1X12" oder 2x12" ?

  • Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
S
~Slash~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.24
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.274
Kekse
23.908
Ort
NRW
Hallo!

Ich bin auf der suche nach einer Box für meinen Marshall JVM 205h. Soweit ist ja alles cool, nur ist es möglich eine 1x12" Box mit 60W mit einem 50W Top zu betreiben, oder wäre das für den Speaker nicht so cool?!
Hat einer noch Anspieltipps für eine tolle Box?! Die JVMs sollen ja mit Celestion Vintage-Speaker nicht so toll klingen, hab ich mir sagen lassen...zu höhenlastig?!

Vielen dank für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Die Vintage Celestions zu höhenlastig?
 
Der JVM hat imho in den Höhen von Haus bisweilen mehr Reserven als einem manchmal lieb ist. Höhenlastige Gitarren tun dann ihr übriges. Ich hab eine 1960AV und helf mir mit Regeln (Presence/Treble), von daher hab ich kein Problem. Die Entwicklung dieser Amps soll laut Santiall mit der 1960A gelaufen sein. Die hat mehr Bassfundament als die AV.
 
Ich bitte um konstruktive Antworten, vielen Dank! :)

@Iced_tea: Dass der Verstärker Reserven in den Höhen hat, hab ich auch festgestellt, mit der 1960AX ist soweit eigentlich auch alles cool. Mit einer 4x12 MA von Marshall ist es mir etwas zu höhenlastig - die hab ich mal während einer Probe getestet.

Von der Orange PPC 212 hab ich bisher gutes gehört...aber eben mit Celestion V30...ob sich das dann mit dem JVM kombinieren lässt?! Und wie ist es denn mit dem thema Belastung?! Wenn da einer noch etwas zu sagen könnte, währe ich dankbar :redface:
 
Die V30 sind mit 60W RMS angegeben, zwei macht schon 120W. Das ist für einen 50W Amp mehr als genug Reserve. Selbst wenn du die Endstufe zum klippen bringst.

PS: Es wird nur wenige 2x12 geben, bei denen man mit einem 50W Amp Probleme bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...zwischen den Zeilen?! ;) Preislich geht es in Richtung der Orange als obere Grenze (~500€)...Einsatzgebiet wird Blues/Rock sein.
 
Wenn ich die Fragestellung richtig verstanden hab, geht es primär darum, ob ein einzelner V-30 die 50 Watt des JVM abkann.
Prinzipiell ist zu sagen, daß ein voll aufgerissener Röhrenamp deutlich mehr Leistung bringt, als bei der mit einem gewissen Klirr angegebenen Leistungsangabe.
Soll heißen, da kommen gut und gerne auch mal an Spitzen 70-80 Watt raus.
Ob man das dem Speaker zumuten will (vor allem, weil er an der Leistungsgrenze auch nicht mehr definiert klingen kann)
bleibt dem eigenen Gewissen und dem Geldbeutel überlassen.
Mag sein, das Celestion die Spitze mit 120 Watt angibt. Ob das wirklich Fakt ist kann man nur erahnen und hoffen.

Ich für meinen Teil würde das Risiko nicht eingehen.
Zumal ich exakt dieses Problem vor einiger Zeit mal mit Larry G. ausdiskutiert hatte (18 Watt Amp an 20 Watt AlNiCo-Speaker) und er mir dringend davon abgeraten hat.
Zerschiesst Du den Speaker, wird auch der Amp unter Umständen die Grätsche machen.

Lieber etwas mehr Reserven lassen. Also 212er V-30 oder einen einzelnen 12er, der diese Leistung auch allein bewältigt.
Ich würde da ja zu einem ordentlichen Eminence raten.
Zum Bleistift:
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...1943_Eminence-Man-O-War-12---120W-16-Ohm.html
und einem TT-Cab dazu:
http://www.tt-cabs.com/tt_produkte/prod_rex.html

Damit bleibst Du weit unter 500 Öcken.


Greetz,

Oliver
 
Hallo!

Ich bin auf der suche nach einer Box für meinen Marshall JVM 205h. Soweit ist ja alles cool, nur ist es möglich eine 1x12" Box mit 60W mit einem 50W Top zu betreiben, oder wäre das für den Speaker nicht so cool?!
Hat einer noch Anspieltipps für eine tolle Box?! Die JVMs sollen ja mit Celestion Vintage-Speaker nicht so toll klingen, hab ich mir sagen lassen...zu höhenlastig?!

Vielen dank für eure Antworten!

Hallo,

ich selbst habe einen JVM410H, welchen ich problemlos zu Hause an einer 2x12 betreibe. Genauer gesagt eine alte 1922. Die muß auch für meine anderen Amps herhalten, u.a auch ein 50 Watt Ampeg Lee Jackson VL-502.
Die Box ist mit G12-70M bestückt. Vorläufer des 75er und Nachfahre der Greenbacks/65er. Liegt auch klanglich dazwischen.

Im Falle Deines JVM205H, würde ich mir nicht unbedingt Sorgen machen, wenn Du nur eine 1x12" mit z.B. einem G12-T75 oder V30 daran betreibst. Weil Du zu Hause eh das Blut in die Augen getrieben bekommst, wenn Du den im Kämmerlein so hoch ausfährst, dass der 30 er an die Granze kommt (gehe jetzt davon aus, falls ich es richtig verstanden habe, dass Du die für zu Hause meinst, weil Du im Zusammenhang mit Proben von 4x12ern sprachst).

Ich persönlich würde einfach aus Soundgründen, wegen z.B. des größeren Gehäusevolumens, eine 2x12er vorziehen... und auch, wenn ich selbst eher ´n Greenback ´nem 30er vorziehe, mag ich den JVM mit V30 auch gerne, wenn ich mal die Box meines Kollegen benutze.

Gruß, EricB

P.S.: der JVM hat ja ´ne sehr effiziente Klangregelung, mit der man eigentlich allem "Zuviel" oder "Zuwenig" Herr werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten! Das Thema Leistung wurde geklärt - Danke dafür! Die Box ist für Proben/den Proberaum gedacht, nicht für zu Hause - daher wäre eine 2x12" wegen des größeren Volumens vllt doch ganz nett...

So, wie ich das bisher verstanden habe, klingt der JVM in Verbindung mit V30ern auch ganz nett, oder unterscheidet sich das von Hersteller zu Hersteller bzw von Gehäuse zu Gehäuse?!
 
So, wie ich das bisher verstanden habe, klingt der JVM in Verbindung mit V30ern auch ganz nett, oder unterscheidet sich das von Hersteller zu Hersteller bzw von Gehäuse zu Gehäuse?!

Das unterscheided sich von Hersteller zu Hersteller. Das Gehäuse hat einen sehr starken Einfluß auf den Klang der Box. Ich hab mal ausgiebigst eine 1936 mit einer Engl E212VH verglichen. Unterschied wie Tag und Nacht, vor allen Dingen in den Bässen.
 
Ich kann Dir auch nur die TubeTown RexPro 212 ans Herz legen - in meiner werkelt ein Eminence Governor (=> V30) und ein Eminence Private Jack (=> Greenback). Vorher hatte ich zwei Governors eingebaut. Mit dem PJ als Mischbestückung gefällt mir die Box um einiges besser. Am Anfang hatte ich eine 1*12er mit einem Governor drin. War nicht leiser als die (geschlossene) 212er RexPro

Es muß nicht immer Celestion sein, mit den Eminencelautsprechern wären ebenfalls gute Lautsprecher verbaut

Ein Vorteil der RexPros von TT ist die Möglichkeit, die Rückwand teilweise zu öffnen ("FlexBack"). Gerade im Proberaum höre ich mich bei offener Rückwand besser - obwohl ich insgesamt leiser spiele

Interessant ist auch der Einsatz von Jenson Neodyms - sind sehr leicht und machen dadurch die Box transportabler

Mit dieser 212er Rexpro (mit Governor / PrivateJack) habe ich einen JVM410 angespielt und bin von dieser Kombination sehr angetan (ich überlege mir, einen JVM zu kaufen...)
 
Vielen Dank für eure Antworten! Das Thema Leistung wurde geklärt - Danke dafür! Die Box ist für Proben/den Proberaum gedacht, nicht für zu Hause - daher wäre eine 2x12" wegen des größeren Volumens vllt doch ganz nett...

So, wie ich das bisher verstanden habe, klingt der JVM in Verbindung mit V30ern auch ganz nett, oder unterscheidet sich das von Hersteller zu Hersteller bzw von Gehäuse zu Gehäuse?!

Hi nochmal,

wir haben unterschiedliche Boxen unterschiedlicher Hersteller im Proberaum. Von Marshall über Blackstar, Ampeg. Auch schon Boogie, Diezel...

Im Grunde genommen machst Du nie etwas verkehrt, wenn Du eine Box des gleichen Herstellers, wie Deines Amps kaufst., weil die Hersteller natürlich ihre Aggregate untereinander abgleichen. Daher klingen sie auch unterschiedlich.

Vieleicht kannst Du ja gebraucht ´ne Marshall 1936 ergattern, die hat im Gegensatz zur 1922 (Combogröße) auch Topteilaussenmaße, also auch noch etwas mehr Volumen.
http://www.musik-service.de/marshall-mr-1936-prx395356609de.aspx
http://www.musik-service.de/marshall-mr-1936-v-prx395772321de.aspx

Es sollen auch die HB-Boxen beim großen T nicht schlecht sein, die habe ich allerdings noch nicht gehört, und zur Orange kann ich leider auchnichts sagen.

LG,
EricB
 
Ich kann Dir auch nur die TubeTown RexPro 212 ans Herz legen - in meiner werkelt ein Eminence Governor (=> V30) und ein Eminence Private Jack (=> Greenback). Vorher hatte ich zwei Governors eingebaut. Mit dem PJ als Mischbestückung gefällt mir die Box um einiges besser. Am Anfang hatte ich eine 1*12er mit einem Governor drin. War nicht leiser als die (geschlossene) 212er RexPro

Es muß nicht immer Celestion sein, mit den Eminencelautsprechern wären ebenfalls gute Lautsprecher verbaut

Ein Vorteil der RexPros von TT ist die Möglichkeit, die Rückwand teilweise zu öffnen ("FlexBack"). Gerade im Proberaum höre ich mich bei offener Rückwand besser - obwohl ich insgesamt leiser spiele

Interessant ist auch der Einsatz von Jenson Neodyms - sind sehr leicht und machen dadurch die Box transportabler

Mit dieser 212er Rexpro (mit Governor / PrivateJack) habe ich einen JVM410 angespielt und bin von dieser Kombination sehr angetan (ich überlege mir, einen JVM zu kaufen...)

Jep,

der Governor ist ein geiler Speaker - geht in Richtung V30, ist aber nicht so "brutal" wie dieser, obgleich ich den Crunchsound des JVM über die Marshall 1960 AV (V30) meines Kumpels sehr geil fand - fast besser als mit meiner Ampeg 4x12 (X-Pattern Greenbacks/75er).
...und der "Slash" will ja eher Rock spielen...
 
also ich hab die 1936 und finde sie passend ist ja quasie ne kleine 4*12

hab zu hause zwar ein engl Blackmore aber hab die große 1960 schon mit nem JVM getestet und das klang recht lecker

hizukommt dass die 1936 recht groß ist -> viel volumen aber wirklich sehr leicht kein problem die mal alleine auch mal ein bisschen weiter zu tragen ...


demnach nimm die 1936 falls du umbedingt vintage 30 haben willst gibts die auch in ner vintage ausfürhrung für 50 € mehr *rolleyes*
 
Eine Frage zu Boxen mit Stereooption zB Marshall 1936:

Mono läuft zB die mit 8 Ohm...beide Speaker werkeln. Stereo läuft sich via 16 Ohm, jeder Speaker 1 Kanal, richtig?! Nun habe ich einen Amp, der nur einen 16 Ohm Ausgang hat. Ginge es, diesen an der Box auf einen "Stereokanal" laufen zu lassen ohne, dass dabei etwas krachen geht?! Dann liefe auch nur ein Speaker, oder?!
 
Eine Frage zu Boxen mit Stereooption zB Marshall 1936:

Mono läuft zB die mit 8 Ohm...beide Speaker werkeln. Stereo läuft sich via 16 Ohm, jeder Speaker 1 Kanal, richtig?! Nun habe ich einen Amp, der nur einen 16 Ohm Ausgang hat. Ginge es, diesen an der Box auf einen "Stereokanal" laufen zu lassen ohne, dass dabei etwas krachen geht?! Dann liefe auch nur ein Speaker, oder?!

Eine Frage zu Boxen mit Stereooption zB Marshall 1936:

Mono läuft zB die mit 8 Ohm...beide Speaker werkeln. Stereo läuft sich via 16 Ohm, jeder Speaker 1 Kanal, richtig?! Nun habe ich einen Amp, der nur einen 16 Ohm Ausgang hat. Ginge es, diesen an der Box auf einen "Stereokanal" laufen zu lassen ohne, dass dabei etwas krachen geht?! Dann liefe auch nur ein Speaker, oder?!

Hi,
ganz so einfach ist es leider nicht.
Bei der Anschlußplatte der 4x12er hast Du 2 Buchsen und einen Mono/Stereo Switch. Steht dieser auf Mono, hat die linke Buchse 4Ohm Impedanz über alle vier Lautsprecher - die rechte Buchse 16 Ohm. Steht der Switch auf Stereo kann jede "Seite" der Box auf 8 Ohm verkabelt werden, sprich die linke Buchse 8 Ohm und die rechte Buchse 8 Ohm.
Die Anschlußplatte der 2x12er ist nur mit zwei Buchsen ausgestattet - ohne switch. Hier handelt es sich um Buchsen mit Schaltfunktion. Bei Monobetrieb (8 Ohm) sollte man auch nur die Buchse einstöpseln an der MONO steht.
Werden beide belegt, trennt die Verdrahtung die beiden Speaker voneinander, sodass jeder einzelne mit seinen 16 Ohm für Stereobetrieb zur Verfügung steht.

http://www.marshallamps.de/service/downloads/Ext_Cab.pdf

Es kann sein, dass aufgrund der Buchsenbeschaffenheit es möglich ist, einen Speaker alleine mit 16 Ohm zu betreiben. Also den, an dessen Buchse NICHT Mono steht...
http://www.atlantamusicbrokers.com/ebay/marshall_1936_005.jpg
http://img1.classistatic.com/cps/l/kj/09/4/25/882/r2/7897abd_20.jpeg

Ich weiß aber leider nicht mehr, wie die Platine aufgebaut ist, lege also dafür meine Hand nicht ins Feuer! Kann man aber mit einem Ohmmeter ermitteln, indem man halt nur den"linken Eingang" der Box einsteckt (kurzes Klinkenkabel) und mal nachmißt. Wenn hier als Gleichspannungswiderstand etwa 12 Ohm ermittelt werden, würde es funktionieren. Sollte man hier dann aber etwa 6 Ohm messen, schaltet die linke Buchseleider auch nur mono durch.

Oder Du steckst einfach einen Klinkenstecker in die "Nicht mono bezeichnete" Buchse, die ja die Speaker trennt, und hast dann an der MONO Buchse den einen 16 Ohm Speaker solo. siehe:
http://www.marshallforum.com/cabinets-speakers/9500-marshall-1936-2x12-cabinet-wiring-question.html


Meine Box habe ich vor einiger Zeit ja mit den G12-70M ausgestattet - als 8 Ohm Version - und eine"normale" 1960 Platine eingebaut (und die originale Platine auch inzwischen auf´m Flohmarkt verbimmelt).
http://www.musikhaus-korn.de/media/shop/artikelbilder/1/15/151/151480_1_x.jpg
http://www.krampe-family.de/Bilder/marscabWiring.gif

das hatte den Sinn, dass ich zum einen zu Hause wie im Proberaum die gleiche Impedanz habe, und falls ich Schussel ;) mal vergesse, nach der eingestellten Impedanz meines Amps vor Inbetriebnahme zu schauen, keine Fehlanpassung erleide. Zum anderen kann ich jetzt problemlos ein 4x12 Halfstack auf der Bühne fahren und die 2x12 für mich als Sidefillmonitor Mixer-unabhängig dazu gesellen.

Gruß, Eric
 
also ich hab an meinem JVM ne 2x12Rex von Tube Town gehabt. Eingebaut waren die Jensen Neodym 16Ohm mit je 100 Watt und das war ziemlich ordentlich. Jetzt hab ich nen Eminence Private Jack noch eingebaut und die mischbestückung gefällt mir fast noch besser. Hab leider nix aufgenommen mit dem JVM aber dafür mit nem Blackstar und der TubeTown Rex mit Eminence und Jensen. Leider komprimiert mein Handy so super:mad:

http://www.youtube.com/watch?v=vm0rllgTE4E
http://www.youtube.com/watch?v=AkyI6gGAIZA

greetz
 
Bei 2x12 oder 4x12 Boxen gibts es auch bei gleicher Lautsprecherbstückung immer Übersprechungen oder Phasenauslöschungen. Bei einer 1x12 kann das nicht passieren von daher kann ein einzelner Lautsprecher "räumlicher " klingen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben