skepti
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.06.15
- Kekse
- 11
Hallo Allerseits...
Ich hab da mal ne technisches Problem.
Nämlich habe ich gestern einen neuen Amp in den Proberaum gestellt, und da dort auch im umgang mit solchen geräten nicht so begebte Menschen sich Rumtreiben, stelle ich nun meinen alten Amp der allgemeinheit zur Verfügung.
Jetzt habe ich einfach eine Box (HB 410) an beide Amps angeschlossen, und das war offensichtlich nicht so geschickt...
Mein neues Topteil (MarkBass) hat bei halber Lautstärke plötzlich abgeschalten
Und der andere (Dynacord Bass King T Röhre) hat geklungen, als ob beide Röhren hinüber wären... und dazu war ein prächtiges Farbenspiel in Blau in den Röhren zu beobachten...
Meine Vermutung liegt darin, dass die beiden Eingänge in der Box einfach parallel geschalten sind und ich so die beiden Endstufen kurzgeschlossen habe...
Zum glück hat der MarkBass eine Schutzschaltung eingebaut... ich hab´schon gedacht der wär kaputt.
Nachdem ich wieder mit nur einem Amp über die Box gefahren bin, funktionierten beide wieder ganz normal....Glück gehabt
Ist meine Vermutung richtig?
Wenn ja, für was sind dann da zwei Eingänge bei der Box?
Wenn nein, kann mir bitte jemand das Phänomen Erklären?
Gibts sonst Möglichkeiten, 2 Amps über eine Box zu spielen, ohne jedesmal mühselig umzustecken?
hi
das geht schon - ist aber teuer! es sei denn, man kann es sich selber bauen.
kannst mal diesen link ansehen. die box gibt es für entweder 2x röhre oder 2x transe an eine box.
gruß
skepti
https://www.thomann.de/de/tonebone_headbone_vt_tubeamp_switcher.htm