Hi,
nachdem du ja schon etliche Ratschläge darüber gelesen hast, ob du den Lehrberuf ergreifen sollst oder nicht vielleicht noch ein paar Anmerkungen.
Ja es ist möglich es zu schaffen. Die (Aufnahme)prüfungen sind größtenteils zu schaffen. Informationen hierüber findest du auf den Webseiten der Unis, wo man das studieren kann. Dort stehen auch die Anforderungen für das jeweilige Instrument. Natürlich kannst du auch gleich telefonisch bei der Uni anfragen...
Gefunden hätt ich das hier
Musikhochschule München da gibts sogar nen Vorbeireitungskurs
sowie nochmal eine
Infoseite
Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
Lehramt an Gymnasien
die Hochschule ist natürlich nur ein Beispiel und nicht das Maß aller Dinge, aber da findest du zumindest mal ein paar Anforderungen. Von HS zu HS variieren die natürlich
Es ist außerdem unglaublich wichtig, dass du gut Klavier spielen bzw. begleiten kannst, denn sonst bist du größtenteils ziemlcih aufgeschmissen. Daher würde ich Gitarre eher als Zweitinstrument nehmen.
Was mich stuzig gemacht hat, ist deine Fächerkombi/auswahl. Bist du sicher, dass man das in deinem Bundesland so studieren kann? In Bayern z.B. geht das nicht, da kann man nur Musik als Einzelfach auf Lehramt studieren.
Aber das ist in BaWü auch wieder ganz ander.....
Ist dir bewusst, dass du neben Musiktheorie, Praxis und Geschichte auch Pädagogische Elemente, sowie Phonetik und co lernen wirst? Naja der "normale" Stundenplan halt. Und dirigieren ^^ (ganz wichtig)
Vielleicht kannst du dich noch mit deinen alten Musiklehrern oder Freunden/Bekannten austauschen
Für welche Schulart hast du vor zu unterrichten?
Außerdem empfehle ich dir noch die Lehrerprognose deines Bundeslands zu Gemüte zu führen. Zu finden meistens auf der Seite des Kultusministeriums. Dort findest du den vorraussichtlicen Lehrerbedarf für die nächsten Jahre....
Das sind jetzt nur infos, die ich dir von Bayern aus geben kann (hab mir selbst schon gedanken drüber gemacht, ob ich Musiklehrer werden will, aber ich denke ich bin nicht die richtige dafür - zum thema berufung....)
Vielleicht ists bei dir anders, aber immerhin ein Anfang ^^
Viele Grüße
Sarah