2 Boxen und ne Endstufe

  • Ersteller silverOATH
  • Erstellt am
Da ist ein denkfehler: auf dem amp (oder is der 512sc ein powermixer?...egal) steht zwar 350 watt, in dem preissegment liefert der vielleicht maximal 75% von dem was drauf steht, also max. 260 watt, meist sind es sogar noch weniger was der amp liefert;)
Den "Denkfehler" musst Du mir erklären. Du weißt nicht um was für ein Gerät es sich handelt, demzufolge kannst Du auch gar nicht wissen in welchem Preissegment es liegt. Woher nimmst Du also Deine These dass der Amp "also max. 260W, meist sind es sogar noch weniger" liefert? Hast Du Test-/Messberichte etc. gelesen, oder ist das ein Kapitel aus "Tobi´s Welt der Vermutungen" :confused:
 
.....oder ist das ein Kapitel aus "Tobi´s Welt der Vermutungen"
:D :D :D

@Tobi16: Manchmal ist weniger mehr..........oder mit anderen Worten:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr**** halten :rolleyes:
 
wir hatten heute noch eine Idee

um möglichst viel geld zu sparen udn unsere ganzen ressourcen die wir haben komplett auszuschöpfen haben wir uns folgendes überlegt:

Ich habe einen T1400 wo momentan 2 ashdown boxen dran sind(Am A Kanal). Einnmal die 2x10 und unten die 1x15. das entpricht bei vollastung, die ich nicht brauche, 450 watt. Könnten wir nicht vielleicht sogar 2 boxen(Samson RS 12" mit höchstens 300 Watt) mit der power der endstufe laufen lassen??? Dazu kommt das wir das alles über den Mixer: Yamaha MG 12/4 laufen lassen wollen...bräuchtet ihr einen Schaltplan um zu checken ob das geht oder könnt ihr jetzt schon nähere Infos geben??
 
Den "Denkfehler" musst Du mir erklären. Du weißt nicht um was für ein Gerät es sich handelt, demzufolge kannst Du auch gar nicht wissen in welchem Preissegment es liegt. Woher nimmst Du also Deine These dass der Amp "also max. 260W, meist sind es sogar noch weniger" liefert? Hast Du Test-/Messberichte etc. gelesen, oder ist das ein Kapitel aus "Tobi´s Welt der Vermutungen" :confused:


also erstens hab ich den namen schon mal gehört, bzw. war mir ziemlich sicher, dass das ein pm von yamaha ist, weil ich öfter an der seite vorbeiblätter.
Und zweitens denke ich kaum, dass jemand eine endstufe hat, welche der oberklasse entspricht, und dan boxen für je 70€:screwy:
drittens kenne ich keinen pm von yamaha mit richtig teurer endstufe

sorry dass ihr das falsch verstanden habt
 
@ Dan: Dann müßten, Deiner Theorie nach, diese Amps Musik Paradies: Hoellstern Amps samt und sonders absoluter Schrott sein, denn die bringen noch nichtmal 15 kg auf die Waage, gell?
Ja diese Amps kosten ja auch EIN BISSCHEN mehr.
klar ist yamhah ein hochwertige marke, zumindest kein billigherste´ller, aber ich denke nicht, dass die eingebaute endstufe in dem pm wirklich besser ist als ein t.amp oder dap palladium und co.
Und die vergleichbare DAP Audio Palladium P-900 wiegt 18KG. Und der PM besteht ja auch noch aus anderen Komponenten.
 
Schade dass der Powermixer-Vergleichstest (Behringer / Yamaha / Soundcraft) nicht mehr im Netz ist. In den Messungen lag der Soundcraft wesentlich über der angegebenen Leistung, der Yamaha brachte ebenfalls mehr als er hätte bringen müssen - im Gegensatz zum Behringer, der (wenn ich mich rech erinnere) nur ca. 70% erreichte. Analog dazu lagen die Preise.

@Tobi: Deshalb stieß mir Dein Posting etwas auf. Da ich ein Faible für Yamaha-Zeugs in der Einsteigerklasse habe, lese ich auch alle Testberichte. Die Leistungsangaben stimmen in der Regel, die geben sich da keine Blöße.
 
Is ja cool. Wieviel hat er in dem Test gebracht? Ich finde den PM auch serh gut, nur ein fehlt, oder ich weiß nich wies geht: (Wort entfallen) Naja der Stereo Effect eben, das man kanal eins nur auf linken box hat, und kanal zwei auf der rechten.
 
Hehe :) seh ich jetzt erst - die haben tatsächlich die PAN-Regler wegrationalisiert. Ich habe den Vorgänger (EMX88S) - der hatte noch PAN-Regler für jeden Kanal (dafür keine Kompressoren/Feedbackerkennung). Allerdings - kann mich nicht erinnern die Regler irgendwann mal benutzt zu haben. Der EMX5014C hätte welche.

Was willst Du denn genau erreichen? Kanäle 9/10 und 11/12 sind doch Stereo. Wenns z.B. Gitarren-Stereoeffekte sein sollen, könntest Du über 2 Klinke->Chinch-Adapter die Kanäle 9/10 und 11/12 nutzen. Da haste dann Stereo.
 
was is mit meinem beitrag??? helft mir junx :p
 
Falls Du Dein Post #24 meinst, würde es helfen wenn Du nochmal übersetzt was Du vorhast. Weil wenn man erst rätseln muss welches Problem gelöst werden soll, dann mag niemand antworten. Das mal so als Tipp :great:.
 
Also ich brauch den/der/das PAN nicht^^ mir isses nur augefallen als ich geguckt habe was das alles für Regler sind. Is ja nich das wichtigste.
 
es geht einfach darum ob man meine 2 bass boxen udn 2 pa boxen über eine endstufe (t1400) laufen lassen kann ;D und ob man da mit dem mixer noch was machen kann oder ob das alles ohne mixer gemacht werden muss. :p
 
es geht einfach darum ob man meine 2 bass boxen udn 2 pa boxen über eine endstufe (t1400) laufen lassen kann
Betrachte eine Endstufe praktisch als zwei Mono-Verstärker,daß einzige was beide gemeinsam haben ist der Trafo/Netzteil.
Dem Amp ist es vollkommen gleichgültig was Du da rann hängst solange Du innerhalb seiner Parameter bist,d.h man sollte beim Anschluss darauf achten nicht die Abschlussimpedanz des Amps zu unterschreiten.
Mindestimpedanz liegt je nach Vestärker bei 2-4 Ohm.
;D und ob man da mit dem mixer noch was machen kann oder ob das alles ohne mixer gemacht werden muss. :p
Wenn ich ein Mikro betreiben will dann braucht man wohl einen Mixer,ansonsten kommt es doch immer darauf an was ich dort anschliessen will.erreicht das Gerät was ich dort anschliessen will Line-Pegel dann brauche ich nichts weiter .Erreichtes Line-Pegel nicht muss ich einen Mixerr oder ein ähnlich adequates Teil davor schalten um Line Pegel zu bekommen.
Ein Amp braucht zur Vollaussteuerung einen gewissen Pegel den man den technischen Unterlagen entnehmen kann.
Das kann von 0,77V-2,83V alles sein,oder Angabe in dB.
 

Anhänge

  • Vereinfachen der Berechnung.JPG
    Vereinfachen der Berechnung.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 111
es geht einfach darum ob man meine 2 bass boxen udn 2 pa boxen über eine endstufe (t1400) laufen lassen kann ;D ...
Normal nimmt man für Subs und Tops getrennte Endstufen in der entsprechenden Dimensionierung. Wenn Du aber nur die 1 Endstufe hast, könntest Du links zwei 8Ohm-Bässe und rechts zwei 8Ohm-Tops anschließen. Wäre dann halt Mono. Und vor die Endstufe eine aktive Frequenzweiche, so dass die Boxen auch wirklich nur die Frequenzen erhalten die sie verarbeiten können.
 
du weisst das ich mit den Bassboxen die ashdown 2x10 und 1x15 meinte oder? :p
 
Nee, weiß ich nicht. :) Bin aber auch zu faul jetzt im Internet zu suchen was das genau für Boxen sind. Aus Deinem Post lese ich, dass Du 2 verschiedene Bassboxen und 2 Tops hast. Und nur 1 Amp. Der TAmp hat nur 2 Kanäle, Du willst aber Geräte (Boxen) mit 3 verschiedenen Parametern ansteuern. Das wird eigentlich nix halbes und nichts ganzes. Ich würde 1 der beiden Bässe verkaufen und mir einen weiteren, baugleichen zulegen. Und/oder einen zweiten Amp kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben