1Knob Fuzz Bausatz .. Hilfe bei den Transistoren benötigt..

  • Ersteller no regrets
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Da das Teil noch nicht läuft und ich bis morgen mit der Demontage der Fußschalter Platine warten wollte ...
Gebe ich der Schwarmintelligenz noch eine Chance :p

Der ksx54 war so nett und wollte sich nochmal paar Fotos anschauen :)

Hoffe das Wirrwarr ist halbwegs aussagekräftig..
Die 3 Kabel in der Mitte (von oben nach unten) habe ich erst später angelötet, als ich die LED wieder auf Bi Color setzen wollte, um auszuschließen das ich die LED "mod" verkackt habe ...

Danke schon mal im voraus an alle, die sich die Zeit nehmen zum Drüberschauen :)

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OK, ich würde erstmal das 9 V Kabel nicht an die Schalterplatine sondern gleich auf die Hauptplatine löten, ist hier überflüssig. Dann bin ich der Meinung, die Transistoren sind falsch herum eingelötet. Wäre besser gewesen die zu sockeln, da gibt es diese 1 Pin inline Sockel, die kann man auseinander brechen und einlöten. Na egal, versuch mal einfach die Transistoren vorsichtig andersrum reinzumachen.
Geht den überhaupt was an dem Ding, ich meine brennt denn die LED, oder hast du ein Bypass- Signal?

 
Bypass geht.. Ansonsten so ein gleichmäßiges Störsignal .. LED geht nicht und die Sockel sind dabei (3er), aber bin nicht auf die Idee gekommen die auseinanderzubrechen :bang:

Die Verkabelung ist vom wiring board vom Musikding.
Bis auf mein LED Kram..

Und die Transistoren müssten an sich auch richtig sein nach den ganzen Dialogen hier..
Jetzt bin ich verwirrt :gruebel:

Screenshot_20200510-111811.png
Das wiring zum Fußschalter :)

Edit:
Und noch was .. Die LED an meinem Boss Netzteil flackert nur noch ganz leicht blau, wenn ich das Ding anschließe o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Auf der Hauptplatine am In/Out fehlt die Signalmasse, also vom Klinkenstecker. Die liegt bei Dir an der Tasterplatine...

Edit: ...achso ja neee, is schon richtig...

Und die Leitungen schwarz/blau/weiß an der Tasterplatine ...gibts da nicht Anschlüsse an der Platine? Ich mein, sonst hätte die Platine wenig Sinn, wenn man auf die Lötpunkte zusätzlich Kabel lötet.:confused:...funktionieren tuts trotzdem,sieht aber nicht schön aus.

Und die Transistoren sind wie @ksx54 schon schrieb falschherum...

E muss zur "Nase", B kommt in die Mitte, C auf die Seite ohne Nase.
Viel Erfolg.
 
...... so grob mal die reihenfolge :

tisch mit viel platz nehmen

bauteile sortiert auf großes blatt papier legen und da , wo die liegen , auch den wert aufs blatt schreiben

dann einfach bauteil für bauteil anschauen und sich mit den farb oder kennzeichnungscodes vertraut machen

schaltplan ausdrucken und stift daneben legen

mit den flachsten bauteilen anfangen , also zb drahtbrücken , dann liegende widerstände usw

widerstände so einlöten , das die farbringe in einer richtung ablesbar sind

und bei jedem bauteil , was man einlötet , dieses auf dem schaltbild nachzeichnen und auch guggen , wo so die verbindungen hin gehen

externe verdrahtung auch auf dem schaltbild , strippe für strippe nachzeichnen ..... so wird man ganz langsam mit der materie vertraut .
 
Und die Transistoren müssten an sich auch richtig sein nach den ganzen Dialogen hier..
Jetzt bin ich verwirrt
Ne, das musst du seitenverkehrt sehen, genau wie bei den Potis.
Schließ mal die LED vorn am Schalterboard an. Den CLR Widerstand brauchst du nicht und den 9 V Anschluß auch nicht, da der Strom von der Hauptplatine lkommt, du schaltest nur die Masse zu den entsprechenden Farben.

Edit:
@Bass_Zicke , stimmt schon, aber ich tu mich mit Schaltplänen auch schwer, deshalb ist bei diesen
Löten ( Malen ) nach Zahlen eigentlich Sorgfalt oberstes Gebot. Was er da gemacht hat sieht schon sauber aus, aber man muss eben höllisch aufpassen wie rum manches kommt, deshalb ist sockeln, gerade bei Transistoren keine schlechte Idee.

Noch was gesehen, die LED ist eigentlich auch falsch angeschlossen, der weiße Draht muss in die Mitte der LED, ist die Anode, die anderen beiden sind die Kathoden rot/ grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen.. Lehrgeld bezahlt ..
Hab den einen Transistoren nicht abbekommen und nur einen drehen können.. Beim Anderen ist ein Beinchen abgebrochen beim Versuch es zu lösen.

Weiß noch nicht ob ich den Sockel anlöten soll und beim nächsten Bausatz einfach nochmal den Transistor mitbestellen um das Ding dann fertigzustellen.

Hab immerhin gelernt, dass man die Sockel abbrechen kann :p
Und das mit dem seitenverkehrt ist mir auch neu..
Bei Potis habe ich da nie drüber nachgedacht, weil die Einbau Richtung im Gehäuse für mich da entscheidet war :p

Joa.. Nervig, aber ist nun so :)
 
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Kann passieren, ist doch nicht so tragisch. Bestellst einfach beim nächsten Bausatz paar neue mit und fertig.
Diese GuitarPCB Platinen sind eigentlich alle so " komische " Dinger, da sind die von den meisten anderen Anbietern bei MD viel einfacher aufzubauen. Schon allein diese blöde Bi Color LED, braucht keine Sau.
 
Bei Potis habe ich da nie drüber nachgedacht

naja , wenn logarithmische potis ins spiel kommen , kann das schon doof werden , wenn die andersrum verdrahtet sind .

.... ich hab auch schon platinen falsch rum lay outet ...... da kam dann halt das ic mit umgebogenen beinchen auf den kopf drauf *lach
 
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Wollte an sich heute mit der Hydra anfangen, wenn alles beim Fuzz geklappt hätte, aber jetzt mach ich mich lieber an die Decals, weil ich da heute kein Nerv mehr drauf habe ;)

Und habe die ganzen Teile vom A/B Schalter positioniert, so dass ich mal morgen bohren und anfangen kann mit den Lack arbeiten.

Hatte eben noch versucht den Transistor direkt auf die Platine zu kriegen, aber war ein Trauerspiel beim anbiegen der kurzen Beine und dann ist beim reindrücken eins direkt am Ansatz abgebrochen..

Erstmal jetzt den A/B Schalter fertig machen und dann versuche ich mich an der Hydra, sobald da das Gehäuse komplett fertig ist ;)
 
Hier mal ein Bild von meinem Cranky Charles Bausatz von GuitarPCB. SO funktioniert der Schalter und die Bicolor-LED...

500F5A2D-176D-4C33-95A7-994E08589ABB.jpeg
 
Sehr gut.. Hilft mir vorallem wegen dem Fußschalter!
Mein Sonic Tonic (ebenso von G.PCB) hat auch eine bi color LED und funktioniert.. Aber da habe ich die Platine am Fußschalter weggelassen..

Der Widerstand bei dir auf der Schalter Platine ist der laut G.PCB auf R19 soll, right?
 
Noch was gesehen, die LED ist eigentlich auch falsch angeschlossen, der weiße Draht muss in die Mitte der LED, ist die Anode, die anderen beiden sind die Kathoden rot/ grün.

Nee, ich glaube das passt. Nur sind die Farben vom Schalter zur Platine und von der Platine zur LED nicht konsistent...vom Schalter zur Platine ist schwarz die Masse, vom Platine zur LED weiß...sollte also passen, ist aber nicht logisch und somit eine potentielle Fehlerquelle...
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Der Widerstand bei dir auf der Schalter Platine ist der laut G.PCB auf R19 soll, right?

Ja, genau.
 
Ist von den Farben sehr unübersichtlich.. Stimmt!
Sollte ich mir auch mal angewöhnen, dass konsequent logisch und übersichtlicher zu verkabeln wie du.. @Tomcat

Ist dann zur Kontrolle ja auch leichter nachvollziehbar, wie das ganze zusammengesetzt wurde :)
 
Jetzt ist mir noch was aufgefallen:

Auf der Platine für den Schalter hast du links oben zwei mal schwarz angeschlossen. Ein Kabel kommt von der DC Buchse, das andere geht zur Hauptplatine. Man sieht nicht wohin, aber ich vermute mal an Masse? Auf meinem Board ist dieser Pin aber 9V, nicht Masse. Somit hast du zwei mal 9V ans Board geschickt, und keine Masse.

FB61D0B0-3C10-4EDC-8ADE-3ABD9369AAF6.jpeg
 
Also ich hab mich da am wiring Diagramm orientiert und da steht bei mir Masse:er_what:
Screenshot_20200510-111811.png

Bei deinem Carlos hast du irgendwie auch weniger Kabel für gnd + 9v als ich...
Hast den gnd der DC Buchse auf dem sleeve vom Input, wa?

Hab ja auch gesagt, dass meine LED am Boss Netzteil flackert sobald ich das Ding angeschlossen hatte..
Also irgendwas muss da falsch gewesen sein.

LED vom Fuzz ging nicht, obwohl scheinbar richtig verkabelt..

Werde noch Spaß an dem Ding haben, sobald irgendwann die richtige Transistor da ist xD
 
eigentlich sehen die Transistoren für mich korrekt herum eingebaut aus, es waren doch 2N5088 und -89?
also ist der Emitter, wenn man auf die flache Seite schaut links.. so wie in dem Fotos von deiner Platine.

2n5088-pinout.jpg
2n5089-pinout.jpg


nimm dir ein Multimeter, womit du Durchgang messen kannst, oder falls das nicht geht, oder nicht vorhanden ist,
bastel dir ne Batterie mit einer LED und zwei Kabeln womit du Verbindungen prüfen kannst.

und dann geh einfach mal ganz logisch vor..
Wo brauchst du überall Masse, die müsste ja quasi jede Klinke, die 9Volt Buchse anliegen haben (prüf das)
Dann die Verbindungen der Tips (Signalleitung) sollte ja bei korrekt verdrahtetem Schalter auch am Input der Schaltung ankommen..
So kannst du Stück für Stück ganz Systematisch alles durchchecken, was womit verbunden sein MUSS
und ob es das in deiner Schaltung auch ist.
 
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Oh verdammt @StonedDusted hat recht, so ne Kacke. Jetzt hab ich da ausser dem eigentlichen Problem noch ein zusätzliches geschaffen, tut mir leid.
Falls du jetzt neue Trans. bestellst, oder einen, nimm lieber die mit Metallbecher. Sorry nochmal.
@Tomcat ich glaube deine Schalterplatine ist eine andere als die von @no regrets, allerdings sieht man da wirklich sehr schlecht auf den Fotos wo jeder Draht hingeht. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, die LED ist falsch angeschlossen. Lass mal den 9V Draht am Schalterboard, löte einen CLR Widerstand dort ein und gehe gleich von dem Schalterboard auf die LED ( falls du überhaupt noch einen Rat von mir annimmst :embarrassed:)
 
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Also ich hab mich da am wiring Diagramm orientiert und da steht bei mir Masse:er_what:

Ja, das habe ich gesehen. Aber was steht denn auf der Platine? Ich habe meinen Bausatz ja auch erst vor kurzem bei Musikding bestellt. Vielleicht hat GuitarPCB die Platine geändert aber noch nicht in den Anleitungen angepasst?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei deinem Carlos hast du irgendwie auch weniger Kabel für gnd + 9v als ich...
Hast den gnd der DC Buchse auf dem sleeve vom Input, wa?

habe mich an dieser Musikding-Anleitung orientiert:

https://www.musikding.de/docs/musikding/browneye/connectorwire_2x9V.pdf
 

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