2 Amps "stören" sich äusserst merkwürdig

  • Ersteller m-warrior
  • Erstellt am
steht im eröffnungspost, dasss er das mit so einer leiste ohne erdung getestet hat
 
steht im eröffnungspost, dasss er das mit so einer leiste ohne erdung getestet hat
Jetzt, wo Du's sagst...:redface:
"Stromschiene ohne Erdung"...
Ich hatte es zum wiederholten Male quergelesen, dies aber nicht gesehen.
Hoffentlich ist nicht genau das der Grund, weshalb er sich hier nicht wieder meldet und uns mitteilt, was die Messung ergeben hat.....:eek:
 
Wenn ich mir das alles so durchlese, vermute ich ganz stark, dass das Problem von der Box kommt, bzw. vom Schalter der nicht beide Signalwege trennt, nämlich nur den Pluspole. Das mag mit einer Stereoendstufe kein Problem sein, da es hier ohnehin eine gemeinsame Masse gibt, aber sehr wohl bei zwei Verstärkern. Dein Bassist wir wohl oder übel löten müssen.
 
hi!
ich lebe noch. :D
das mit der steckdose ohne erdung war ja nur ein kurzer test, um eine fehlerquelle ausschliessen zu können.

etwas neues hat sich noch ergeben: der pfeiffton kommt auch, wenn ein amp auf standby gestellt ist. ich habe dann mal zum testen die beiden amps an den jeweils anderen boxenanschluss der engl xxl gehängt, und so klang der eine amp extrem seltsam, also so wie übersteuert, kapputt irgendwie.

morgen teste ich das selbe mal mit der marshall 1960, welche ja ebenfalls stereo betrieben werden kann. ausserdem hab ich morgen noch ein drittes röhrentop zur verfügung, was ich in den test miteinbeziehen kann.

ausserdem kommt am montag die neue engl pro box die ich bestellt habe, und ich bin natürlich sehr gespannt ob diese die selbe "macke" aufweist wie die xxl. ich werde das ergebnis selbstverständlich hier posten. die box hab ich übrigens nicht nur wegen diesem problem bestellt, sondern weil ich fürs recorden eh 2 separate boxen verwenden will.

also dann, ich melde mich morgen nochmal. und danke für die rege anteilnahme!

gruss,

warrior
 
hi!
ich lebe noch. :D
Schön zu hören!:D
das mit der steckdose ohne erdung war ja nur ein kurzer test..
Trotzdem riskant.
etwas neues hat sich noch ergeben: der pfeiffton kommt auch, wenn ein amp auf standby gestellt ist.
Nee, ist bei der von mir und Joachim1603 und Slaughthammer vermuteten Fehlerursache egal.

Bevor Du weitere Amp- und Boxentest machst - besorg oder borg Dir wirklich mal ein einfaches Multimeter und miß das mal nach, was Slaughthammer gepostet hat - alles andere ist unklare Raterei und könntre schlimmstenfalls zu defekten führen
 
....bin echt mal gespannt :confused:
 
so, gerade ist die neue 4x12 gekommen! :) ich werde später berichten wies gelaufen ist. ein multimeter hab ich leider nicht... :(

warrior
 
SO!!
jetzt habe ich das rätsel glüftet. mein vorgehen:

heute ist meine zweite engl 4x12 vintage gekommen (funktioniert genau gleich wie die xxl, mono 8 ohm und stereo je 16 ohm). ich habe dann beide amps an diese angeschlossen um zu schauen, ob es nur mit der xxl diesen ton gibt. aber auch mit der neuen box war der ton da!

also habe ich kurz das marshall röhrentop eines kumpels ausgeliehen, und es mit einem meiner amps an die engl box gehängt. und da war er wieder der ton! nur diesmal viel höher, ohrenbetäubender. auch in kombination mit meinem anderen top kam der ton.

dann habe ich zum schluss noch die marshall 1960a von ihm ausgeliehen, und siehe da: jede mögliche amp kombination über die marshall hat perfekt funktioniert ohne pfeiffton!! und das heisst dann natürlich dass die engl boxen keine richtige trennung der beiden stereoseiten haben, und irgend eine verbindung besteht. denn ich glaube kaum dass beide meine engl cabinets einen defekt haben. tja.... jetzt muss ich wohl doch 2 boxen schleppen. :(

gruss

warrior
 
Hab´s mir schon gedacht.:D

Aber die Schlepperei könntest Du Dir sparen, wenn Du Deinen Basser löten lässt. Notwendig wäre ein Schalter, der die beiden Seiten völlig trennt im Stereobetrieb, d.h. Masse als auch den Leiter. Dann sollten die Probleme auch verschwinden.

P.S. Aber einen Multimeter solltest Du Dir trotzdem mal zulegen, kostet nicht viel und bracht man immer und überall.
 
Hab´s mir schon gedacht.:D

Aber die Schlepperei könntest Du Dir sparen, wenn Du Deinen Basser löten lässt. Notwendig wäre ein Schalter, der die beiden Seiten völlig trennt im Stereobetrieb, d.h. Masse als auch den Leiter. Dann sollten die Probleme auch verschwinden.
man könnte evtl. auch dran denken, das nen fachmann machen zu lassen... wahrscheinlich muss dafür ein andere schalter rein (eine schalteben mehr). und man sollte noch ne böse mail an engl schreiben, evtl übernehmen die dann die umbaukosten... außerdem ist das ne schweinerei, dass bei ner derart teuren abox am schalter gesparrt wird...

P.S. Aber einen Multimeter solltest Du Dir trotzdem mal zulegen, kostet nicht viel und bracht man immer und überall.

AMEN... was wäre ich ohne mein mutimeter? das ist echt universell einsetzabr, glühbirnen prüfen, akkuladestand abfragen, mal eben nen kleinen verbraucher messen... und die dinger gibts echt überall zum schleuderpreis. sollte in jedem haushalt zu finden sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben