2. Gitarre für max. 300€ !?

• Ersteller frantic
  • Erstellt am
Er fragt nach ner guten Ergänzung zu seiner Paula und bekommt lauter Metal-Klampfen empfohlen... :screwy:

ALso ich würde einfach mal Strat und Tele anspielen. Sind beides Spitzengitarren, auch wenn du für 300 € keine vollausgestatte Orginalfender bekommen wirst. Mach aber gar nix! In jeder PU-Konstellation, die in der Preislage vorliegen. Und dann entscheidest du dich nach Klang und Spielgefühl. :)

So in die Richtung hatte ich anfangs auch gedacht, nur haben mich dann zig Modelle irgendwie "erschlagen".
Was würdest du denn in der Preisklasse für Strats oder Teles empfehlen?
kann auch gebraucht sein...

Also nix gegen den Kramer Vorschlag, aber hab ja extra ein paar Posts vorher gefragt ob die speziell nur für eine Richtung zu gebrauchen sind. Sollte halt schon was Allround-mäßiges sein, wobei ich für HighGain lieber den Druck meiner Paula ins Spiel bringe...

So in die Richtung hatte ich anfangs auch gedacht, nur haben mich dann zig Modelle irgendwie "erschlagen".
Was würdest du denn in der Preisklasse für Strats oder Teles empfehlen?
kann auch gebraucht sein...

Also nix gegen den Kramer Vorschlag, aber hab ja extra ein paar Posts vorher gefragt ob die speziell nur für eine Richtung zu gebrauchen sind. Sollte halt schon was Allround-mäßiges sein, wobei ich für HighGain lieber den Druck meiner Paula ins Spiel bringe...

mir lags die ganze Zeit auf der Zunge... hat ne Paula, will das Kontra und kriegt HB-Äxte angeboten... das ist ja wie in einem schlechten Musikgeschäft hier...

Ganz klar... versuch was gebrauchtes zu finden. Eine Mexico Standard sollte für das Geld allemal drin sein. Bei einem grossen Instrumentenversender gab es eine zeitlang Mex-Strats mit Texas-Specials - versuch so eine zu kriegen & gut is...

Tele wäre eine komplett andere Klangfarbe, ist aber auch sehr speziell. Da Du "allround" willst, sollte Strat ok sein. Die Lite-Ash werden gebraucht leider noch etwas zu hoch gehandelt.

"Best-Value" hatte für mich eine Fender Mexico "Squier-Series". Steht Fender auf dem Headstock und klein dahinter "Squier-Series". Hatte mal eine, die seeeehr gut war (hab ich leider verkauft, ich Idi ich...) Diese Klampfen waren die "Vorproduktion" der heutigen Mexicos, relativ kleine Auflage. Hals war super, Mechaniken auch ok. PU´s sehr sauber.

Aber wie gesagt, Fender Mexcio von heute auch ohne Bedenken.

Diese, diese oder ähnlich und den Fuffi für einen Klingen-PU. Fertig ist die Wunderwaffe...

Der transparente Tele-Sound ist total faszinierend und eine wunderbare Alternative... :great: Insbesondere die Propaganda ist cool, finde ich... :cool:

Gruß,
/Ed

Diese, diese oder ähnlich und den Fuffi für einen Klingen-PU. Fertig ist die Wunderwaffe...

Der transparente Tele-Sound ist total faszinierend und eine wunderbare Alternative... :great: Insbesondere die Propaganda ist cool, finde ich... :cool:

Gruß,
/Ed

Stimme Dir 100% zu, was die Tele angeht.

Aber: das ist entweder eine Dritt-Gitarre oder die einzige. Sie ist eben soooo speziell & soooo geil.

Aber: sie sollte aus Esche oder Erle sein. Da bin ich traditionell! Basswood oder so´n Krams kommt mir nicht ins Haus. Über die PU-Bestückung kann man diskutieren. Die Keef-Variante finde ich ansprechend. Hab auch schon P90 gehöööööört - lecker! Sogar die Bigsby-Variante find ich nett. Die Rosewood ist auch fast schon klassisch - aber Linde? nä!

Tele stellt mit Sicherheit den Kontrapunkt zur Paula, da geb ich Dir recht. Ich würde sie jedoch nicht als "allrounder" bezeichnen.

Eine Strat ist einfach vielseitiger, auch und gerade, was cleane und crunchige Sachen angeht. -> Einwände?

Wie wärs mit ner Ibanez SA 120?
Die kostet 299€ und is echt super imho.
klick mich

Gruß

@ Tiger
Also meinst du Tele wäre schon zu speziell, auch mit 'nem anderen Pickup (JeffBeck oder so) an der Bridge?
Ich find die Form mittlerweile so genial, weiß auch nicht...

Aber generell tendiere ich mittlerweile schon richtung was "klassisches" wie Strat oder Tele!

Noch was ganz anderes: Schonmal wer was von 'ner Washburn A-5 gehört???
Ist glaub ich eher wieder richtung Axt, aber hab heut mal ein Bild gesehen und sah rein optisch interessant aus...

@ Tiger
Also meinst du Tele wäre schon zu speziell, auch mit 'nem anderen Pickup (JeffBeck oder so) an der Bridge?
Ich find die Form mittlerweile so genial, weiß auch nicht...

Aber generell tendiere ich mittlerweile schon richtung was "klassisches" wie Strat oder Tele!

Noch was ganz anderes: Schonmal wer was von 'ner Washburn A-5 gehört???
Ist glaub ich eher wieder richtung Axt, aber hab heut mal ein Bild gesehen und sah rein optisch interessant aus...

nö, nö, ne Tele ist quasi die granma... damit fing alles an.
Hab selber eine & ich liebe sie. Beim PU lieb ich es traditionell. Was noch in die Liga passt, ist ein HB am Neck...

es ist nur so: entweder man liebt diesen spitzen Klang - oder man hasst ihn - dazwischen gibt´s nichts.

Anyway, ich denke als Pendant zu Deiner Paula, also wenn Du wirklich eine andere Farbe anbieten möchtest, solltest Du Single Coils einsetzen. Daher meine Empfehlung Richtung Strat oder Tele.

Geh in einen Laden und probier mal die aktuellen mexico-Modelle (die wirklich viel für´s Geld bieten). Du wirst sehen, was ich meine. Vom Ton und dem "Kampfgefühl" um diesen Ton zu bekommen, liegen Welten im Vergleich zur Paula. Aber es lohnt sich!

Probiere unbedingt auch den Unterschied zwischen maple und rosewood - Griffbrett - auch der Unterschied ist gewaltig!

und dann... ja dann solltest Du unbedingt nochmal eine AMSTD oder eine DELUXE probieren...
tut mir echt leid, wenn Dich das dann versaut hat...;)

Wenn das dann passiert ist, guck Dich nach "Deinem" Modell auf dem used-Markt um.

Viel Spass dabei!

Yo, wer Deluxe anspielt, wil nix Anderes. Tolle Teile! Einfach perfekt! Die besten Nicht-CS-Fenders, die es fürs Geld gibt. :great: :great: :great:

Gruß,
/Ed