2 Endstufe ja oder nein!?

• Ersteller TheMartin
  • Erstellt am
musst du dir anhören... Normal versucht man immer alles aus der selben Serie haben, weil die alle etwas verschiedene "Klangeigenschaften" haben, die einen ehr Höhenlastiger die anderen ehr wärme abgestimmt. usw.

Das kommt aber auch daher, weil die Komplettsets meistens günstiger sind also so ein Mischmasch einzeln zu kaufen.

Hmm 100-150 Indoor? da reichen 2 Subs vorne vollkommen aus.

Ok das ist jetzt ein Bandbass ich hab gehört einen besseren Klang machen Bassreflexsubs.....
kann ich auch Marken mischen? Also die Tops von DB und die Subs z.b. von Mackie oder so

und meistens sind auf unseren gigs ca. 100-150 pax

Ja, das ist kein Problem. Was von den db-Subs zu halten ist, weiß ich nicht - irgendwer hatte aber, wenn ich mich recht erinnere, mal mit denen gearbeitet und fand die eher unschön. Mit Subs von RCF macht das ganze wohl eher Spaß, Mackie soll auch einigermaßen was taugen, aber da kann man drüber nachdenken, wenns mal so weit ist. Im kleinen Rahmen kommt man auch ohne ganz gut aus, sofern die Drums nicht abgenommen werden sollen, was aber bei 100PAX noch nicht zwingend notwendig ist (kommt natürlich immer auf Musikrichtung und Pegelwünsche an - "laut" und "Wumms" bedeutet hier recht schnell eine Vervielfachung des Budgets).

Von irgendwelchen Ideen in Richtung "2x Top pro Seite" kann ich indes nur abraten. Tops "irgendwie" stacken, und dann auch noch solche, die überhaupt nicht dafür konzipiert sind, geht nach hinten los.

Gruß Stephan

Ok vielen dank dann hör ich mir den Sub15 mal!