1x12 Box bestellen ?

  • Ersteller Boogie-Woogie
  • Erstellt am
Der Sound ist der gleiche. Hast schon einen 8 Ohm Ausgang, oder?
 
habe gerade gesehen das es verschiedene celestion greenbacks gibt, einen g12m-25 und dann noch g12h und g12m!

wo liegt denn der unterschied, denn die letzten 2 kosten mal grad 50 euro mehr?!



hi bw!
es gibt seit kurzem die "heritage" serie von celestion. passend zur "handwired" serie von amps hat marshall mit celestion 2 neue speaker entwickelt die den 60er-jahre originalen NOCH näher sein sollen als die anderen/älteren "reissues" (g12m25 und g12h30).
der g12h30 ist anders als der g12m25 - obwohl beide eine grüne magnetabdeckung haben! er hat mehr bass, klingt insgesamt tighter und ist VIEL LAUTER (ähnlich dem v30).
das war auch in den 60ern schon so - "h" stand für "heavy magnet" und entsprechend lauter und fetter klangen diese "heavy-duty" speaker.

hier die infos zum g12h30 (70th anniversary) von der celestion-site die wirklich sehr treffend sind:
"Re-released ten years ago for our 70th anniversary, the G12H evokes the sounds of the classic 1960s and '70s rock bands. Loud and proud thanks to its heavy magnet structure, the G12H provides a fusion of the Vintage 30 and the Greenback characteristics, producing a thick, warm and syrupy sound while still retaining a tight and focused bottom end. When played clean, the speaker remains clear and musical without ever sounding harsh. In overdrive, pick attack is vividly articulated with sustained notes trailing off into warm harmonic tones."

cheers - 68.


p.s.: es wird übrigens hier im board soeben ein gebrauchter greenback angeboten!
 
das bedeutet für mich der normale greenback g12m-25 ist für home sessions besser geeignet.und kostet vor allem knapp 50 euro weniger.ist halt mies wenn man weis das es eine besserer variante des gleichen speakers auf dem markt gibt :mad:
 
hab da noch ne frage: wo liegt denn der unterschied ob ich eine offene rückwand habe oder keine ? vor-und nachteile vor allem in komibation mit dem greenback!?
 
schiebung
 
Nochmal meine Frage: mit welcher Box hast du denn das Top gespielt? Hat sie dir gefallen?

Geh nicht so stark nach den Speakern. Natürlich stimmt das mit dem Wirkungsgrad, d.h. der Greenback wird immer leiser sein als der V30. Aber klanglich kommt es eben immer auf das Gesamtpaket an! Dazu gehört ob der Amp mit der Box harmoniert, die Konstruktion des Gehäuses (offen, geschlossen, Bassreflex) usw.
 
ich werde mir eine box bei tube town zusammenbauen lassen da ich eine 1x12 box nach meinem geschmack nirgends finden kann.da will ich ein grennback reinbauen und die box zusammen mit nem valve junior head spielen.

habe jetzt mehrer samples von nem valve junior head mit greenbacks gehört und der gefiel mir besser als der vintage 30 speaker.

aber worin besteht der unterscheid zwischen einer offenen und einer geschlossenen rückwand bei einer box ?
 
Tipp:

G12H30W in Kombi mit Greenback!

Genial!

Gruß
Mick
 
is wieder zu laut um das teil zu hause spielen zu wollen, wollte ja eigentlich ne 1x12 box !
 
aber worin besteht der unterscheid zwischen einer offenen und einer geschlossenen rückwand bei einer box ?


boxen mit geschlossener rückwand haben meistens mehr bässe...(is zumindest meine erfahrung!)
dafür strahlen sie meines wissens nach nur in eine richtung ab...(man hört nur den 100%igen sound, wenn man genau vor der box steht!

wenn die rückwand offen ist, klingt das ganze nicht so bassig und meistens sehr klar...
die box strahlt in so ziemlich alle richtungen ihren sound ab und alle haben was davon.:D

wenns nicht stimmen sollte, bitte verbessern, ohne unfreundlich zu meckern!;)
 
ist der greenback mit geschlossener rückwand nicht zu basslastig ?
 
tjoa.... fragen über fragen!! ich schätze mal das man aus jedem equipment nen einigermaßen guten sound holen kann, bei einigen geräten dauerts halt länger oder geht schneller!!

ich denke mit dem greenback und der 1x12 box kannste nix verkehrt machen.... einfach ausprobieren und boxengehäuse mal aufschrauben oder zumachen und dann hörste ja wie deine kombination klingt........ ;)

nen kleiner testbericht über den valvejunior und die 1x12 box wäre klasse, weil ich überlege auch mir sowas für zu hause anzuschaffen :great:
 
jo, dauert nur bestimmt noch was bis ich mir die box un den valve zulege, bin jetzt immer noch nicht sicher über "open" oder "closed back" bei der 1x12 box...
 
bieten die keine boxen an, die man wahlweise offen oder geschlossen benutzen kann????
 
bieten die keine boxen an, die man wahlweise offen oder geschlossen benutzen kann????

die meisten closed-back boxen bieten dieses feature - wenn man einfach die rückwand abschraubt ;)

nee, im ernst, chridse hat das schon richtig beschrieben. geschlossene gehäuse haben eine tiefere/druckvollere wiedergabe, mit dem nachteil, daß der sound halt wirklich nur nach vorne "rausgedrückt" wird. offene gehäuse klingen "offener"/heller und verteilen den sound besser im raum. für zuhause würde ich eher zu einem offenen gehäuse raten.
geschlossene gehäuse sind eigentlich am besten für live-on-stage oder studio geeignet wo die speaker mit mikro abgenommen werden.
cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben