2. E-Gitarre mit EMGs

  • Ersteller basslord.gsa60
  • Erstellt am
der line6 spidervalve hat nen DI-Ausgang mit speakersimulation. damit kannste direkt und vor allem lautlos recorden.

ansonsten musste dich soundtechnisch wohl solange gedulden, bis geldbeutel, lebensituation oder evtl. ein hinzukommender bandraum dir einen amp erlaubt.

jetzt geld für ne gitarre aufn tisch zu legen und sich selbst einzureden, dass die dank der EMG´s nun besser klingt ist allerdings humbug und augenwischerei.

wenn du es nicht auf biegen und brechen brauchst, und nicht grad leben oder tod von einer neuen gitarre abhängt, würde ich das geld lieber sparen. und zwar für ne neue gitarre UND einen neuen Amp. und zwar dann wenn du z.B. ausgelernt hast, eine eigene wohnung hast, oder evtl. in einer band spielst und der amp dann im proberaum steht.
da haste dann wesentlich mehr davon!:great:

ok...der spider valve sieht überzeugend aus. gibt es sowas vllt auch ohne lautsprecher und dafür etwas billiger?
 
euch ist klar, dass der threadstellen eine ibanez gsa besitzt, ich würda da lieber ne neue gitarre holen. für homerecording den spidervalve zu empfehlen find ich bisl seltsam, da ausdrücklich kein amp gebraucht wird. ne gute gitarre uber nen vernünftigen recordingpreamp (wie der sansamp gt2) ist da wohl um einiges interessanter. und 3 jahre zu warten um erst dann vernünftig musik machen zu können wär für mich völlig inakzeptabel. sowas verschiebt man nicht.
 
[...]
ich spiele auf diversen modelling softwares wie gearbox und revalver, denn es erleichtert die aufnahmen für mich sehr...

aber euren antworten zu entnehmen scheint man bei emg doch seehr für den namen zu bezahlen, ich dachte die hätten ich einen sehr aggressiven sound..

[...]

Ham 'se ja auch... Insb. die Höhen find ich ziemlich giftig (Cutting Edge halt, gell?)

Ehrlich mal: Worum geht 's hier eigentlich noch (ernst gemeint)? Zwei Sachen mal vorweg:
1. Ich kenn Deine Gitarre nicht hab keine Ahnung wie sie klingt, bzw was der PU so hergibt
2. Ich weiß nicht was für Ziele / Ansprüche Du verfolgst, was das Homerecording angeht.

Ich geh jetzt mal davon aus das es Dir im wesentlichen darum geht 'ne halbwegs vernünftige Aufnahme von Deinen Ideen zu machen um sie einfach "festzuhalten". Solange Du keine professionellen Ambitionen hast würd ich einfach mal sagen: hast doch alles was Du brauchst... Okay, wenn die Gitarre richtig räudig klingt wird da auch nix draus, wie gesagt - kenne sie nicht. Aber ansonsten find ich kannste mit "Gearbox" schon was nettes zaubern - vielleicht 'n bissl fummelig, bis es endlich klingt, die Presets sind grauenhaft, aber dann... Und über "Authentizität" will ich jetzt keine Diskussion lostreten
Du kannst den Sound heftigst verbiegen mit anderen Boxen, Boostern, Equalizern und was nich noch alles. Und damits schön wuchtig klingt nimmste einfach mehrere Spuren auf, mit jeweils anderem Amp/Box/EQ... Eine Spur mit 'nem ordentlichen Scooped-Sound, eine die in den Mitten schiebt und vielleicht noch 'ne heftige Säge oder was Dir sonst noch einfällt- und fertig ist die Laube... Nur solltest Du 's dann nicht mit Bässen und Gain übertreiben. Zwei mäßig zerrende Gitarren bollern weit mehr als 'ne einzelne mit Gain bis der Arzt kommt. Kleiner Tipp: 'ne (leisere) Cleane Spur schafft bei Bedarf nochmal richtig "Attack", den "richtig tiefen Schub" bekommste leider nur wenne noch 'n Bass dazunimmst...

[...]
wenn du es nicht auf biegen und brechen brauchst, und nicht grad leben oder tod von einer neuen gitarre abhängt, würde ich das geld lieber sparen. und zwar für ne neue gitarre UND einen neuen Amp. und zwar dann wenn du z.B. ausgelernt hast, eine eigene wohnung hast, oder evtl. in einer band spielst und der amp dann im proberaum steht.
da haste dann wesentlich mehr davon!:great:

Dem schließ ich mich hiermit an...
 
achja,

1. ich hab noch garkeine 700€ warscheinlich dauert das auch noch etwas länger....

2. ich strebe schon mehr als nur ausprobieren an..also die sounds sollten sich auch für richtige aufnahmen relativ gut eignen (also besser als der pod xt^^)



die lieder die ich bei rammsteins ersten album gerade höre, sind die echt mit so einem sansamp gemacht worden?
 
Ja - vielleicht nicht exklusiv - aber ich hatte den PSA-1 ne Weile und wenn du den (vorzugsweise mit einem EMG81 oder ähnlich "sauberem" Pickup) direkt ins Pult spielst und entsprechend einstellst und dazu noch einige Male doppelst wirst du da sehr nah ran kommen.
 
nunja, ohne dir zu nahe treten zu wollen...
der POD bzw. POD XT ist eigentlich der Industriestandard in puncto direct-recording
du glaubst gar nicht, wieviele produktionen damit eingespielt worden sind (und vor allem wieviele mit nem Behringer Vamp eingespielt wurden ;))
den unterschied hört man im regelfall nicht raus,schon gar nicht im bandkontext
es sei denn man hätte ne aufnahme mit nem "richtigen, gemiketen" amp als direkten vergleich.

egal ob POD, Sansamp oder mikrofonierter amp:
du darfst auch nicht vergessen, dass die deswegen so fett klingen, weil alle gitarrenspuren mehrfach eingespielt wurden, sprich es spielen nicht 1 sondern 3 oder mehr gitarren gleichzeitig. es ist eigentlich unmöglich 2 oder mehrere mals exakt auf die millisekunde genau zu spielen. dadurch hört sich die gitarre auf der aufnahme dann extrem fett an. im studio spielen wir auch die soli 2mal ein, eben wegen diesem besonderen effekt.

mit einem boss GT8 kann man das relativ gut simulieren. du kannst den dual-amp-mode wählen (links z.b. ein recti, rechts mit ein paar millisekunden verzögerung ein Soldano) und dann durch die timingverschiebung genau diesen effekt erreichen. wohldosiert kann der extrem viel bringen.
 
nunja, ohne dir zu nahe treten zu wollen...
der POD bzw. POD XT ist eigentlich der Industriestandard in puncto direct-recording
du glaubst gar nicht, wieviele produktionen damit eingespielt worden sind (und vor allem wieviele mit nem Behringer Vamp eingespielt wurden ;))
den unterschied hört man im regelfall nicht raus,schon gar nicht im bandkontext
es sei denn man hätte ne aufnahme mit nem "richtigen, gemiketen" amp als direkten vergleich.

egal ob POD, Sansamp oder mikrofonierter amp:
du darfst auch nicht vergessen, dass die deswegen so fett klingen, weil alle gitarrenspuren mehrfach eingespielt wurden, sprich es spielen nicht 1 sondern 3 oder mehr gitarren gleichzeitig. es ist eigentlich unmöglich 2 oder mehrere mals exakt auf die millisekunde genau zu spielen. dadurch hört sich die gitarre auf der aufnahme dann extrem fett an. im studio spielen wir auch die soli 2mal ein, eben wegen diesem besonderen effekt.

mit einem boss GT8 kann man das relativ gut simulieren. du kannst den dual-amp-mode wählen (links z.b. ein recti, rechts mit ein paar millisekunden verzögerung ein Soldano) und dann durch die timingverschiebung genau diesen effekt erreichen. wohldosiert kann der extrem viel bringen.

mhh, dass mit den der den verschiedenen ampsims in den dopplungen hab ich noch nicht gemacht

mach der gt8 denn ne bessere figur als der pod? sry wenn ich so nerve. ich bin ein uberanfänger mit gehobenen ansprüchen^^
 
pod xt und gt8 spielen in derselben liga, dei frage ist was die mehr gefällt. das pod xt ich auf jeden fall n vernünftiges gerät, der austausch gegen gt8 würde wahrscheinlich nciht lohnen.
 
was den highgain-bereich angeht, da ist line6 eigentlich unangefochtener meister und den modellern
auch vox, digitech oder toneworks kommen da nicht mal ansatzweise mit. das GT8 hat einfach viel mehr einstellmöglichkeiten, aber mit dem POD XT haste eigentlich schon eins der besten geräte auf dem markt (und zu dem preis ;))
klar gibts noch engl, mesa boogie, marshall recording-preamps aber da zahlste natürlich auch ne ganze stange mehr als die 400 öcken fürn pod. ;)
 
was den highgain-bereich angeht, da ist line6 eigentlich unangefochtener meister und den modellern
auch vox, digitech oder toneworks kommen da nicht mal ansatzweise mit. das GT8 hat einfach viel mehr einstellmöglichkeiten, aber mit dem POD XT haste eigentlich schon eins der besten geräte auf dem markt (und zu dem preis ;))
klar gibts noch engl, mesa boogie, marshall recording-preamps aber da zahlste natürlich auch ne ganze stange mehr als die 400 öcken fürn pod. ;)

ja das stimmt auch eigentlich, nur klingt es in meinen ohren extrem digital...

was gibts denn noch für tipps beim mix einer verzerrten gitarre?
 
ja das stimmt auch eigentlich, nur klingt es in meinen ohren extrem digital...

was gibts denn noch für tipps beim mix einer verzerrten gitarre?

wenn du etwas mehr authenzität bzw.. wärme erzeugen möchtest, dann kannste ja das signal nochmal durch einen Behringer MIC 100 jagen. das ist ein kleiner aber feiner röhrenpreamp (hauptsächlich für mikrofone aus genanntem grund), der nur 40 bis 50 euro kostet, aber den sound deutlich hörbar verbessert. ich hatte das teil jetzt extrem lange im loop meines Behringer Vampire Topteils. wirklich sehr guter sound und das zum extrem kleinen preis. vor allem weil man das teil für homerecording immer mal brauchen kann.
im übrigen sind ja in sehr vielen professionellen tonstudios röhren-mikro-preamps zu finden.:great:
 
wenn du etwas mehr authenzität bzw.. wärme erzeugen möchtest, dann kannste ja das signal nochmal durch einen Behringer MIC 100 jagen. das ist ein kleiner aber feiner röhrenpreamp (hauptsächlich für mikrofone aus genanntem grund), der nur 40 bis 50 euro kostet, aber den sound deutlich hörbar verbessert. ich hatte das teil jetzt extrem lange im loop meines Behringer Vampire Topteils. wirklich sehr guter sound und das zum extrem kleinen preis. vor allem weil man das teil für homerecording immer mal brauchen kann.
im übrigen sind ja in sehr vielen professionellen tonstudios röhren-mikro-preamps zu finden.:great:

das klingt gut....die sache ist nur dass ich garkeinen pod xt habe, sondern einen toneport mit powerpack addon, also von den sounds her gleichwertig. nur wie soll ich dann diese röhre noch zwischen schalten?
 
naja, in dem fall kannste nur versuchen wie´s klingt, wenn du das teil vor den toneport schaltest.
wenns nicht klingt, moneyback nutzen oder eine grundsätzliche überlegung anführen....

dir muss auch einfach klar sein, dass das toneport-system zwar nicht schlecht ist, aber in keinster art und weise mit einem reellen pod xt, oder andrem modeller zu vergleichen ist.
zum rumspielen daheim finde ich software-lösungen ja grundsätzlich nicht schlecht, aber als ampersatz find ich alleine die vorstellung grausam. es gibt wohl auch systeme die gut funkionieren und sich auch noch gut anhören, aber die sind in preislichen regionen wo ich mir lieber nen röhrenamp mittlerer güte kaufe.
 
Guten Abend,

ich spiele seit einem Jahr eine Ibanez GSA160 (steghumbucker + 2 singlecoils). Außerdem versuche ich selbst Songs in Richtung Metal,industrial zu schreiben. Nun habe ich gelesen dass rammstein und metallica EMG tonabnehmer verwenden und ich den sound der bands ziemlich identisch und genial finde.

Deshalb bin ich jetzt auf der suche nach einer neuen gitarre mit emgs. Ich würde mich freuen wenn ihr mir da etwas empfehlen könntet. hier noch ein paar kriterien:

- sie sollte auf keinen fall zu sehr nach metal aussehen
- bevorzugt schwarz o.ä.
-preislage ca 600 euro
- dementsprechend gute qualität der gitarre
- sie sollte einigermaßen so klingen wie bei rammstein und metallica
- einen relativ flachen hals sollte sie noch haben...

das wars denke ich mal..

Vielen dank !!


wie wärs mit der ESP LTD KH-202 ?:)
 
naja, in dem fall kannste nur versuchen wie´s klingt, wenn du das teil vor den toneport schaltest.
wenns nicht klingt, moneyback nutzen oder eine grundsätzliche überlegung anführen....

dir muss auch einfach klar sein, dass das toneport-system zwar nicht schlecht ist, aber in keinster art und weise mit einem reellen pod xt, oder andrem modeller zu vergleichen ist.
zum rumspielen daheim finde ich software-lösungen ja grundsätzlich nicht schlecht, aber als ampersatz find ich alleine die vorstellung grausam. es gibt wohl auch systeme die gut funkionieren und sich auch noch gut anhören, aber die sind in preislichen regionen wo ich mir lieber nen röhrenamp mittlerer güte kaufe.

Was?? wirklich?? ich hatte mir den toneport nur gekauft weil alle sagten er ist vom sound her dem xt nach einen powerpack adoon gleichwertig-.-...
 
jajaja..... alle sagten...
klar und vorher ist das gehör nicht so gut, man hat kein besonders gutes oder feines gespür für gewisse soundnuancen und letztendlich kommt die erkenntnis erst viel später....

ausserdem könntest du einen JMP1, ein DIgitech GSP 2120 da stehen haben, dich würds wahrscheinlich ankotzen weil du einen anderen, neuen referenzsound brauchst. dein ohr braucht und will abwechslung und wenn du mal was anderes gehört hast, kannst du eben selbst beurteilen ob das Toneport im vergleich zu XYZ gut oder shice klingt.

aber überleg auch wie als das toneport schon ist, und selbst regelmäßige updates reissens da nicht raus. hat ja auch einen grund warum die einigermaßen halbwegs brauchbaren systeme schon ein vielfaches kosten ;)
 
mir kommt es so vor als hätte der toneport, also die gearbox in der zerre eine säge mir unglaublich vielen aber zu kleinen sägezähnen <-- sie kann sich irgendwie nicht durchsetzen und klingt digital. was ich suche ist eine säge mit wenigeren aber großen sägezähnen

sry..aber ich kann sowas nicht gut erklären:rolleyes:
 
es könnte ja sein, dass du einfach den klang einer gitarrenbox vermisst. über kopfhörere oder lineare boxen wird es sich nie so gut anhören, wie über eine reale gitarrenbox.

worin liegt eigentlich der genaue unterschied zwischen einem pod xt, der diese xt software drin hat und dem toneport, der das gitarrensignal digital auf den rechner überspielt um es dort mit der xt software zu verarbeiten? :confused:

wenn du dein toneport als interface nutzen würdenst, könntest du ja nen preamp deiner wahl + diesen mic100 davorschließen.

ich gebe nochmals zu bedenken, dass der threadsteller eine gitarre für ca 200€ spielt. ich bin mir ziemlich sicher, dass eine neue gitarre gut was am sound ändern wird.
 

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