Hallo, euch allen Interessierten !
Also, die Berechnungen, die zum theoretischen Erfolg geführt haben, erfordern in der Praxis einen Bauaufwand(wir wollen ja auf Nummer sicher gehen), der eigentlich nicht zu bewältigen ist. Leider. Das fängt bei den Dioden an, die die Ströme in den richtigen Richtungen gezwungen halten und endet bei den Übertragern, die man sich genausowenig finanziel leisten kann. Die Dioden verursachen mit hörbarer Sicherheit durch die erst zu erreichenden Schwellenspannungen wahrscheinlich den Effekt eines Noise-Gates, welches ab einem bestimmten Pegels erst durchläßt. Abgesehen davon sind diese Werte nur von Germanium-Dioden zu erwarten. Also nicht zu besorgen. Fazit: So schön es wäre, aber leider muß ich mich hier geschlagen geben.....Dermaßen reich bin ich nicht, um sowas zu versuchen, mit dem Erfolg, der sich vielleicht dann nicht einstellt. (Die Möglichkeit solche mich betreffenden Tests mit letztendlich massenhaft Bauteilen und den Super-Meßgeräten durchzuführen, verdanke ich einem hochinteressiertem und versiertem Kollegen. Und daher hatte mich diese Erkenntnis auch nichts gekostet).
Aber: Nochmal zu der Sache 50W Röhren Fame Amp und 30W Transistor Epiphone. Vor Kurzem getestet mit einem anderen Lautsprecher. Diesmal war der Clean-Sound perfekt und der Distortion-Sound für den Eimer.
Was also im niederen Leistungsbereich zu funktionieren scheint, erfordert zumindest einen Lautsprecher, der für beides geht. Vielleicht ein Eminence Beta....? Mal bei Gelegenheit probieren.
Danke nochmal an alle geduldigen Optimisten und Leser.
An alle viel Spielfreude. BB