2 kleine Röhrenamps für daheim?!

Ja!....5Watt sind höllenlaut.
Und ich denke dass der J5 verzerrt deutlich mehr raushaut, das geht bestimmt an die 10W.
Wie gesagt, ne 1x12er halte ich für eine "Wohznzimmerlösung" ungeeignet.

Wenn du nach Herzenslust laut sein kannst, isses super. Aber spätestens wenn du andere Personen im Haushalt hast machst du dir nach 18Uhr keine Freude mehr damit.

Nope, 5W geht schon. Hab ne 4x12er mit Emi M12 (102dB/W/m) und eine EL84 SE Endstufe (wie der J5 :) ) das geht schon. Der M15 war allerdings zu laut.

Und verzerrt macht er 5W (gemessen :) ) Clean macht er 3W.

Allerdings.. Am Abend möcht ich auch net spielen, dafür ist glaub ich jeder Amp zu laut. Ich scheis mich ja schon an, wenn man in der Nacht die Gitarrensaiten hört. :(

Lg Stefan :)
 
Kommt drauf an wo du wohnst, bei meinen Eltern kann ich selbst um 23 Uhr meinen JCM900 Fullstack ausfahren (entsprechende Dämmung im Musikzimmer), aber in meiner WG sind selbst 15 Watt Transse zu laut.
Ich steh auf Röhre! Aber zum leisen Üben: Modeller und Kopfhörer. Ist vollkommen ausreichend, und wenn man den süßlichen Röhrensound will muss man eben in den Proberaum. Dumm das mein JTM45 jetzt erst kommt wo´s semester anfängt :-(
 
Ok also ich sage jetzt einfach mal ein ja zum J5
für den Cleansound werde ich dann eben aufstehen oder mir später mal nen passenden Amp und nen A/B-Switch holen

Nun mein Problem:
Es gibt kaum neh Auswahl an 110, sollte ich doch lieber auf neh 112 zurück greifen?
Ich habe aber auch noch Bekannte die Boxen bauen oder wollte vlt mal bei TT anfragen.
Aber welcher Speaker wäre gut Celestion Vintage 30 ist ja ein Name den man öfters hört.

Danke für die nette hilfe
 
*PUSH*
bitte nicht dumm sterben lassen
 
sooo viel will ich doch gar nicht mehr wissen:D
 
Hi, weil du Tubetown erwähnt hast: Frag einfach den Dirk, der kann dich sehr gut beraten (hat er bei mir auch getan) und ist auch sehr kompetend mit der Speaker auswahl! Der V30 ist sozusagen ein belieber Klassiker, ich hab in meiner 112 einen 100 Watt Jensen Neodym und bin begeistert, ist aber zusammen mit meinem Marshall nicht gerade leise...
Mehr kann ich dir zu Speaker leider nicht sagen
 
Also wegen Lautstärke sich zwischen 10 oder 12 Zoll zu entscheiden ist n Witz, die schenken sich nicht viel , es geht um den SOund, 12" hat mehr Fläche und wummst damit deutlih mehr, aber das ist wie immer Geschmackssache. Fakt ist das so n MiniRöhrenamp zum leise üben einfach nicht geeignet ist, da er immer zu laut sein wird. Das habe ich schon in meinem Post vorher erwähnt und letztendlich ist es deine Entscheidung, aber das Geld kann man wirklich besser investieren. Nicht das die Dinger schlecht sind - sie verfehlen deinen Einsatzbereich jedoch total.
 
Ja!....5Watt sind höllenlaut.
Und ich denke dass der J5 verzerrt deutlich mehr raushaut, das geht bestimmt an die 10W.
Wie gesagt, ne 1x12er halte ich für eine "Wohznzimmerlösung" ungeeignet.

Wenn du nach Herzenslust laut sein kannst, isses super. Aber spätestens wenn du andere Personen im Haushalt hast machst du dir nach 18Uhr keine Freude mehr damit.

Wenn es danach ginge, dann könnten sich die Nachbarn auch schon bei einem Micro Cube beschweren.
Denn verzerrte sounds gehen nun mal extrem durch die Wände, da reichen auch schon die 2 Watt des Micro Cubes :D

Aber ich stimme in dem Punkt volkommen zu, das ein 2 Watt Transistoramp ala Micro Cube völlig ausreichend für die die Mietwohnung ist.
 
Vlt noch mehr Tipps?
 
Hast Du Dir eine J5 mal angehört? Ich habe über das Madampforum einen Madampbesitzer ganz in meiner Nähe gehört.

Und falls Du Dir so einen Amp holst: Warum danach nicht ab in den Musikladen zum Antesten?

Gruß

Tom
 
ja das wäre ein vorschlag
 
So gerade alles fest gemacht
im November/Dezember geht es los
Ich habe jemanden gefunden der mir das Teil für nen guten Preis baut, mit Effektloop.
Der Amp kommt dann in ein Combogehäuse mit 112, denke mit Vintage30.
 
Nee im mom habe ich noch nicht das Geld erst nächsten Monat, bei meinem Bauer bin ich mir auch sicher das der nicht fuscht und das das Teil läuft am Ende
Leider ohne Effektweg da das doch ein zu großer Aufwand wäre.
 
Tach zusammen!

Ich hoffe mal, dass ich jetzt nicht voll ins Klo greife, da Du ja hier anscheinend nach Vollröhrenverstärkung fragst - aber hast Du schon mal einen von den VOX AD...VT-Modellen angespielt? Ich war auch auf der Suche nach einem Röhrenamp, der mir viele gute Sounds bietet, den man auch deultich unter Zimmerlautstärke singen lassen kann, der einen Kopfhörerausgang bietet und den ich direkt in meine PC-Soundkarte spielen kann. Hab einiges ausprobiert, Valve Jr., Roland Cube, Peavy Valve King, etc. und bin dann beim VOX begeistert hängen geblieben. Auch die Effekte sind wirklich brauchbar. Ich hab mich eben schon mal in einem anderen Topic zu diesem Combo geäußert, was meine Begeisterung für dieses Teil verdeutlichen dürfte :)
Wenn Du kannst, spiel ihn mal an - nicht die Presets beachten und ruhig etwas mit den Einstellungen experimentieren - da er viele Möglichkeiten bietet, muss man sich auch erst mal orientieren. Inzwischen habe ich einige Sounds gefunden, die mir wirklich Spaß machen. Ich bewege mich dabei hauptsächlich in Richtung Blues, Bluesrock (Thin Lizzy, Zappa, Trower, B.B. King, etc.), er liefert aber auch noch etwas härtere Töne überzeugend und macht sich auch Clean ganz gut (aber dafür hab ich auch andere Möglichkeiten). Tests gibt's zur Information vorweg auch genug im Netz und alle, die ich gefunden hatte, waren gleichermaßen angetan von dem Teil. Vielleicht ist es ja die Alternative.

Cheers,
Oliver
 
@ .nOx:

Guckst Du hier:

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...mini-colossal-joe-satriani-combo-p-21456.html

Habe den selber noch nicht angespielt, sollte aber mit dem "Power Sponge", der wahrscheinlich so etwa wie ein Load Dump oder Power Attenuator funktioniert, beides können! Clean und High-Gain!

Solltes Du evtl. mal testen, vielleicht ist das die "2-in-1"-Lösung für Dich!???

Ach so, den kannste dann an eine 1x12er oder 2x12er jeglicher Ohm-Größe anschliessen, denn ich denke der 8"-Speaker bringt doch nicht genug Druck!;)

Gruss, Layla
 
Mhhhh ich finde den Preis ein bissl heftig aber danke für die Tipps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben