1x12" Clean/Rock/Metal Combo gesucht

  • Ersteller bemymonkey
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da du den schwerpunkt so aufs gewicht setzt, sollte ich vielleicht noch anmerken, dass der sovereign nicht gerade leicht (-> untertrieben) ist...
 
fragen wir mal so..gibts eigentlich vernünftig klingende, laute amps, die nicht
nicht grade leicht sind?;)
 
ja. der single recto ist relativ leicht und klingt sehr, sehr gut. der tsl ist dagegen richtig schwer und klingt (to my ears) viel schlechter.
es muss also nicht alles klingen, was schwer ist. *gg*
 
da du den schwerpunkt so aufs gewicht setzt, sollte ich vielleicht noch anmerken, dass der sovereign nicht gerade leicht (-> untertrieben) ist...

Ich weiss... :(... wie ich im ersten Post angemerkt hab', das waer' zusammen mit dem recht hohen Neupreis zusammen das, was mich von dem Teil abschreckt...
 
Hmmm, gibt's also noch irgendwelche Vorschlaege?

Meine Liste zum Antesten bis jetzt:

Screamer Combo
Twintone II (Wo kann man das Ding denn antesten?)
Switchblade
Vielleicht nochmal die Trademark Combos
 
ich kann den switchblade auch nur empfehlen
da ich mit combos nix anfangen kann bin ich zwar auch wieder auf top plus box umgestiegen aber der amp hat alles was man braucht. in verbindung mit nem GT8 oder nem anderen midifähigen multieffektgerät hat man in puncto flexibilität eigentlich ne unschlagbare waffe. ob einem der sound nun gefällt oder nicht ist geschmackssache. klar gibts amps die nen unverwechselbaren charakter haben, aber inner coverband bekommt man (auch ohne multi) jeden erdenklichen sound hin. alleine der crunchkanal ist ne schau, der deckt von ac/dc und zz-top bis gutem rock-rythm-brett alles ab. der lead schließt dort nahtlos an. sind auch meine beiden lieblingskanäle. du hast doch geschrieben, dass du schon n multi hast. welches wenn man fragen darf?
 
Also momentan spiel' ich ein Zoom G2 im FX Loop fuer Hall und Delay... aber ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken, ob ich mir nicht wieder mal was groesseres zulege (je nach Amp dann entweder mit FCB1010 oder nem MIDI Switcher)... wuerde wenn dann in Richtung GT-8 oder Zoom G9.2tt tendieren...

Aber jetzt erst mal (vielleicht - falls ich einen in der Preisklasse finde, der mich wirklich zufrieden stellt) nen kleineren Amp :)...
 
mir fällt aber gerade ein, dass der "kleine" switchblade auch schon seine 22 kilos wiegt. also mit "kurz mal in bus und wieder zurück" kann mit dem auch schon zur qual werden.
anderer vorschlag:
Line6 POD XT LIVE und nen kleinen röhrencombo (da geht die luzie ab)
oder alternativ
Line6 POD XT LIVE plus Crate Powerblock und 2 x 212er boxen (eine für jeden bandraum bzw. eine für bandraum und eine für daheim)

da packste nur den POD und den Powerblock ein und das wars dann. du kannst den POD natürlich auch durchs GT8 oder durchs G9 ersetzen, aber das wäre doch mal ne vernünftige lösung die auch preislich ins budget passt. für die großen auftritte hätteste mit den beiden 212ern auch deine 412er wand

was sagste zu der variante?
 
Hast du schon mal über einen Mesa/Boogie Single Rectifier Combo nachgedacht? Wenn du den bei Ebay USA ersteigerst kannst du den um die 600-700 Dollar bekommen. Der Versand ist dann zwar etwas teurer, aber dann bist du alles in allem um die 900 Euro dabei. Wenn du nicht ständig nen Trafo mitschleppen willst, kannst du denn dann nachher noch für 200 Euro umrüsten lassen... da bin ich auch gerade am planen.
Mit dem Recitfier hast du dann wirklich soviele Soundoptionen wie man nur haben kann. Zwar "nur" 2 Kanäle, aber mit einem Pedal davor kann man dann auch gut drei draus machen.
 
wenn ih mich einklinken darf:
ich würde es unter umständen auch so machen. z.b. nen Fame GTA + Zoom 9.1 für daheim und unterwegs, und für den bandraum dann nen wie von dir angesprochenen crate + box, oder ne andere endstufe + box.
klar, switchblade hat mehr posewert, aber is eben auch schwerer.

btw:
weiß wer, wo uncle rippe steckt?:confused:
 
naja, poserwert würd ich beim switchblade jetzt nicht behaupten. da leuchtet n blaues lämpchen (und das wirklich verdammt hell) aber das wars dann auch schon. der amp ist nur eines: scheiße-praktisch, dafür zahlt man aber auch nen hübschen preis.

wenn ich in der situation wäre in zwei bands zu spielen, würde ich mir ein gutes multieffekt oder besser gesagt nen guten multipreamp besorgen und pro bandraum einen amp bzw. besagten powerblock und ne box (212er reicht da dicke) besorgen und gut is.
langfristig kann man dann über nen wirklich guten amp nachdenken, den man dann auch zu auftritten mitschleppt. ich finde dazu müssen dann aber erst mal genug auftritte da sein.

ich spiele kleine sachen grundsätzlich nur noch über mein GT8 ins mischpult bzw. hab noch nen combo (mein Traynor CustomValve ist heute gekommen) oder bei contra-gigs den amp vonnem anderen gitarristen als monitor. das wars. die großen geschichten spiele ich über meinen switchblade der sonst schön brav im übungsraum oder daheim (wenn ich neue sounds programmieren will) steht.
 
mir fällt aber gerade ein, dass der "kleine" switchblade auch schon seine 22 kilos wiegt. also mit "kurz mal in bus und wieder zurück" kann mit dem auch schon zur qual werden.
anderer vorschlag:
Line6 POD XT LIVE und nen kleinen röhrencombo (da geht die luzie ab)
oder alternativ
Line6 POD XT LIVE plus Crate Powerblock und 2 x 212er boxen (eine für jeden bandraum bzw. eine für bandraum und eine für daheim)

da packste nur den POD und den Powerblock ein und das wars dann. du kannst den POD natürlich auch durchs GT8 oder durchs G9 ersetzen, aber das wäre doch mal ne vernünftige lösung die auch preislich ins budget passt. für die großen auftritte hätteste mit den beiden 212ern auch deine 412er wand

was sagste zu der variante?

wenn ih mich einklinken darf:
ich würde es unter umständen auch so machen. z.b. nen Fame GTA + Zoom 9.1 für daheim und unterwegs, und für den bandraum dann nen wie von dir angesprochenen crate + box, oder ne andere endstufe + box.
klar, switchblade hat mehr posewert, aber is eben auch schwerer.

btw:
weiß wer, wo uncle rippe steckt?:confused:

Heheh, auch wenn ich die Zerren aus dem GT-8 und G9.2tt recht brauchbar finde, werde ich sie leider nicht als "Hauptzerre" einsetzen koennen. Da fehlt mir leider noch dieses gewisse Etwas, was ich aus meinem Amp raus kriege. Klar, wenn ich diesen Sound aus nem Modeller raus kriegen wuerde, haette ich ueberhaupt nichts dagegen - aber leider hab' ich noch keine Zerre gefunden (weder im GT-8 noch im POD XT noch im G9), die da ran kommt... Falls Du mal nen Randall RG/RH/T2 oder Engl Fireball angespielt hast, weisste wahrscheinlich, was ich meine. An diese absolut brutale, knackig trockene Zerre kommt halt kein Modeller ran, den ich kenne (tendieren ja von den Ampsims her meist eher in die roehrig-warme Richtung...).

Das wuerde mir also mir daher wohl leider nicht reichen, und meine einzige Moeglichkeiten, zu verkleineren, sind entweder 1x12" Combo oder Topteil und 1x12" Box... :(

Hast du schon mal über einen Mesa/Boogie Single Rectifier Combo nachgedacht? Wenn du den bei Ebay USA ersteigerst kannst du den um die 600-700 Dollar bekommen. Der Versand ist dann zwar etwas teurer, aber dann bist du alles in allem um die 900 Euro dabei. Wenn du nicht ständig nen Trafo mitschleppen willst, kannst du denn dann nachher noch für 200 Euro umrüsten lassen... da bin ich auch gerade am planen.
Mit dem Recitfier hast du dann wirklich soviele Soundoptionen wie man nur haben kann. Zwar "nur" 2 Kanäle, aber mit einem Pedal davor kann man dann auch gut drei draus machen.

Hmmm, danke fuer den Vorschlag, aber ich denk' mal, dass der Single Combo nicht gross anders klingt als der grosse Dual Head... und der gefiel mir nicht besonders (halt bissel 08/15 inzwischen...) - wie gesagt, es ist wieder ein brauchbarer sound, den ich gar nicht schlecht finde, aber MEIN Sound ist's nicht ;)... Hinzu kommt, dass ich beim Dual Recti ne halbe Stunde gebraucht hab, um nen einigermassen guten Zerrsound hinzukriegen, und der EQ mir total aufn Keks ging... ist also auch was Bedienung angeht nichts fuer mich, heheh.

also ich mache das demnächst auch gta40 + boss gt8 und das reicht(mir:D)

Da mach' ich ehrlich gesagt lieber in Sachen Effekte ein paar Abstriche - aus meinem Zoom G2 hol ich Delay und Reverb, ab und zu noch nen abgefreakten Chorus oder Flanger... mehr brauch' ich eigentlich nicht (auch wenn ich SEHR gerne mit solchen Sachen rumspiele :D). Und wenn mir der Switchblade gefaellt, dann brauch ich nicht mal mehr ueberhaupt Effekte mitzubringen. Dann stoepsel' ich halt die Combo ein und leg mir das Floorboard hin - fertig. :)

Falls mir der Switchblade nicht gefaellt - Wenn ich dann am Amp meine 3 Sounds hab, und noch ein paar Zerrer davor, dann bin ich eigentlich zufrieden (hoffentlich)... deswegen halt die Combo Route.

Also, vielen Dank Euch allen nochmal fuer die Vorschlaege :)... wenn's noch Tipps mit 1x12" Combos, die nen richtig brachialen Metal Sound und nen kristallklaren Clean hinkriegen, gibt, dann her damit ;)...
 
Heheh, auch wenn ich die Zerren aus dem GT-8 und G9.2tt recht brauchbar finde, werde ich sie leider nicht als "Hauptzerre" einsetzen koennen. Da fehlt mir leider noch dieses gewisse Etwas, was ich aus meinem Amp raus kriege. Klar, wenn ich diesen Sound aus nem Modeller raus kriegen wuerde, haette ich ueberhaupt nichts dagegen - aber leider hab' ich noch keine Zerre gefunden (weder im GT-8 noch im POD XT noch im G9), die da ran kommt... Falls Du mal nen Randall RG/RH/T2 oder Engl Fireball angespielt hast, weisste wahrscheinlich, was ich meine. An diese absolut brutale, knackig trockene Zerre kommt halt kein Modeller ran, den ich kenne (tendieren ja von den Ampsims her meist eher in die roehrig-warme Richtung...).

Das wuerde mir also mir daher wohl leider nicht reichen, und meine einzige Moeglichkeiten, zu verkleineren, sind entweder 1x12" Combo oder Topteil und 1x12" Box... :(
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tja du musst halt wissen was dir wichtiger ist. den randall-hype kann ich gar nicht verstehen, aber das ist geschmackssache. mit genug fingerspitzengefühl bekommste die sounds auch aus den multipreamps. dauert halt ne weile. ganz ehrlich gesagt, für die bandprobe wäre es mir wurscht. wenns in richtung auftritt geht ist es immer noch früh genug den richtigen amp aus der heimatlichen wohnung (oder dem anderen bandraum zu holen). dann kannste auch den randall mit 212ern behalten, die 212er box drunter und gut ist. für bandraum nr. 2 halt dann sowas wie den powerblock plus multipreamp. am randall kannste die amp-sims ja ausschalten und nur die effekte verwenden, quasi wie stompboxes.

andere variante wäre noch, dir nen 2. randall 212 zu holen und nur das effektboard bzw. multieffekt mitzuschleppen (was mir ehrlich gesagt aber zu doof wäre). beim gig könnteste dann sogar stereo spielen (bringt aber im regelfall gar nichts)

man sollte aber immer die kirche im dorf lassen und wissen wofür man wieviel geld investiert. meine band spielt z.B. mind. 2mal im monat. da lohnt es sich, und da hab ich auch gerne investiert. ob sichs bei deinen beiden lohnt musst du selbst entscheiden.
 
sry, hatten wir den tech21 trademark60 schon? da ist das mit dem fneder und brachial gut möglich, wenn auch nicht soo krass, wie beim randall RG 75 g2.
einfach mal versuchen. ist auch nich besonders schwer, nd kann per line out auch direkt in die pa gespielt und gleichzeitig als monitor dienen(ptas argument für halfstacks auf der bühne ;) )

man sollte aber immer die kirche im dorf lassen und wissen wofür man wieviel geld investiert. meine band spielt z.B. mind. 2mal im monat. da lohnt es sich, und da hab ich auch gerne investiert. ob sichs bei deinen beiden lohnt musst du selbst entscheiden.

ja das wohl wahr.
ich hab grade ne band im aufbau, keiner hat erfahrung und wir wissen nicht, ob und wies wird, also nen günstigen 140 watt 212 ampeg geschossen, nen tech21 Tri AC hier mi board gekauft und den im proberaum in die endstufe - fertig ist der solide sound.
den tech21 (so groß wie 2,5 dvdhüllen übereinander, perfekte gigbag größe) nehm ich dann mit nach hause und spiel direkt in ne anlage, da gehts auch mit kopfhörern sehr gut nachts um 2 ne runde metal zu schrammeln. wenns zu ein oder 2 gigs kommen sollte, kann ich damit direkt in die pa oder eben meinen amp spielen. perfekte lösung.

in sonem fall wäre es wohl sinnfrei, 2000€ für nen amp auszugeben, den ich dann evtl. 2 mal im jahr wirklich brauche
 
tja du musst halt wissen was dir wichtiger ist. den randall-hype kann ich gar nicht verstehen, aber das ist geschmackssache. mit genug fingerspitzengefühl bekommste die sounds auch aus den multipreamps. dauert halt ne weile. ganz ehrlich gesagt, für die bandprobe wäre es mir wurscht. wenns in richtung auftritt geht ist es immer noch früh genug den richtigen amp aus der heimatlichen wohnung (oder dem anderen bandraum zu holen). dann kannste auch den randall mit 212ern behalten, die 212er box drunter und gut ist. für bandraum nr. 2 halt dann sowas wie den powerblock plus multipreamp. am randall kannste die amp-sims ja ausschalten und nur die effekte verwenden, quasi wie stompboxes.

andere variante wäre noch, dir nen 2. randall 212 zu holen und nur das effektboard bzw. multieffekt mitzuschleppen (was mir ehrlich gesagt aber zu doof wäre). beim gig könnteste dann sogar stereo spielen (bringt aber im regelfall gar nichts)

man sollte aber immer die kirche im dorf lassen und wissen wofür man wieviel geld investiert. meine band spielt z.B. mind. 2mal im monat. da lohnt es sich, und da hab ich auch gerne investiert. ob sichs bei deinen beiden lohnt musst du selbst entscheiden.

Also, ich hab' hier grad ein Zoom G9.2tt stehen (hatte auch lange Zeit das G7.1ut) und krieg da nicht mal annaehernd Sounds raus, die dem Randall ueberhaupt aehnlich sind. Wenn ich ein Multieffektbrett hole, dann hauptsaechlich fuer die Effekte - und dann kommt auf jeden Fall auch ein MIDI Switcher dazu.

Haettest Du schon mal meinen Amp gespielt, wuerdest Du wissen, wieso ich die Zerre nicht mehr missen will (ausser ich kann sie durch nen Fireball oder nen Randall T2 ersetzen :D). Klingt noch ne ecke anders als die anderen Randall Amps, die heutzutage so gehyped werden (erste Generation, Stereo 2x75W@4Ohm Poweramp, mit nem recht dezenten Stereo Chorus). :)...

sry, hatten wir den tech21 trademark60 schon? da ist das mit dem fneder und brachial gut möglich, wenn auch nicht soo krass, wie beim randall RG 75 g2.
einfach mal versuchen. ist auch nich besonders schwer, nd kann per line out auch direkt in die pa gespielt und gleichzeitig als monitor dienen(ptas argument für halfstacks auf der bühne ;) )

Den Trademark 60 kenn ich, wurde auch in diesem Thread schon angesprochen, heheh... einfach bissel hochscrollen :)

ja das wohl wahr.
ich hab grade ne band im aufbau, keiner hat erfahrung und wir wissen nicht, ob und wies wird, also nen günstigen 140 watt 212 ampeg geschossen, nen tech21 Tri AC hier mi board gekauft und den im proberaum in die endstufe - fertig ist der solide sound.
den tech21 (so groß wie 2,5 dvdhüllen übereinander, perfekte gigbag größe) nehm ich dann mit nach hause und spiel direkt in ne anlage, da gehts auch mit kopfhörern sehr gut nachts um 2 ne runde metal zu schrammeln. wenns zu ein oder 2 gigs kommen sollte, kann ich damit direkt in die pa oder eben meinen amp spielen. perfekte lösung.

in sonem fall wäre es wohl sinnfrei, 2000€ für nen amp auszugeben, den ich dann evtl. 2 mal im jahr wirklich brauche


Naja - sagen wir mal so... meine beiden Bands sind inzwischen im Stadium, wo sie halt grad mit Gigs anfangen. Der Einstiegsgig von Tiscatut war ein schoener Erfolg, und mit Narcotic Symphony spiel' ich in weniger als 2 Wochen den ersten Gig. Sind also noch eher im Anfangsstadium, aber trotzdem lohnt sich's fuer mich als absoluter Gearhead, mal etwas Geld in Gear zu investieren - ist ja nicht nur ein Werkzeug fuer die Bands, sondern auch mein Spielzeug ;)...

Wenn ich mindestens jeden Monat oder so mal nen Gig spiele find' ich (was bei den zwei Bands wahrscheinlich schon machbar ist, denk ich), dass es sich schon lohnt, mal etwas mehr Geld da reinzustecken...
 
so kann dir ne GallienKrueger112 empfehlen die hat nen Celestion ClassicLead80 drin und die klingt schon recht fett für die größe acuh größere amps verträgt die gut da es so viel ich weiß für Bass ausgelegt ist 100 Watt nämlich. Musst aber Glück haben so eine zu kriegen ist nämlich sehr rar
 
einen bassamp für gitarre?!
 
Das is nur ne Box
 
LOL... leider brauch' ich aber nen Amp ;)...

Da ich morgen doch nicht nach Koeln komm' (Emergency Bandprobe :D), wird sich das Anspielen wohl ne Weile verschieben :(. Deswegen hab' ich mir erst mal ein GT-8 bestellt, und werde Pat Lanes Loesung ausprobieren (fuer Jam-Sessions und kleinere Veranstaltungen mitm GT-8 einfach in's Pult, und dann auf "richtigen" Gigs per 4CM auf meinem Randall spielen - jetzt brauch ich nur noch ne Loesung zum Kanal umschalten, da der eingebaute Schalter nur Mono ist...).

Hoffentlich kann ich dann naechstes WE mal die vorgeschlagenen Amps antesten :)...
 

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