2 Bretter für Korpus in der Breite verleimen

  • Ersteller Acubär
  • Erstellt am
A
Acubär
Guest
Servus Jungs und Mädels, Freunde/innen des Gitarrenbaus.

Der Gedanke manifestiert sich so langsam, und der Jäger und Sammler ist gerade auf der Suche nach Korpus Holz.

In der nächsten Stadt befindet sich der Sitz von Steingraeber und Söhne. Die bauen Flügel und Klaviere.
Mein Gedankengang:
Aus was bestehen Flügel und Klaviere zumeist?
Jap! Aus Holz ;).
Also hab ich denen flott ne Email geschrieben, und mir wurde auch flott geantwortet.
Nein, haben nichts in der Größe. :)( )
Da hab ich nochmal nachgehackt und gefragt woraus denn die Decke eines Flügels gebaut wird?!
Daraufhin wurde ich gebeten mich telefonisch mit ihnen in Kontakt zu setzen :).
Der nette Mann hat mir erzählt dass sie Ahorn zwar in 4 cm Stärke hätten, aber nicht in der Breite von 40 cm. Bei allen andren Hölzern schauts nicht besser aus.
Da hat er vorgeschlagen ob es denn nicht möglich sei, 2 Bretter in der Breite zu verleimen.
Und hier ist auch schon meine Frage ^^...

Geht das?

Wäre für Ideen sehr dankbar :)

Grüße
Micha
 
Eigenschaft
 
Acubär;3449863 schrieb:

Also, wenn auch Nichtjungs antworten dürfen.......:p

Acubär;3449863 schrieb:
Der nette Mann hat mir erzählt dass sie Ahorn zwar in 4 cm Stärke hätten, aber nicht in der Breite von 40 cm. Bei allen andren Hölzern schauts nicht besser aus.
Da hat er vorgeschlagen ob es denn nicht möglich sei, 2 Bretter in der Breite zu verleimen.
Und hier ist auch schon meine Frage ^^...

Geht das?

Wäre für Ideen sehr dankbar :)

Grüße
Micha

Den Korpus aus zwei oder mehr Teilen zusammenzuleimen geht nicht nur, sondern ist auch üblich. Keiner verwendet dort eine Bohle.

Allerdings benutzt kaum jemand Ahorn als Korpusholz. Meistens wird Ahorn als Decke oder bei Semiakustiks auch als Boden oder Zargen verwendet.


Gruß
Geli
 
Tut mir sehr Leid .... besser :D?

Es ist mir durchaus bewusst dass man einen Korpus aus 2 oder 3 Platten zusammenleimen kann.
Also was die Stärke betrifft.

Aber wie stellt man das in der Breite an?!
Ich habe ja schlieslich eine sehr kleine Fläche zum kleistern. Ganze pi*Daumen 4*40 cm?! Was muss ich mir also für einen abartigen Leim besorgen der sowas zusammenhält ^^?

Danke für die Hilfe =)

Grüße
Micha
 
Hallo Acubär, hallo Lama
stimmt, fast alle E-Gitarren-Korpusse sind aus mehreren Teilen zusammengeleimt. Klar kann man auch Ahorn für den Korpus nehmen, man sollte nur eine ungefähre Vorstellung haben wohin es mit dem Klang der Gitarre gehen soll. Acubär, schau doch am Bestem mal auf der Seite von Gearbuilder nach und such noch ein paar Ideen, bevor Du los legst. Es gibt so viele mögliche Hölzer.

http://www.gearbuilder.de/forum/

Ansonsten:
Viel Spaß beim Bauen, man wird davon süchtig.

uwe.s.
 
Acubär;3450677 schrieb:
Was muss ich mir also für einen abartigen Leim besorgen der sowas zusammenhält ^^?

Also, dazu gibt es ganze Philosophien, ich nehme Ponal express aus dem Baumarkt.

uwe.s.
 
Acubär;3450677 schrieb:
Es ist mir durchaus bewusst dass man einen Korpus aus 2 oder 3 Platten zusammenleimen kann.
Also was die Stärke betrifft.

Aber wie stellt man das in der Breite an?!
Ich habe ja schlieslich eine sehr kleine Fläche zum kleistern. Ganze pi*Daumen 4*40 cm?! Was muss ich mir also für einen abartigen Leim besorgen der sowas zusammenhält ^^?

Es ist absolut nicht unüblich einen Korpus aus mehreren Teilen in der Breite zusammenzuleimen. Die Fender Stratocaster z.B. hat in den seltensten Fällen einen einteiligen Korpus, selbiges gilt für Jazz- und Precison Bässe, sowie für eine ganze Reihe weitere Gitarren und Bässe verschiedener Hersteller.
Diese Bauart ist schon alleine aus wirtschaftlichen Gründen notwendig, da ansonsten nur ein sehr kleiner Teil eines Baumstammes zum Bau einer Gitarre verwendet werden kann, wenn er denn überhaupt einen so großen Durchmesser hat, als dass man nach dem Besäumen noch einen einteiligen Korpus daraus machen könnte.

Dagegen ist eine Bauweise aus mehreren Schichten nicht so weit verbreitet, abgesehen von E-Gitarren, die ein Top besitzen, wie z.b. die Gibson Les Paul.

Holzleim darf man nicht unterschätzen. Guter Leim ist normalerweise härter und stabiler als das Holz, das er zusammenhält. Die Leimfläche ist jedenfalls mehr als ausreichend um einen stabilen und festen Halt zu gewährleisten.

State-Of-The-Art im Gitarrenbau ist Titebond. Dieser Leim härtet glashart aus und bleibt nicht zähelastisch, wie z.B. der normale Ponal Weißleim. Ponal Express hingegen härtet ähnlich wie Titeband aus und ist ebenfalls geeignet.
Traditionalisten verwenden Haut- oder Knochenleim, was allerdings mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden ist.

Wie gesagt, mach dir deswegen keinen Kopf, das klappt, hält und ist durchaus üblich.

Da ich dies als grundlegende Frage werte, lege ich dir noch folgendes Buch ans Herz, in dem diese und beinahe alle weiteren Fragen rund um den Bau einer E-Gitarre beantwortet werden:

http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Eine-Selbstbauanleitung-Book-Demand/dp/3901314059
 
Ahorn wird durchaus als Korpusholz komplett verwendet, nicht aber jede Sorte.

Ponal Express funktioniert ganz gut für Korpusverfügungen.
In der Regel soll der Leim knüppel"hart" aus"härten", um eine schwingungsfreudige Verbindung herzustellen. Muß man aber nicht so eng sehen beim Massivkorpus. Bei Akustiks und der Hals- oder Griffbrettleimung ist es jedoch von Vorteil.

Mensch, DUDE, warst wieder schneller.

Joachim
 
Es kommt eigentlich mehr auf die Leimflächen an, die müssen nämlich wirklich exakt gearbeitet sein, damit der Leim halten kann. Traditionell wird Knochen- oder Hautleim verwendet, ist allerdings schwierig zu verarbeiten, da er heiß aufgetragen werden muss und beim abkühlen aushärtet.
Etwas weniger Traditionell, unter ambitionierten Hobbygitarrenbauern aber meist standard, ist Titebond.
Aber wie gesagt: Die Leimflächen müssen exakt abgerichtet sein. Wenn du die beiden Stücke gegen eine Lichtquelle aneinander hälst, wie sie später verleimt werden sollen, darf möglichst kein Licht mehr durchscheinen.

Zum Holz: Ahorn wird teilweise auch für den kompletten Korpus genommen, hat aber meist den Nachteil, dass es verdamt schwer ist. Gitarren, die komplett aus Ahorn sind, wären zB die BC Rich Kerry King Sig oder die gute alte Rickenbacker 360 und natürlich viele viele Semiakustiks.
Ich würde an deiner Stelle mal fragen, ob sie nicht evtl Erle, Linde, Esche, Pappel oder andere "übliche" Gitarrenbauhölzer auf Lager haben. Die meisten Obstbäume eignen sich auch sehr gut: Kirsche, Birne, Apfel sind alles super Gitarrenhölzer.

MfG

Hm, da war ich wohl der Langsamste... Kommt vorbei, ich geb ne Runde :D
 
Perfekt das wollte ich hören :).

Hört sich ja alles halb so wild an.

@The Dude
Das Buch hast du mir bereits empfohlen, und ich habe es mir auch schon gekauft ^^ ...
Wirklich klasse Buch. Beim Bau selber bin ich aber noch nicht angelangt ;). Bin grad bei der Elektronik.

Vielleicht mach ich mir aber auch zu viele Gedanken auf einmal :D ...

Trotzdem vielen Dank.
 
Hey,

Schau doch mal bei ebay rein da gibt es oft Rohlinge aus den üblichen Klanghölzern zu einen guten Kurs:)

Reece
 
Acubär;3450763 schrieb:
@The Dude
Das Buch hast du mir bereits empfohlen, und ich habe es mir auch schon gekauft ^^ ...
Wirklich klasse Buch. Beim Bau selber bin ich aber noch nicht angelangt ;). Bin grad bei der Elektronik.

Ah...ok...:redface:
Hatte da noch was im Hinterkopf, aber nach der Frage war ich mir ziemlich sicher, dass du das nicht warst, dem ich's empfohlen hatte...;)
 
Von Ponal Express würd ich dringend abraten.
Das hält erstmal, aber leider nur wenige Jahre.

Wie schon erwähnt wurde "Titebond" ist die richtige Wahl. Gibts z.B. hier

Wer unbedingt im Baumarkt kaufen will "Bindan" Propellerleim geht auch, nimmt aber keine Beize an.

DAs Fügen der Teile ist bei 40mm überhaupt kein Problem. Bei 4mm eigentlich auch nicht:)
Ahorn für den Korpus zu verwenden würd ich mir gut überlegen.
Ist ziemlich schwer und soundmäßig sehr höhenbetonend.

Gruß
Geli

Och, da war ich ja noch viel langsamera ;)
 
Ahhh ^^ *von vielen Meinungen über Ahorn zerstückelt*
Das Ahorn war eher n Beispiel, da mich der Steingraeber Typ drauf angesprochen hat.

Also jetzt gehts fröhlich ans Holz suchen. Da ich nicht ganz so dabei bin in der Hölzerkunde:
Suche weich klingendes Holz. Spiele eigentlich durchgängig clean/Rhytmus in der Band.
Aussehen wäre egal, da es lackiert wird.

Für Vorschläge danke ich herzlichst :)
 
Danke für die Übersicht :)
Sehr viel zu den klanglichen Eigenschaften steht da ja leider nicht drin.
Aber Walnuss wär doch mal eine alternative.

Linde findet bei günstigeren Modellen Anwendung.

Wie ernst soll ich das nehmen?! Also bei der Linde stand nämlich als einzige "warm" dabei.
 
Acubär;3450824 schrieb:
Danke für die Übersicht :)
Sehr viel zu den klanglichen Eigenschaften steht da ja leider nicht drin.
Aber Walnuss wär doch mal eine alternative.



Wie ernst soll ich das nehmen?! Also bei der Linde stand nämlich als einzige "warm" dabei.

Das ist das tolle an Linde. Leicht zu bearbeiten, geringes Gewicht, gutes Tonholz und trotzdem günstig im Preis.
Die Maserung ist meist langweilig, keine Flammung u.s.w. aber bei deckender Lackierung ist das ja egal.

Gruß
Geli
 
Acubär;3450824 schrieb:
Wie ernst soll ich das nehmen?! Also bei der Linde stand nämlich als einzige "warm" dabei.

Naja, Ibanez Prestige Modelle sind auch teilweise aus Linde, es ist also kein absolutes Billigholz. Es kommt halt auf die Qualität und nicht den Namen des Holzes an ;)
Pappel hat ähnliche Eigenschaften wie Linde, wäre also ne Alternative. Mahagoni wird auch ein warmer, bauchiger Klang nachgesagt. Limba (heißt auch Korina) geht in eine ähnliche Richtung, hat allerdings den Vorteil, dass es sehr leicht ist.

MfG
 
Ibanez verbaut viel Linde und ist ein sehr günstiges leichtes Holz, Pappel kommt im Gitarrenbau auch in Mode ist auch nicht teuer!

Wallnuss sieht Mega Klasse aus vor allem mit chrom Hardware, habe eine Tele in diesem Finish !!!

Für den ersten Versuch würde ich wirklich vielleicht Linde nehmen ist nicht so teuer falls etwas schiefgeht, wichtiger ist das das Holz etwas abgelagert (getrocknet) ist kann sonst zu unerwünschten Effekte in der Formgebung führen::)

Reece
 
Hab grad mal ein bisschen gestöbert bei ebay wollen sie für einen passend Rohling Sumpf Esche 99€ !

Könnte mir aber vorstellen das du bei einem Schreiner um die Ecke günstig an ein passendes Stück Mahagoni ran kommen kannst. Wenn du weisst was du für ein Holz willst denke Ich mir, könntest du es dort leichter und günstiger kriegen als anders wo^^

Reece
 
...falls Dir das mit der Größe der Leimfläche zu "Jauche" ist: Du kannst auch die beiden (oder sind's mehr?) Koprushälften L-förmig anschneiden, dann hast Du eine weitaus größere Verbindungsfläche, was vermutlich der Stabilität zu Gute käme ;)...Gruß Alex.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben