Lore...
Apropo, Rock am Ring, war z.B. beim ersten RaR, wie schafft man es eigentlich alle !! Delay-Türme Lautsprechermäßig vollkommen zu schrotten ????
Nach dem zweiten Abend, Samstag, glaube mit Foreigner, Cocker und Reo-Speedwaggon kam da nur noch brrrrr...aus den Dealy-Türmen. Gigantische JBL-Hörner, alles im Eimer....also ich wollte das nicht zu verantworten haben...vor allem weil`s auch, glaube ich, überflüssig war das alles zu schrotten.
Wie auch immer.
Ich bin übrigens dabei ein Selbstbauprojekt für 2 MTL4 anzugehen. Schwebt mir schon seit Jahren vor. Klar, die MTL4 sind keine Kickbässe...
Stelle mir folgendes vor, 1 X MTL4, 1 x CSX-60, 1 x CSX 70. ( pro Seite )
Dazu Amping: 1 x Crown 5002VZ ( Stereo ( für die MTL4 )), 1 x Crown 3600VZ ( Stereo für die CSX-60 )), 2 x Crown 1201 ( gebrückt, Mono ) für die CSX-70.
Infra von den EV´s, Kickbass von den CSX 60, nette Mitten von den 12ern und den 2"lern der CSX-60 ( klar geht besser ). Außerdem dachte ich mir die Piezo`s der CSX70 durch bessere Hochtöner ( 1" Zoll-Horn ) zu ersetzen. Trennfrequenzen bei etwa 70Hz, 150HZ, 200 Hz....ausprobieren, wenn sie steht...
Mömpel......
Denke das könnte ne nette Anlage werden....
Was denkt ihr ?
Nun ja, zurück zum Thema.
Bekomme jetzt noch ein 6 KW Aggregat von ner Baufirma. Super-Tipp übrigens von Haensi, danke.
Übrigens sei das ( 6 KW ) Moppel mit ner Spannungsstabilisierung versehen, angeblich Idiotensicher. Also genau das richtige für mich
Drum werd ich jetzt doch das ganze Holz einsetzen, also
:
4 x EV TL 4025 W-Bin ( je 1x 15" )
2 x Community CSX 70 ( je 4 x 12", 2 x 2", HT )
2 x Community CSX 60 ( je 4 x 15" )
2 x Community CSX 52 ( je 1 x 15", 1 x 6,5", HT )
2 x EV Bassreflexbox ( je 2 x 15" ))
und dazu halt das genannte Amping.
Denke das Material macht einigermaßen Alarm.
Ist jetzt nur noch die Frage wie ich das alles aufteile.
Dachte mir den 6 KW-Moppel nur für die PA ( dann doch 2 Pulte, trau den DJ`s nicht
) und Video.
Denke dass, das Video-Material ( 8 x 17"-Röhre, 1 x NB, 2x Multiplexer ) ne einigermaßen gleichmäßige Grundlast macht.
Und dann den 3-KW-Moppel für den Rest. Also die 6 Kannen a`100 Watt, mit Dimmer, und der Hausstrom.
Denke das geht so, oder ????????
Grüßle,
Snoopy
P.S. @ Carl: hab die Kenwood durch ne MA-2401 ersetzt.
Haben also:
2 x Crown 1201 ( für die Bins )
1 x MM Electronics ( für die CSX-52 )
1 x Crown MA-2401 ( für die CSX-70 )
1 x Crown VZ 5002 ( für die CSX 60 )