2.1 System gegen 3-Wege Monitore tauschen?

• Ersteller Djfex97
  • Erstellt am
Ein "linearer" Lautsprecher ist aber noch lange nicht alles. Impulsverhalten, Stereo-Abbidung, Tiefenstaffelung, etc. sind weitere extrem wichtige Eigenschaften...
Da muss ich zulu zustimmen, Tiefenstaffelung ist keine Eigenschafte des Lautsprechers.

Stereo-Abbildung auch nur bedingt, ich geh mal davon aus, dass die Wiedergabekette keinen Crosstalk zwischen linkem und rechten Kanal zulässt
Stereo-Lokalisation ist nur bei Lautsprechern mit auf der x-Achse getrennten Treibern potentiell problematisch, Koaxialsysteme haben dieses Problem dann ohnehin nicht, Mehrwegsysteme bei denen alle Treiber auf einer senkrechten Achse zentriert sind, haben im Stereobetrieb auch kein Problem diesbezüglich.

Gibt es denn zu den Neumann noch Alternativen die man sich auf jeden Fall auch anschauen sollte?
Ja, sogar deutlich preiswerter.

Ich finde auf die schnelle den Link nicht (event. HiFi-Forum) wo jemand die KH120 direkt gegen die JBL LSR305 verglichen hat. Ergebnis war, dass die LSR305 verdammt nah an der KH120 sind. Und das für einen Paarpreis von 300,-€.

Das eingesparte Geld ließ sich dann ja ggfs. in einige raumakustische Maßnahmen investieren.

mojoh

KS digital C5 und Neumann KH120A sind die einzigen, die ich im Preisbereich unter 1500€ für brauchbar halte.

Hallo zusammen,
ich war in der Zwischenzeit beim Musikhaus meines Vertrauens und habe mir ein paar Monitore angehört, zurzeit liegen bei mir auf Platz Eins die kleinen Neumänner und dahinter Dynaudios. Jetzt habe ich noch eine Frage die eventuell ein bisschen Offtopic ist: Zurzeit geht das Signal an meine Monitore aus einem Focusrite Scarlett Interface. Kann ich bei dem Interface bleiben, oder mach ich mir da die "saubere Signalkette" mit einem Unruhefaktor kaputt? Sind Interfaces, wie z.b von Universal Audio notwendig oder kommt deren Sinn erst dann zu Gute, wenn man wirklich Instrumente aufnehmen möchte?

Danke
Felix

Reicht vorerst