Nunja, Druck kann man schon definieren.
Er meint: Schub = Bassanteil
Natürlich hat eine 412 mehr Druck, da die bewegte Fläche eben größer ist, also rein physikalischer Ansatz.
Ja, das mein ich quasi...
@ Kleinerfrank:
Also wenn Du Druck, Punsh meinst, wird eine 412 immer mehr haben, weil (und jetzt wiederhole ich mich) die bewegte Fläche eine größere ist.
Das ist DRUCK
Durchsetzungsvermögen ist jedoch was vollkommen anderes, Du bist ja kein bassist. Durchsetzungsvermögen sind eher die Mitten. Spielst Du mit der bekannten EQ Badewanne? (Bass und Höhen rein und mitten raus?)
Dann ändere das. Durchsetzung im Bandgefüge sind bei einer Gitarre immer die Mitten.
Das weiß ich, mit der Marshall-Box sind mir da die Hochmitten/Höhen oder was auch immer zu ätzend...Hören tu ich mich ganz gut mit der Box. War die Woche mal im Laden
und hab 3 Amps über 'ne Marshall-Box (weiß nicht mehr welche, 280 W) und es klang bei allen gleich beschissen grell...(waren jetzt aber auch nicht die tollsten Amps).
Vielleicht reagiere ich einfach bisschen empfindlich darauf...
2 x 212er werden aber auch nicht so viel Druck haben wie eine 412er da einfach beide Gehäuse von einander getrennt sind und der Bass sich im Gehäuse erst finden muss oder fachlich richtig "der Resonanzkörper einfach größer ist"
Wird aber schon mehr.
Tipp jahrelangen Musikerlebens:
1. Dreh mal mehr mitten rein!
2. kauf Dir lieber ne zweite 212er als ne 412, wirst mir bei jedem Gig dankbar sein
Ich verkaufe meine 412 nun auch um mir ne 212 zu kaufen. ICH HAB RÜCKEN!
Ich glaub ich order mir diese Woche 'ne TT Rex Pro und hoffe, dass dann gut ist.
Nur doof, dass man die nicht antesten kann.
EDIT: Und die Box mal auf Rübenhöhe. Man sagt ja zu Metal und Rock nicht ohne Grund, dass der Sound richtig in die Fresse muss!
Kauf 2 Kisten Bier, die kannst Du dann leer als Ständer nutzen und die Vorbereitung macht mächtig Laune und freut die Band!
Ja, hab ich auch schon dran gedacht.