2 mal 2x12 oder 1 mal 4x12

  • Ersteller Kleinerfrank
  • Erstellt am
Nimm zwei Eminence Wizard.

Die haben einen "britischen" Sound, mit relativ dreckigen, agressiven Mitten und sehr stabilem Bass und sind brutal laut. 103dB schieben auch einen Vintage 30 beiseite.

Auf der Eminence-Website kann man gut mit dem GB12 vergleichen. Ich hab beide und einen Vintage 30, die ich in letzter Zeit in einer 1x12" Box durchgetauscht habe, um mal etwas rumzuprobieren. Der Wizard ist in Sachen Klang und Schalldruck der Gewinner - zumindest, wenn man ein rotziges, lautes Rockbrett fahren will. Du wirst dann keine 4x12" mehr wollen.

Weiß nicht ob dass das Richtige für mich ist. Bei der Marshall nerven mich der kratzige
Sound. Denke mal, dass das von den V30 kommt. Wir fahren schon das harte Brett und haben auf H gestimmt. Brauche schon ein gutes Bassfundament. Was haltet ihr vom Eminence "Black Powder" oder "Man o War"?
 
Ja.
Framus RUBY RIOT have 1xGreenback + 1xVintage 30:great:.I have in RR1:) and RR2:D.
I must say they go together very well.And when you using on stage with microphone you can choose if you wish more soft (Greenback) or more hard (V30) sound to PA or for recording.But I did not try Eminence GB128 and V12 directly.If they are clone (what they said), it should sound very nice too.
But for 2X12 allround speaker I preffer G12H100(TRIAMP Mk1 combo:rock:).But this is for my taste and for my style.
But I have more then 30 amps:screwy:(13 H&K:hail:),VOX AC30, FRAMUS RR1 & RR2,Fender pro Reverb 1974....
You better try yourself, but this combination speaker not something new.

30 Amps?
:screwy::great:
 
Many Marshall box have G12T75 (der kratzige Sound).This is the worst speakerfor me (of course).Even Valveking speaker sound better for me.
 
Bei der Marshall nerven mich der kratzige
Sound. Denke mal, dass das von den V30 kommt.
V30 sollen "kratzen"???
bist du sicher, das da v30 drin sind?
wohl eher die gt75 wenn die box 300w hat.
probier mal deine box aus und stell nen guten sound am amp ein und dann die h&k AUCH auf 16 ohm und spiel mal. kannst auch mal probieren die 16 ohm box an nen 4 oder 8 ohm ausgang zu hängen. evtl kommt n besser sound raus.
an der stelle sein nochmal hingewiesen, dass ne box MINDESTENS die auf dem verstärkerausgang angegebene impedanz haben MUSS, ansonsten plättet man seinen amp.
 
V30 sollen "kratzen"???
bist du sicher, das da v30 drin sind?
wohl eher die gt75 wenn die box 300w hat.
probier mal deine box aus und stell nen guten sound am amp ein und dann die h&k AUCH auf 16 ohm und spiel mal. kannst auch mal probieren die 16 ohm box an nen 4 oder 8 ohm ausgang zu hängen. evtl kommt n besser sound raus.
an der stelle sein nochmal hingewiesen, dass ne box MINDESTENS die auf dem verstärkerausgang angegebene impedanz haben MUSS, ansonsten plättet man seinen amp.

hm, kannst du natürlich Recht haben...
Sind dann vielleicht doch gt75 drin...
Muss ich nochmal gucken.
Ich glaube ich bestell mir mal den Black Powder und den GB 128 und probier das mal aus.

Gruß
 
Hab mir mal den Tone guide von Eminence angeguckt und muss sagen:
oje oje, die Qual der Wahl...
Na ja, mal schauen.

Gute Nacht
 
Morgen,

Also das Lautstärkeproblem der 2x12 muesste ich ja eingrenzen lassen. Elektrisch ist alles OK? Lötstellen bzw Klemmstecker ueberall dran? 6db sind schnell mal verloren, wenns Kontaktprobleme gibt. An sich sollte die 2x12 runde 104db bei 1W machen, das is ganz ordentlich :)
Eventuell mal jedes Chassis fuer sich alleine laufen lassen und schauen obs klappt? Braucht nur eins der Chassis irgendwo nen Schluss haben. Ist mir mit einem 18er passiert, der daraufhin alles was man reinschickte verdoppelte und das entsprechend leise wiedergab...

Zuviel Hoehen am Marshall Cab! Ich hatte so ein GT12T75 Ungetuem und hab den Frontstoff gewechselt. Gratis zum Testen kann man der Box mal Bettwaesche in verschiedenen Staerken drueberziehen :D
Nicht die eleganteste Lösung, aber sehr wirksam...
macht sich sicher gut beim Gig, so ein Winnieh Puh Kinderbettdecken Ueberzug :D

cu
martin
 
Morgen,

Also das Lautstärkeproblem der 2x12 muesste ich ja eingrenzen lassen. Elektrisch ist alles OK? Lötstellen bzw Klemmstecker ueberall dran? 6db sind schnell mal verloren, wenns Kontaktprobleme gibt. An sich sollte die 2x12 runde 104db bei 1W machen, das is ganz ordentlich :)
Eventuell mal jedes Chassis fuer sich alleine laufen lassen und schauen obs klappt? Braucht nur eins der Chassis irgendwo nen Schluss haben. Ist mir mit einem 18er passiert, der daraufhin alles was man reinschickte verdoppelte und das entsprechend leise wiedergab...

104 db bei einem Watt? Ohlala....Ok, werd ich mal checken.

Zuviel Hoehen am Marshall Cab! Ich hatte so ein GT12T75 Ungetuem und hab den Frontstoff gewechselt. Gratis zum Testen kann man der Box mal Bettwaesche in verschiedenen Staerken drueberziehen :D
Nicht die eleganteste Lösung, aber sehr wirksam...
macht sich sicher gut beim Gig, so ein Winnieh Puh Kinderbettdecken Ueberzug :D

Hehe, oder Biene Maja...

cu
martin

schönen Tag
 
I just order 2 Eminence GB128 and I can test 4x12 with 2 Vintage 30 and 2 GB128, then with 2 V12 and 2 GB128.But this will be done after 15-20 days.
Zoran
 
I just order 2 Eminence GB128 and I can test 4x12 with 2 Vintage 30 and 2 GB128, then with 2 V12 and 2 GB128.But this will be done after 15-20 days.
Zoran

ok, I ordered an Eminence Black Powder and an GB 128 and I'm going to try them
in combination with the V12 in my 2x12 cabinet. 3 combinations to try:

V12 + Black Powder
Black Powder + GB 128
GB 128 + V12

Got another "harsh"-eperience yesterday in the rehearsal room (Marshall 1960 Vintage)
and was really pissed....Think I'm going to have my ears checked. Something is really
strange because after a while playing the sound gets harsher....
Strange:confused:
 
V30 sollen "kratzen"???
bist du sicher, das da v30 drin sind?
wohl eher die gt75 wenn die box 300w hat.
probier mal deine box aus und stell nen guten sound am amp ein und dann die h&k AUCH auf 16 ohm und spiel mal. kannst auch mal probieren die 16 ohm box an nen 4 oder 8 ohm ausgang zu hängen. evtl kommt n besser sound raus.
an der stelle sein nochmal hingewiesen, dass ne box MINDESTENS die auf dem verstärkerausgang angegebene impedanz haben MUSS, ansonsten plättet man seinen amp.

Hm, müssten eigentlich V30 drin sein weil es 'ne 1960 Vintage ist und die Bezeichnung
Vintage kommt ja von den Celestion V30, oder nicht?
 
Hm, müssten eigentlich V30 drin sein weil es 'ne 1960 Vintage ist und die Bezeichnung
Vintage kommt ja von den Celestion V30, oder nicht?

Ja kommt sie..

...

Dein Problem ist es, dass deine 212er bei der selben Ampeinstellung weniger Druck bietet und sich schlechter durchsetzt als die Marshall? Aber dich nerven die kratzigen Hochmitten/Höhen.. joa.. ich schätz aber mal, dass von denen die Durchsetzungfähigkeit kommt. Und von den Speakern der Marshall kommt auch der enorme Bassdruck wenn du mich fragst. Desweiteren ist klar, das man einen Amp um die selbe Durchsetzungsfähigkeit zu bekommen an verschiedenen Boxen auch verschieden einstellen muss, oder?...

mfg, Maq
 
Also, um nochmal auf die ursprüngliche Frage einzugehen; Eine 412er macht sehr viel mehr Druck als eine gleich große 212er-Box. Ich hatte die Erfahrung erst die Tage, als ich meine Kettnerbox von zwei auf vier HH Invaders umgerüstet habe. Der Sound hat sich in Sachen "Druck" gewaltig verändert, ich musste den Bass am Amp ein ganzes Stück zurücknehmen, und auch den Master einen Tick reduzieren, damit der Bandsound ausgewogen bleibt. Trotzdem hört man sich selbst damit viel besser, auch wenn man de facto "leiser gemacht" hat.

Die Kollegin spielt über eine 212er in 412er-Größe, und hat im Moment schon etwas das Nachsehen. Auch wenn man an einer 212er lauter aufdreht, wirkt der Sound immernoch etwas "gequetschter" als an einer 412er. Bei letzterer kommt da einfach der Ton leichter durch.

Das Thema mit den Lautsprechern ist eine Sache für die Ewigkeit. Mit den höherwertigeren Eminence bist du aber schon auf der richtigen Fährte denke ich. Ich kenn die ganzen V12, Guitar Legend usw. -Speaker zwar nur aus Verlgleichsvideos und Audiodateien, aber da klangen die auffällig günstigen Modelle imho immer etwas muffig. Der Wizard ist ein geiler Lautsprecher, hab hier selber einen in einer 112er, der wartet nur noch auf nen passenden Amp. :D Der Black Powder soll nach der Aussage eines Kollegen im Bassbereich etwas mau sein, aber vielleicht kannst du das ja mit deiner Mischebstückung ausgleichen. Und der praxis halber ist doch die Lösung, deine momentane 212er nochmal zu klonen gar nicht so verkehrt; Kostet vermutlich weniger als eine neue 412er, macht Spaß zu bauen, und du kannst dir zu Gigs immernoch aussuchen, wieviele Boxen du mitschlörren willst. :great:
 
Also, um nochmal auf die ursprüngliche Frage einzugehen; Eine 412er macht sehr viel mehr Druck als eine gleich große 212er-Box.

Die Frage war ob zwei 2x12 ungefähr den gleichen Druck machen...

Die Kollegin spielt über eine 212er in 412er-Größe, und hat im Moment schon etwas das Nachsehen. Auch wenn man an einer 212er lauter aufdreht, wirkt der Sound immernoch etwas "gequetschter" als an einer 412er. Bei letzterer kommt da einfach der Ton leichter durch.

Hm, denke schon, dass die normalen Größenverhältnisse von Anzahl Lautsprecher zu
Boxenvolumen Sinn machen...


Das Thema mit den Lautsprechern ist eine Sache für die Ewigkeit. Mit den höherwertigeren Eminence bist du aber schon auf der richtigen Fährte denke ich. Ich kenn die ganzen V12, Guitar Legend usw. -Speaker zwar nur aus Verlgleichsvideos und Audiodateien, aber da klangen die auffällig günstigen Modelle imho immer etwas muffig. Der Wizard ist ein geiler Lautsprecher, hab hier selber einen in einer 112er, der wartet nur noch auf nen passenden Amp. :D Der Black Powder soll nach der Aussage eines Kollegen im Bassbereich etwas mau sein, aber vielleicht kannst du das ja mit deiner Mischebstückung ausgleichen.

Laut Boxenleitfaden von Tubetown soll eben gerade der Black Powder basslastiger und
somit auch für tiefere Stimmungen geeignet sein...
Ich glaub man muss wirklich alles selber ausprobieren weil es einfach zu viel unterschiedliche Meinungen gibt...

Gruß kF
 
Hehe, was für eine Erkenntnis.

Jo sorry, ich hab die eigentliche Frage mit dem Durchlesen des Threads total umgemodelt. Also 2 212er sollten in etwa so viel Druck machen, und auch genau so durchsetzungsstark sein, wie eine 412er, insofern die Lautsprecherbestückungen, sowie die Ampeinstellungen passen.
 
Hallo,

noch eine Frage:
meint ihr es macht Sinn die Box von innen zusätzlich mit Silikon abzudichten?
Müsste aber eigentlich schon relativ dicht sein. Ist geleimt und geschraubt,
die Rückwand ist aber so konzi^piert, dass man sie abnehmen kann, da könnte man ja
vielleicht beim Speakerwechsel von vorne die "Luftspalten" noch abdichten...

Gruß
 
Kleinerfrank, nutz doch bitte die "Ändern"-Funktion, wenn dir nach dem Abschicken eines Posts noch eine Ergänzung einfällt.

..."...
Kann es sein, dass die 50 W vom Amp die Lautsprecher einfach nicht genug zum Schwingen
bringt?
...

Nein.

...
an der stelle sein nochmal hingewiesen, dass ne box MINDESTENS die auf dem verstärkerausgang angegebene impedanz haben MUSS, ansonsten plättet man seinen amp.

Hach, bei Röhrenamps sollte man auf gleiche Impedanzen achten (deine Faustregel gilt für Amps mit Transistorendstufen). Ob bei einer Fehlanpassung wirklich der Amp kaputt geht, ist nicht gesagt, das hängt von den Bauteilen ab ;).

...
Die Frage war ob zwei 2x12 ungefähr den gleichen Druck machen...

Definiere Druck. Pauschal kann man dies nicht beantworten.

Die Frage ist bis jetzt immer noch, wo das Problem liegt. Hast du mal eine ähnliche 212er im direkten Vergleich gehört? Vielleicht hast du ja einen Konstruktionsfehler drin.
Eigentlich dreht es sich in dem Thread ja darum, dass du unzufrieden bist und eine neue Box willst, also teste doch ruhig ein paar Kandidaten (212er und 412er) an und entscheide dich für die, die besser klingen.

Ich glaub man muss wirklich alles selber ausprobieren weil es einfach zu viel unterschiedliche Meinungen gibt...

Amen.
 
Definiere Druck. Pauschal kann man dies nicht beantworten.

Nunja, Druck kann man schon definieren.

Er meint: Schub = Bassanteil

Natürlich hat eine 412 mehr Druck, da die bewegte Fläche eben größer ist, also rein physikalischer Ansatz.

Eine Floor-Tom wird immer mehr Druck/Bass haben als eine Snare, auch wenn man das Fell noch so festzieht.

@ Kleinerfrank:

Also wenn Du Druck, Punsh meinst, wird eine 412 immer mehr haben, weil (und jetzt wiederhole ich mich) die bewegte Fläche eine größere ist.

Das ist DRUCK

Durchsetzungsvermögen ist jedoch was vollkommen anderes, Du bist ja kein bassist. Durchsetzungsvermögen sind eher die Mitten. Spielst Du mit der bekannten EQ Badewanne? (Bass und Höhen rein und mitten raus?)
Dann ändere das. Durchsetzung im Bandgefüge sind bei einer Gitarre immer die Mitten.

2 x 212er werden aber auch nicht so viel Druck haben wie eine 412er da einfach beide Gehäuse von einander getrennt sind und der Bass sich im Gehäuse erst finden muss oder fachlich richtig "der Resonanzkörper einfach größer ist"

Wird aber schon mehr.

Tipp jahrelangen Musikerlebens:

1. Dreh mal mehr mitten rein!
2. kauf Dir lieber ne zweite 212er als ne 412, wirst mir bei jedem Gig dankbar sein :)

Ich verkaufe meine 412 nun auch um mir ne 212 zu kaufen. ICH HAB RÜCKEN! :D

EDIT: Und die Box mal auf Rübenhöhe. Man sagt ja zu Metal und Rock nicht ohne Grund, dass der Sound richtig in die Fresse muss!
Kauf 2 Kisten Bier, die kannst Du dann leer als Ständer nutzen und die Vorbereitung macht mächtig Laune und freut die Band!
 
...
Er meint: Schub = Bassanteil
...
Also wenn Du Druck, Punsh meinst, wird eine 412 immer mehr haben, weil (und jetzt wiederhole ich mich) die bewegte Fläche eine größere ist.
...

Schub = Druck = Punch = Bassanteil ? Ich denke eher nicht, das kann man imho nicht so leicht sagen.
Ich finde empfinde einen Sound als druckvoll, wenn die Tiefmitten (nicht Bässe:)) stark ausgeprägt sind und prägnant kommen. Jeder empfindet das nun mal etwas anders, darüber gibt's hier im Board eigentlich genug Diskussionen...
 
Nunja, Druck kann man schon definieren.

Er meint: Schub = Bassanteil

Natürlich hat eine 412 mehr Druck, da die bewegte Fläche eben größer ist, also rein physikalischer Ansatz.

Ja, das mein ich quasi...


@ Kleinerfrank:

Also wenn Du Druck, Punsh meinst, wird eine 412 immer mehr haben, weil (und jetzt wiederhole ich mich) die bewegte Fläche eine größere ist.

Das ist DRUCK

Durchsetzungsvermögen ist jedoch was vollkommen anderes, Du bist ja kein bassist. Durchsetzungsvermögen sind eher die Mitten. Spielst Du mit der bekannten EQ Badewanne? (Bass und Höhen rein und mitten raus?)
Dann ändere das. Durchsetzung im Bandgefüge sind bei einer Gitarre immer die Mitten.

Das weiß ich, mit der Marshall-Box sind mir da die Hochmitten/Höhen oder was auch immer zu ätzend...Hören tu ich mich ganz gut mit der Box. War die Woche mal im Laden
und hab 3 Amps über 'ne Marshall-Box (weiß nicht mehr welche, 280 W) und es klang bei allen gleich beschissen grell...(waren jetzt aber auch nicht die tollsten Amps).
Vielleicht reagiere ich einfach bisschen empfindlich darauf...


2 x 212er werden aber auch nicht so viel Druck haben wie eine 412er da einfach beide Gehäuse von einander getrennt sind und der Bass sich im Gehäuse erst finden muss oder fachlich richtig "der Resonanzkörper einfach größer ist"

Wird aber schon mehr.

Tipp jahrelangen Musikerlebens:

1. Dreh mal mehr mitten rein!
2. kauf Dir lieber ne zweite 212er als ne 412, wirst mir bei jedem Gig dankbar sein :)

Ich verkaufe meine 412 nun auch um mir ne 212 zu kaufen. ICH HAB RÜCKEN! :D

Ich glaub ich order mir diese Woche 'ne TT Rex Pro und hoffe, dass dann gut ist.
Nur doof, dass man die nicht antesten kann.


EDIT: Und die Box mal auf Rübenhöhe. Man sagt ja zu Metal und Rock nicht ohne Grund, dass der Sound richtig in die Fresse muss!
Kauf 2 Kisten Bier, die kannst Du dann leer als Ständer nutzen und die Vorbereitung macht mächtig Laune und freut die Band!

Ja, hab ich auch schon dran gedacht.


Danke guys!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben