also ein puristischer röhrenamp, der nicht modern klingt (!) ist das oberste gebot für amtlichen stoner, doom, oder desert rock. du kannst soviele pedale davorhängen wie du willst. wenn der grundcharakter des amps so modern ist, bleibt der auch so und überträgt sich auf deinen sound. das gilt auch für den clean kanal. natürlich kannst du auch versuchen das über andere wege hinzubekommen, aber mir fällt jetzt kein günstiger amp ein der sich für diese stilrichtung sehr gut eignet.
es mag sein dass dir diese investition hoch vorkommt. aber die amps sind sehr sehr stabil und extrem roadtauglich. die funktionieren auch noch wenn du opa bist und dein enkel den rock entdeckt
auch die wartung kann überwiegend selbst vorgenommen werden. fehler kann jeder elektriker sehen der keine 2 linken hände hat. solche hand wired amps haben eine sehr viel geringere ausfallquote als ein stock amp. mag sein, dass hier einige meinen das wäre unsinn, ich war jedoch in einem zentralen proberaum und viele hatten diese engl topteile sowie peavy und orange und das waren alles stock amps. und es war immer bei irgendjemand mal was kaputt ohne nennenswerte selbstverschuldung, das war einfach auffällig.
vergiss einen 70-100watt amp in zimmerlautstärke. das wird nie so gut klingen wie wenn du ihn etwas aufreißt. das hat einfach den grund dass eine röhre als auch die speaker eine gewisse grundlautstärke benötigen damit es eben schön klingt. die matamps haben dafür aber einen half power switch welcher sehr nützlich ist um den amp früher gut klingen zu lassen. damit spiele ich etwas leiser als die drums und habe eine extrem dynamische zerre. je dynamischer der amp ist, desto mehr kannst du mit deinem anschlag spielen, desto mehr kannst du in dein spiel eine gewisse lebendigkeit bringen. das macht so wahnsinnig spaß an den amps. du lernst auf einem guten röhrenamp auch besser spielen, weil fehler gnadenlos durchsickern. das halte ich für sehr wichtig!
wegen den 800 euro. hast du mal überlegt einen gebrauchten amp zu kaufen? ein guter alter röhrenamp wird nicht unbedingt schlechter. die kann man auch gut gebraucht kaufen. so mancher matamp ging glaube ich für 700-800€ bei ebay weg! kein witz.
überdies halte ich den hier geposteten laney für nicht schlecht für diese stilrichtung. der geht schon viel mehr in deine richtung. wie gesagt überleg das mal mit den gebrauchtoptionen