1973 - Fender Stratocaster

Jo - scheinst ja richtig Ahnung zu haben...

Sowas von überflüssig dieser Beitrag.
Er hat nur geschrieben, das er n Schecter nichts hält. Kein bischen bewertend.
Habe ich auch keine Ahnung, weil ich von Gibson nichts halte? Ich kam mit einer Les Paul überhaupt nicht klar, also halte ich nichts davon. So einfach kann das Leben sein, wenn man denn nur will.

Naja, der TE hätte seine Aussage vielleicht Erläutern sollen. Natürlich weiß man was er meint, wenn er sagt: Ich halte nichts von Schecter. Aber für twulf kam es halt anders rüber. Für ihn hörte es sich so an, dass in den Augen des Verfassers Schecter grundsätzlich nichts taugen würde...

hi,
also dass in der CBS-Zeit (gilt auch für die Norlin-Zeit bei Gibson) aus Profitgier der Rotstift regierte und dadurch erhebliche Qualitätsprobleme (billigere Bauteile, weniger Kontrolle etc.) generiert worden sind ist allseits bekannt.
Daher sind einige Instrumente aus dieser Zeit echt grottig, aber halt nicht alle! Und antesten sollte man sowieso immer.....Es gibt aber auch grottige Klampfen aus der Pre-CBS-Zeit nicht zu vergessen ! damals wurde noch viel mit der Hand gemacht, Schwankungen in der Qualität (Montagsgitarre, wenn der Hals-Einpasser noch vom Vorabendsuff litt:D) gabs mehr als bei der heutigen vollautomatischen Fertigung, wo es fast keine Toleranzen mehr gibt.
Somit heißts testen, wenn gut kaufen...wenn nicht gut sein lassen...
greez

Absolut richtig. Finde aber diese pauschale Verteufeln der CBS-Produkte auch Quatsch. Die haben ja nicht von heute auf morgen Schrott produziert. Fender und Randall waren noch bis Ende der 60er im Management, Tavares sogar bis in die 80er im R&D. Und genauso wie Schrott aus der Linie kam, wie die frühen Transistoramps oder diese unsäglichen Swingers, hatten sie auch weiterhin echt gute Ideen und Produkte, zB die Deluxe und Custom Teles, oder die heute sackteuren Starcasters. Oder die Competition Mustangs. Und gute Leute wie Ed Jahns oder Seth Lover. Oder später Rivera. EIn Großteil der schwer begehrten Blackface Amps kommt aus der CBS-Ära, sowie praktisch alle Competition Mustangs usw usf. Die sind teilweise teurer als die wenigen pre CBS Mustangs. Auch die berüchtigte Dreipunktverschraubung war ja im Grunde keine schlechte Idee, und die meisten Gitarren funktionierten damit auch gut.

Dass bei den Massenprodukten wie dem Twin Reverb oder der Strat die Qualitätsstandards nach und nach runtergingen und dann eben auch wirklich viel Mist rausging, ist sicher richtig, aber das war 1) schleichend und 2) auch nicht umfassend. Dass die Dinger immer schwerer und die Farben immer hässlicher wurden, war aber eben auch der Zeitgeschmack.

Ist ja alles sehr interessant. Aber mit Bemerkungen wie "ist ja allseits bekannt" einen Beweis führen zu wollen, ist zumindest waghalsig!

Ich lese auch immer irgendetwas von Profitgier. Aha,aha, Profitgier ist also eine typische kapitalistische Erscheinung der End60er und 70er Jahre. Sehr interessant. Und ich war so naiv anzunehmen, das gäbe es heute noch! Da können wir ja froh und dankbar sein, dass unter anderem Fender und Gibson heutzutage nur noch das Wohl des Kunden am Herzen liegt! Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen! Das ist doch endlich 'mal eine positive Entwicklung..... .

Also wirklich, habt Ihr das alles so richtig durchdacht, was Ihr hier zum Teil ablasst?

Und jetzt 'mal eine völlig abseitige These: Vielleicht war ja der Geschmack in den Siebziger einfach ein anderer und deshalb waren die Gitarren aus dieser Zeit so, wie sie waren. Und heute gefallen eben viele dieser Naturholzstrats (um nur ein Beispiel zu nennen) einigen Leuten nicht mehr. Genauso wie 20 cm hohe Plateauabsätze und Koteletten bis zur Brustwarze!

Also ich weis ja nicht wie alt du bist aber ich (bin 14) finde es schöner ne neue Gitarre, ne neue gute Gitarre ;) selbst "abzuspielen". Damit verbindet man auch Erinnerungen und ich finds einfach schöner.

Das ist Ansichtssache.... Es gibt schließlich auch Leute die sich nen 68er Mustang kaufen, weil es einfach geil ist so nen altes Auto zu fahren, weil der Wagen Stil hat und gut aussieht usw. Genauso ist das mit alten Gitarren ;D

@Daka, das Beispiel ist aber FALSCH:
a) Hat ein 68er Mustang soweit ich weiß ne andere Form als ein neuer Mustang während man bei der Fender die genau gleich aussehende Gitarre (ohne Spielspuren) kriegen wird
Es kommt hier nicht darauf an, dass der Wagen alt ist sondern, dass man so eine Form halt nicht neu kriegt.
b) Klingt eine gut eingespielte Gitarre oft besser als eine neue Gitarre......http://www.musiker-board.member.php?u=60866

@Masterff

Ok muss ich dir recht geben! Allerdings würde es auch Leute geben die nen alten Mustang kaufen, obwohl der Neue genauso aussieht :p
Und dann ist es wieder das gleiche :D

Wow, geht ja ab hier;) Fazit: Antesten. Vintage-voodo wahn hin oder her, wenn sie ihm gefällt und der das geld bezahlen will ist ja alles gut. Ist eben gefährlich, wann fängt der vintage-wahn an und wann hört er auf. Könnte ja sein das der VK denkt, cool, alte gitarre, nicht mehr toll aber vintage, da bekomm ich ja noch was für. Ist ja im moment mode, und gefährlich für laien, wo ich mich auch zu zählen würde wenns um gute und alte gitarren (oder amps) geht. Ich würde mir auch keine alten für viel geld kaufen denke ich, muss jeder selbst wissen. Antesten ist denke ich in dem fall pflicht. Und F und G und wie sie alle heissen: Geschmackssache, ich bin auch ein F-spieler, ist halt so, geld verdienen wollen se alle denke ich mal, und F baut auch mal zwischendurch gute Sachen.;)

Ich halte diese ganzen Verallgemeinerungen für großen Unsinn. Aber vielleicht brauchen Musiker immer so ein bißchen Mystery & Hype und das ist auch okay so. Fender hatte im Laufe seiner langen Firmengeschichte immer wieder Up and Downs. Sicher gehörten Teile große Teile der 70er Jahre nicht zu den Glanzzeiten, da hier am extremsten rumprobiert wurde, bei gleichzeitiger Qualitätsverschlechterung. Trotzdem gibt es aus den 70ern extrem gute Strats. Nämlich die, bei denen Erneuerungen wie die 3 Punkt Halsverschraubung, handwerklich korrekt ausgeführt wurden. Die Sache steht und fällt mit der Passgenauigkeit von Halstasche und Halsfuß. Ist die Verbindung okay, ziehen die Schrauben den Hals nur noch in die Tasche, seitliche Bewegungen werden von dem Holz verhindert. Es gibt nämlich in Sachen perfekte Halseinstellung nichts Besseres als eine gut gemachte 3-Punkt-Verschraubung mit micro tilt. (Danke MilesSmiles) :)

Wahr ist, dass Fender in der langen Zeit auch immer wieder mal grottenschlechte Gitarren gebaut hat, gerade in den 70ern. Die erste 4 Schrauben Halsbefestigung gab es erstmals 1979 wieder, bei der 25th Anniversery und war ab den Dan Smith Modellen 1981 wieder serienmäßig. Ob die 1973 Stratocaster zu einem Preis von 1095 Pfund nun der Renner ist, wage ich zu bezweifeln. Die naturfarbene 73er soll 1600 BP kosten und die schwarze 77er kommt auf 1800 Pfund. Das scheint mir für eine gute 70er Jahre Stratocaster schon eher realistisch. Ich hoffe Du weißt, wie man eine ältere Stratocaster überprüfen und einschätzen kann, ansonsten würde ich mir jemanden mitnehmen. ;)

Prinzipell würde ich eine gut gepflegte ältere Stratocaster oder Tele immer einem neuen Modell vorziehen. Unter älter verstehe ich 20 - 30 Jahre und mehr. Ich habe einige Stratocaster aus den 70er und 80ern, allerdings Tokai Reissues von 62er und 64er Modellen, aber auch einige 80er und 90er Jahre US Strats (s. Album & Reviews), die ich alle einer Stratocaster aus den aktuellen Serien vorziehen würde, obwohl die derzeitige Qualität von Fender keinen Grund zum Klagen gibt. Allerdings bin ich auch der Erstbesitzer der meisten meiner Gitarren und muss mir keine Gedanken über das Vorleben machen.

Man muss sich das ähnlich wie bei Schuhen vorstellen. Wenn man einen guten Schuh gut einläuft, wird er immer die Form Deines Fußes annehmen. Hat nun jemand die Schuhe getragen, der - ich sagt jetzt mal leger - krumme Füße hatte, oder einen schlampigen Gang, dann hast Du Schwierigkeiten jemals in diesem Schuh bequem zu Laufen. Alleine das Alter macht noch keine gute Gitarre. Viel wichtiger ist wie sie gepflegt und behandelt wurde.

So Long, Armin :great: