Wenn ich mich richtig entsinne setzt die Endstufenzerre doch viel eher bei kleiner ausgelegten Endstufen ein, oder? Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Es geht bei den höheren Wattzahlen doch darum, dass der Amp noch ziemlich dynamisch und linear (so weit man das bei Röhre linear nennen kann) rüberkommt, wenn er im Master ausgefahren wird, nicht um Endstufenzerre.
20 - 50 Watt klingen demnach auf keinen Fall schlechter, verlieren aber bei bestimmten Lautstärken ihre Durchsetzungskraft (im Bandkontext) und die Röhrenkompression nimmt überhand. Wie gesagt, mit dem Screamer Head (50 Watt) war ich bei einer Gastprobe ziemlich erschrocken, wie wenig ich mich hören konnte. Der war schon ziemlich aufgedreht. Es gibt halt immer so Bands, wo man reden kann, so viel man will, aber jeder stellt sich nach dem ersten Lied dann wieder einen Ticken lauter.
Sonst meine volle Zustimmung: Ich habe selber noch einen 25 Watt Hughes & Kettner für crunchige und cleane Sachen.
Es geht bei der Diskussion wohl eher um die einsetzende Röhrenkompression, sorry, dass ich den Begriff Endstufenzerre verwendet habe.