2. Lautsprecher an VOX Pathfinder 10

• Ersteller Nachmacher
  • Erstellt am
Alles gut,

Ihr habt mich irgendwie überzeugt - ich mache da einfach gar nichts. Einer funktioniert ja noch. Schade um den anderen.

Möchte einfach nur die Röhren meines Lieblings-Amps 'schonen' und will irgendwas kleines, optisch Vintage-Anmutendes für zuhause haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beides großer Mist. Parallel gibt 16 Ohm und mindert die Leistung um 50%. Seriell gibt 4 Ohm und kann den Amp beschädigen und/oder zu Klangeinbußen führen.
:eek:

upload_2019-2-8_11-12-2.png

jep, andersherum meinst Du ... :ugly:

• Gefällt mir
Beides großer Mist. Parallel gibt 16 Ohm und mindert die Leistung um 50%. Seriell gibt 4 Ohm und kann den Amp beschädigen und/oder zu Klangeinbußen führen.
solche Aussagen liebe ich :bang:
und das von einem HCA
erst denken dann posten, sorry, das musste jetzt sein

• Gefällt mir
Shit happens :guilty:Ändert aber nichts an der Hauptsache, dass entweder 4 oder 16 Ohm entstehen und beides somit sinnlos bis gefährlich ist.

Wieso soll der Betrieb mit 16 Ohm Last sinnlos sein?

• Gefällt mir
Kaufste halt neue, dafür sind die Verstärker ja so aufgebaut, dass man die austauschen kann ;)
Im Prinzip keine ganz schlechte Idee, wenn diese Röhren bloß noch hergestellt würden. Ich brauche u.a. 2x EL503. OK, man benötigt sie nicht täglich. Aber trotzdem hat man stets das Gefühl, dass man am besten nur zu besonderen Anlässen den Stromknopf drücken sollte.

Die EL503 waren Ende der 60er Jahre neu. Sozusagen die Überröhre. Und dann kam der Transistor, weshalb sich das Ding nicht durchsetzen konnte und es auch keine Bestände mehr gibt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/2-new-tubes-valvo-el503-old-new-stock/888561004-172-1627 <— uncool

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir