2 Bretter für Korpus in der Breite verleimen

  • Ersteller Acubär
  • Erstellt am
Es gibt Linde und Linde, von billig bis teuer. Die Herren von MusicMan könnten euch mit der Petrucci oder der Axis so einiges über gute und nicht ganz billige Linde erzählen ;) und Siggi Braun auch (er hat auch einige aus Linde gebaut).

Ahorn war gar nicht so selten als Korpusholz in den 80ern, ich hatte schon zwei Ahornklampfen und ich mag den klaren und sustainreichen Sound sehr. Vor allem die Harmonics singen saumäßig mit einer Klampfe die komplett aus Ahorn ist. Das etwas höhere Gewicht finde ich nicht schlimm, eine Superstrat aus Ahorn wiegt immer noch weniger als eine normale Paula.
 
@SickSoul Sehr leicht ist finde ich nichtmal sehr positiv. Finde dass eine Gitarre ein gewisses Gewicht haben sollte... (subjektives Empfinden meinerseits)
Von Mahagoni wollt ich die Finger lassen, ob jetzt 200 Affen wegen dem Baum krepieren oder nicht sei mal dahingestellt (ja es gibt auch nicht gefährdete Arten), aber warum zum Tropenholz greifen wenns auch mit Heimischen geht.

@ _xxx_ Wo kriegt man denn "gute" Linde her?!

Bei Holz Faszination ist die Kategorie Bodie-Hölzer / Body Blanks leider leer ...
Der drechselholzversand.de hätte einzig ein schönes Brettchen Nuss da. Wobei mich Nuss schon seit Beginn irgendwie fasziniert. :)

Wir nehmen leider erst im 2 Monaten auf .... also kann ich leider auch nicht mit Aufnahmen dienen.
Ich vergleiche zwar ungern. Aber schlieslich will ich ja Hilfe :).
Hm also als Anhaltspunkt für den gesuchten Sound. Dürfte in die Richtung des Clean Sounds von Creed, oder auch 3 Doors Down gehen.
 
Bei Holzfaszination musste unter News/Neuseinstellungen oder so gucken und da dann bei den Korpi. Aber afaik ist da auch keine Linde zu finden. Ich würde denen mal ne Mail schreiben. Die haben mit Sicherheit mehr im Lager, als auf der Homepage gelistet ist. Ebenso Drechselholz oder Espen etc. Bei örtlichen Schreiner kannste auch mal schauen.
Wegen Korina und geringem Gewicht: Du kannst halt nen ordentlichen Korpus mit angemessener Stärke aus Limba bauen und kommst trotzdem nicht in Paularegionen. Balsa ist es trotzdem nicht. Aber zB sehr gut für den Hals geeignet, wenn du sonst Kopflastigkeit befürchtest.

MfG
 
Acubär: vom Holzhändler? Aus USA im Idealfall. Wie alles andere, entweder man kauft bei Aldi billig ein oder man lässt etwas mehr Kohle im Fachgeschäft liegen. Auch von einem Gitarrenbauer kann man gutes Holz kaufen, wenn auch meistens überteuert.
 
Hier hab ich mal gute Linde gekauft.

Die haben ne Riesenauswahl an allen möglichen Hölzern. Gut abgelagert, gute Qualität.

Gruß
Geli
 
hab hier nen interessanten holzhändler bei ebay gefunden

hat interessante hölzer wie walnuss, apfel, zwetschge,birne, bubinga.. und auch linde

und die preise scheinen auch ok zu sein

http://stores.ebay.de/Karles-Ton-und-Hobbyholzer

außerdem kann man gleich hölzer auf die gewünschten maße abrichten lassen

evtl. hat ja hier jemand schon erfahrungen gemacht?!
 
räänz;3454227 schrieb:
evtl. hat ja hier jemand schon erfahrungen gemacht?!

Ja, ich kenne Karlheinz persönlich und kann ihn wirklich guten Gewissens weiterempfehlen.
Sein Holzlager ist gut gefüllt und es gibt dort wirklich sehr, sehr schöne Stücke. Allerding nur einheimische Hölzer. Nix Mahagoni, Palisander usw.

Er bewirtschaftet übrigens viele Wälder selbst und bietet überwiegend Hölzer an, die in einem Umkreis von 100 km gewachsen sind. Das Holz kommt soz. aus erster Hand.

Ein Anruf lohnt sich in dem Fall, da er weitaus mehr hat, als man in seinem ebay-Shop findet. Wenn du keine Nummer findest, PM an mich.
 
wow
die welt ist klein :)

ich bin schon wieder dabei einen selbstbau zu planen
wenns soweit is werd ich gerne auf dein freundliches angebot zurückkommen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben