1960ax

  • Ersteller Everlast90
  • Erstellt am
Everlast90
Everlast90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.13
Registriert
14.10.08
Beiträge
157
Kekse
21
Ort
Bahlingen bei Freiburg
Hey ich hätte die möglichkeit recht günstig an eine Top erhaltene 1960AX box von marshall zu kommen.
Ausgestattet ist sie mit Greenback Speaker

wollte mal nen Feedback lohnt sich das sone Box zu holen wenn man melodic rock bis hin zu punk al la Rise against machen will ?


greetz Jonas
 
Eigenschaft
 
Wenn du den Usern, die dir helfen sollen, jetzt auch noch sagst, was "günstig" ist, dann wäre das glaube ich sehr hilfreich :)

Ich kenne die Box nicht, daher von mir leider keine direkte konstruktive Antwort...

MfG OneStone
 
Das kommt auch auf den Amp an den du verwendest, aber generell klingt die Box sehr hell und knallig, mit eher wenig Bässen und etwas stärker betonten Mitten.


Ich spiele sie selber, wir machen 80er Jahre Hardrock/metal.
 
also günstig ist 500€ und in einem Super Zustand
 
hi everlast!

eine sehr schöne box!
allerdings ist 500,- nicht besonders günstig, sondern eher "normal"...

cheers - 68.
 
naja dafür das die box normalerweise ca 1000€ kostet find ich das recht günstig aber egal hat jemand erfahrung mit der box oder den Speakern ?

weil ich weis nicht wie ich die Speaker einordnen soll
 
hi everlast!

die box kostet hier beim musikservice 699,- neu (als b-ware - sonst 799,-).

die speaker sind nachbauten der celestion "greenbacks" (g12m25) aus den mitt/spät 60ern die den "klassischen" marshallsound (who, hendrix, cream, led zeppelin etc.) wesentlich mitgeprägt haben.

die geschmäcker sind natürlich verschieden, aber diese reissues gibt es nun auch schon fast 20 jahre (länger als die original-speaker je gebaut wurden) und das spricht sowohl für ihren sound als auch für ihre qualität.

die box ist im übrigen genauso gebaut wie alle anderen marshallboxen.
allerdings wurde - aus "historischen" gründen - auf die schutzecken verzichtet, sowie ein schmaler zierstreifen (keder) eingelegt. außerdem bietet die box - anders als die meisten aktuellen marshall-boxen - keine stereo-option an.

cheers - 68.
 
Die Box kostet neu 800€. Die gebrauchtpreise kenn ich nich. Wenn sie aber gut erhalten ist, kann es sein dass der Preis gerechtfertigt ist.

Ich selber besitzte diese Box nicht. Aber in einer befreundeten Band spielt sie jemand. Mir persönlich gefällt sie sehr gut, ich kann aber nicht für dich sprechen.
Punk bis RiseAgainst sagst du. Könnte sein dass sie was für dich ist. Kommt darauf an ob du eher der Badewannen oder Mitten Typ bist.

Wenn du sie von jemanden günstig bekommen könntest, wäre das jemand den du fragen kannst ob du sie mal anspielen darfst? Wenn ja, dann tu das doch.
 
mhm da das mein erster größerer Verstärker wäre hab ich da nicht so viel ahnung.
ist es nen großer Nachteil wenn die box keine Stereo Funktion hat ?
 
Das ist reine Geschmackssache. Ich umgehe das "Problem" indem ich einfach zwei amps + Box spiele ;)

Spaß beiseite, um die Stereofunktion sinnvoll nutzen zu können brauchst du 2 amps oder zumindest einen amp und eine zusätzliche Endstufe. Das ist dafür da um Stereoeffekte wie Chorus oder Delay "breiter" zu machen und voll ausnutzen zu können. Nettes gimmick, aber wenn du sowas eh nicht nutzt brauchst du es auch nicht. Da ist man immer froh wenn das Ding nur einen Anschluss hat und man auf dunkler Bühne nicht ewig den richtigen suchen muss.

Wie sie ca. klingt habe ich dir oben schon geschrieben, die Frage welchen amp du zu nutzen gedenkst hast du aber immernoch nicht beantwortet.
 
wahrscheinlich wohl einen marshall JCM900 oder einen peavey Valveking wobei lieber den marshall :D
 
Mein Bandkollege spielt die Box über einen 50W Soldano und ich finde, dass sie sehr edel klingt, viel Wumms, schöne Mitten, nix kreischendes.
M.M. ist es kein Nachteil, dass sie nicht Stereo ist weil man das nur selten nutzt, z.B. mit Racksystem, Stereoendstufe usw..
Live ist das sogar hinderlich, weil zwei Mikros vorgestellt werden müssten. Lohnt sich auch erst, wenn man extrem mit Effekten arbeiten will. Das reine Ampsignal ist ja nunmal Mono.
Aber Achtung, die Box hat nur 100 W, d.h. für einen 100 W Röhrentop ist sie eigentlich etwas schwach wenn man gern "volle Tube" drückt. 50W wären optimal und reichen auch für 'nen Tinitus.
 
100 Watt Top an dieser box ist absolut kein Problem..Spiele meinen 2203 schon über ein Jahr über meine 1960 Tv( ebenfalls mit Gb´s) und hatte nie Probleme. Und das obwohl ich gerne mal aufdrehe.

Die Box zur Framus Cobra (auch ein 100 Watt Röhrentop) ist auch mit greenbacks ausgestattet somit auch "nur" mit 100 watt belastbar. Das würden die Jungs von Framus bestimmt nicht machen wenn das problematisch wäre...
 
bist du zufrieden mit den Greenbacks ? und was machst du für Musik?

So habe grade eben noch ein paar infos zu box bekommen und auch bilder gesehen ist in nem top Zustand und ist noch eine der Marshallboxen die in England gefertigt wurden was meint ihr zuschlagen ?
 
So wollte nur kurz mitteilen das ich heute die Box anspielen war und sie mir dann auch gleich mitgenommen hab klasse sound schön voll einfach genial!

Ausserdem sind in der box keine Celestion Nachbauten verbaut sondern noch Orginale Greenbacks was das ganze schön schmackhaft gemacht hat :D
 
es sind orginale da die Box ende siebziger anfang achtziger gebaut wurde und noch in England gefertigt ist box ist noch im Orginalzustand :)

glaube auch das es nene guter Preis für sone Box war
 
hi everlast!

meinen glückwunsch - das war ein super-preis :great:


cheers - 68.
 
das ist vll ne dumme Frage da ich das eh nicht machen werden aber mich würde mal interessieren was bekommt man für soeine Box wenn man die verkaufen würde ?

Grüße Jonas
 
das erinnert mich jetzt stark an diesen einen Thread, von vor ein paar Monaten....find den Link bloß gerade nicht...aber die meisten müssten sich noch erinnern können...


gruß
Philippe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben