2. Bassdrum oder Doppelfußmaschine?

  • Ersteller -TOBSTER-
  • Erstellt am
das ist dann natürlich richtig cool!

:)
 
Ich würde ja eher Doppelpedal sagen. Zum einen ganz klar des Transports wegen. Was aber viel wichtiger ist: Man spielt vielleicht in 5-10% der Gigs auf dem eigenen Set. Das heißt also entweder bräuchte man das Doppelpedal ZUSÄTZLICH, nur um auf den gestellten Sets spielen zu können, oder man müsste beim Umbau die gestellte Bassdrum wegtun und seine eigenen beiden hinpacken. Ganz abgesehn von nicht mehr passenden Tomhalterungen und ähnlichem ist das schon aus zeitlichen und soundtechnischen Gründen nicht drin.
 
Ich würde ja eher Doppelpedal sagen. Zum einen ganz klar des Transports wegen. Was aber viel wichtiger ist: Man spielt vielleicht in 5-10% der Gigs auf dem eigenen Set. Das heißt also entweder bräuchte man das Doppelpedal ZUSÄTZLICH, nur um auf den gestellten Sets spielen zu können, oder man müsste beim Umbau die gestellte Bassdrum wegtun und seine eigenen beiden hinpacken.
... außerdem benötigst du noch ein Mic extra und hast eine Trommel mehr die abgemischt werden-, und vor allem so wie die andere klingen muss. Ich sehe zu oft Drummer mit 2 Bassdrums die diese aber nicht wirklich benutzen (z.B. Bon Jovi) andererseits Drummer die sie im Dauereinsatz haben (Z.B. Mudvayne) und dennoch "nur" auf ner DOFUMA spielen.

Grüße,
mb :)
 
ich spiel nur wenn ich mein eigenes schlagzeug stellen darf mit der vorraussetzung,dass der schaden der möglicherweise am schlagzeug entsteht,vom veranstalter bezahlt wird. damit hatte ich bisher noch nie probleme.
ein größeres problem wäre die bühnengröße. da ich aber schon immer mit nem doppeltomständer spiel,macht das auch keinen großen unterschied.
und sollte es mal der fall sein,dass die bühne zu klein ist oder ich zu faul bin 2 bassdrums mit zu nehmen,kann ich die janus auch wieder zum doppelpedal zurück bauen.

edit: @ mb20: da hast du vollkommen recht. aber das ist halt nun mal ein showeffeckt. wobei zu der musik von bon jovi passt db auch kaum. aber ob dus glaubst oder nicht,gustav von th hat live auch schon mit 2 bassdrums gespielt und ich kenn kein lied von denen wo man überhaupt ein doppelpedal,geschweige denn 2 bassdrums brauchen würde.
ulle spielt auch nicht unbedingt viel und schnell db,hat aber zwei bassdrums. jordan von as i lay dying oder der schlagzeuger von as blood runs black spielen beide bzw haben beide mit nur einer bassdrum gespielt,obwohl sie sehr viel und schnell db spielen.

edit 2: aber ich denke mal das es auch so ist,dass wenn man nen schlagzeuger mit 2 bassdrums sieht sofort denkt,dass er total viel und gut db spielt. wohingegen bei jemanden mit nem doppelpedal denkt man,der spielt bloß bisschen oder eher technisch.
 
richtig, richtig!

doppeltomständer?
haste zufälligerweise nen tama starclassic wie ulrich oder nen sonor? denn da kenn ich die doppeltomständer am meisten her... die anderen machen sie ja dann doch lieber an der Bass fest... interessiert mich nurmal was für schlagzeug du hast.
:)
 
derzeit noch ein sonor force 1001 mit 20 bd und 10+12 hänge und 14+16 standtoms
aber vermutlich in 1-2 wochen ein sonor force 3005 mit 2x22 bd 10er hängetom und 13+14 hängetom an der position der standtoms :)

doppeltomständer: ich hab zufälligerweise das glück gehabt das ich nen beckenständer hatte,den ich nich mehr gebraucht hab. da kam mir die idee mal zu versuchen,ob der doppeltomhalter da rein passt und hat gepasst. jetz spiel ich schon seit über 2 jahren ienen marke eigenbau doppeltomständer und da ich die bassdrum auch schon seit dem so stelle,wie wenn ich 2 hätte,macht das dann keinen unterschied mehr für mich.
 
aso!

ich war zwar weit entfernt aber lag mit sonor doch richtig (halbwegs)

:)
 
weit entfernt nicht. hät ichs geld,würd ich mir auch nen sonor doppetomständer kaufen. da das no name beckenstativ genauso gut ist,reicht mir das aber.
 
also ich hab mir jetzt ein Schlagzeug mit 2 Bassdrums gekauft. und wenn ich mein Schlagzeug recorde oder so, da kann ich ja mit do-fu-ma spielen, das heißt des 2 Mikro entfällt.
 
naja, aber wenn man 2 bassdrums hat benutzt man sie auch...

ich denke mal ausserdem wer wirklich 2 haben will wird sich auch noch mit dem preis fürs mikro anfreunden können,
denn das is ja dann im endeffekt find ich nebensächlich, es geht ja mehr um den geschmack...
die kohle spielt so und so nciht immer mit :)
 
Ich find auch wenn man das Cash für ne 2. Bassdrum hat ist ne Dofuma im (Death-) Metalbereich besser geeignet, weil die durchgängigen 32tel monotoner klingen...
 
nein,für deathmetal sind auch 8tel geeignet und da man eh im deathmetal zu 99% triggert,ist das egal ob dofuma oder 2 bassdrums. wobei 2 bassdrums besser sind zum triggern.
 
Hi...

ich seh Du hast die Frage schon selbstbeantwortet und umgesetzt... und besser geht's doch nicht... so hast Du both worlds... :great:

ich habe beide Arten von Sets... und ich würde den Unterschied zwischen DB und DoFuMa ist wie Stereo zu Mono beschreiben... zumindest akustisch und für Dich hinter dem Kit...

...des weiteren ist schon ein rein physikalischer Umstand dafür verantwortlich, dass das nicht so wuchtig klingen kann, da das Fell ja nach dem ersten Schlag schon vom nächsten mit dem anderen Pedal wieder bearbeitet wird und somit die Klangentfaltung abgewürgt wurde... abgenommen ist das natürlich nicht mehr so gravierend...

DB sehen halt einfach fett aus...

Greets
PIT... :)
 
Moinsen, ich habe im Moment das selbe problem, weil im Moment spiel ich ein Worldmax MasterCraft Concert Set 2005 aus dem Drums Only in Koblenz und will das jetzt auch Verkaufen (Bei Interesse einfach bei mir melden), Ich wollte mir auch ne 2te Bassdrum kaufen aber es ist einfach zu aufwendig, weil du siehst ja es wird teuer und nochmals teuer. Von dem Geld was ne 2te Bassdrum kostet kannst du dir die abgefahrenste Doppelfufmaschine (mein Favorit IRON COBRA) kaufen und du bist aus allem gut raus. Ich selber spiel auch Doublebass un Tendiere eher auf ein Wunderschönes TAMA Iron Cobra rolling glide. Außerdem hast du bei einem Gig ewig die Probleme mit der Größe dann von deinem Set, weil normalerweise hat man so um die 2 x 2 meter platz auf der Bühne und das wird mit einem Doublebassdrum Set sehr schwierig. Aber wenn du viel Asche hast, dann kannst du dir ja beides Kaufen, dass habe ich mir nähmlich auch schon mal überlegt^^. Naja es liegt letztendlich bei dir. Mfg Yannes
 
du hast ja den nachteil,das man die cobra nicht in 2 singles umbauen kannst. von daher müsstest du live dann entweder mit 2 bassdrums spielen,oder dir ne zusätzliche single kaufen. was dann noch teurer wird. das problem hätte ich nicht. und wenn du nen doppeltomständer hast,verbrauchst du automatisch so viel platz,wie mit 2 bassdrums.
 
Tut mir leid, aber das stimmt so nicht ganz. Die 2 Bassdrums sind eben nicht genau gleich, sie sind ganz ganz leicht unterschiedlich gestimmt. Bei dem Doppelpedal ist ja auch der rechte Klöppel genau in der Mitte und der linke weiter links. Die Hersteller hätten genau so gut beide Beater im gleichen Abstand von der Mitte machen können. Einfach mal ausprobieren, rechts---> tiefer links---> höher


Also ich weiß ja nicht, was du dir für Fußmaschinen angeguckt hast, aber mein Hersteller (Pearl) hat das Doppelpedal so gebaut, dass der rechte beater leicht rechts von der Mitte sitzt und der linke leicht links!
 
und da wären wir wieder am anfang des Threads angelangt, jedem so wies gefällt...
entscheidend ist der geschmack, sonst nichts!

Mfg
 
und wenn du nen doppeltomständer hast,verbrauchst du automatisch so viel platz,wie mit 2 bassdrums.

Wo hast du denn das her? Mit doppeltomständer verbrauchst du nie den Platz von 2 Bassdrums, weil die meisten Metaldrummer einen Doppeltomständer haben und jetzt nimm mal eine Bassdrum weg, dann hast du noch reichlich Platz für weitere Beckenständer und mehr. Du siehst deine Aussage kann gar nicht aufgehen.
 
du hast das falsch verstanden. mit einem doppeltomständer wird das set automatisch breiter. das an der stelle der bassdrum dann keine beckenständer mehr stehen können ist klar. trotzdem würde eine zusätzliche bassdrum das set nicht mehr viel breiter machen,von daher brauchst du auch nich mehr platz. <- meine erfahrung.
 
Drummer mit 2 Bassdrums die diese aber nicht wirklich benutzen (z.B. Bon Jovi)

Jaaaaaaa, da frag ich mich auch jedesmal aufs Neue für was der da ne 2. BD hinstellt.

Jaja ich weiß schon warum ;-)

Ne, aber das find ich bei BJ schon seltsam.

Wenn einer auf seinen CDs Doublebass spielt und dann mit ner Dofuma und die 2. BD zum "Posen" hinstellt, gut.
Aber bei BJ-Mucke, wo mir zumindest noch nicht eine Doublebasspassage aufgefallen ist in über 20 Jahren BJ, dann is das genausodoll, wie bei Fernsehauftritten wo ein Keyboard steht aus dem kein einziges Kabel rauskommt;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben