19 Zoll Verstärker (suche passendes Case/Rack)

• Ersteller MOFA RIDER
  • Erstellt am
Drum die Frage nach dem Gewicht ... Mein altes Digi-Rack mit Alto D3 und Preamp, insgesamt gut unter 10kg, hätt' ich dem Eco schon anvertraut ... Aber mit dem Warwick TubePath (16kg) war das Eco einfach überfordert, so mein Eindruck.

Jetzt hab' ich den LH500 (so 12kg, wenn ich's richtig im Kopf habe) in 'nem Gator GS-R, das macht 'nen sehr stabilen, zuverlässigen Eindruck. Bei deutlich schwereren Amps würde ich aber, wie gesagt, von der Stabilität doch ein, zwei Klassen höher kucken!

Btw., auch wenn's um Thon Cases geht, macht der Ton die Musik ... Und der Ton:

ERGO nicht immer nur von deinem eigenen Equipment ausgehen, Hasi.

ist einfach unangebracht.

Nö, nach oben wird doch auch Wärme abgegeben.

jaaa schon, aber unwesentlich für die Kühlung. Das Topteil ist wie ein Pc Gehäuse gebaut: Luft von hinten, nach Vorn...Die Wärme die oben und an den Seiten entweicht kommt durch die heiße luft des Lüfters. Erwärmt wurde die Luft ja vorher von den 6 Endstufenröhren.

Gruß,
mofarider

Ich kenn das Top, und würde dir immer noch zu 4 HE raten.

Wenn das Ding dir in den 3 HE abraucht, weißt du was ich meine.

Hi,

wie abgeraucht? sind dir die röhren durchgebraten oder der ausgangsüberträger?
naja 4 he empfinde ich als viel zu groß,

da hab ich dann ja mehr als 4 cm frei...

gruß

Ist auch nie verkehrt mal ein wenig Platz für nen Tuner etc. zu haben. Also ich würds gleich mit einplanen, und auch dem Amp zuliebe.

Ich würd' mich auch fast auf die Behauptung versteigen, dass 19" Rackgeräte schon entsprechend konstruiert sind, dass man sie entsprechend ihrer HE in ein Rack einbauen kann.

Ein befreundeter Tontechniker lässt in seinen Racks ja auch nicht Platz über den Endstufen, der "Endstufe zuliebe"...

Habe ich weiter oben schon ausgeführt: Auch nach oben wird Wärme abgegeben, und die Röhren freut es.

Ich würd' mich auch fast auf die Behauptung versteigen, dass 19" Rackgeräte schon entsprechend konstruiert sind, dass man sie entsprechend ihrer HE in ein Rack einbauen kann.

Ein befreundeter Tontechniker lässt in seinen Racks ja auch nicht Platz über den Endstufen, der "Endstufe zuliebe"...

Deine spöttische Bemerkung zeugt von mangelnder Sachkenntnis: Es geht hier mitnichten um eine PA-Endstufe sondern um einen Röhren-Bassamp.

Habe ich weiter oben schon ausgeführt: Auch nach oben wird Wärme abgegeben, und die Röhren freut es...
ich wollt´s gerne präzisiert haben.

1. der amp ist also hinten´raus fangekühlt.
  2. das rackcase soll kompakt und stabil sein. auch beim transport.
dann scheidet sowas für mich bei der Beratung aus:
Image409.jpg

@mofa: ich habe mir damals ein case bauen lassen. konkret von aweo - es mag noch andere gute casemaker geben. der clou war, das für die gewünschte gekürzte Ausführung nur ein geringer aufpreis zu zahlen war. das kann man erfragen. ebenso (betreffend der hitzeentwicklung) die möglichkeit und den preis für vll. ca. 1/3 der fläche Lüftungsschlitze über den heißen Oberseitepositionen. jedenfalls ist phenolharz sehr form- und hitzebeständig. am besten foto/draufsicht mitmailen.

soo jetzt nochmal zu dem hitzethema:

der amp hat nur nach vorne hin eine öffnung. Hinten ist der Lüfter, der zur kühlung, Luft von hinten nach vorne pustet. Und jetzt noch zum Thema Vollröhre:
Eine Röhre verträgt einiges an Hitze, eine Röhre kann lange zeit überlastet werden, ohne das sie durchbrennt im gegensatz zu einem Transistor. Die klassischen Röhrenamps haben meist garkein Lüfter, daher bin ich genauso wie mein vorredner der auffassung das ein für 3 he vorgesehenes gerät, auch ohne probleme da eingebaut werden kann. Zwar ist der amp von 1988, aber ich denke das die Ingenieure da schon alles richtig gemacht haben, so das keine hitzeprobleme entstehen.

Jetzt hab ich nochmal ne frage zu diesen racks:
bauen sie die auf maß und nach anfrage?
was hast du damals dafür bezahlt?

Gruß,

Mofa rider

... Die klassischen Röhrenamps haben meist garkein Lüfter, daher bin ich genauso wie mein vorredner der auffassung das ein für 3 he vorgesehenes gerät, auch ohne probleme da eingebaut werden kann. Zwar ist der amp von 1988, aber ich denke das die Ingenieure da schon alles richtig gemacht haben, so das keine hitzeprobleme entstehen....
ich kenne deinen peavey nicht aus eigener praxis - aber in meinem ehem. bandprojekt hatten wir zwei echte vintageröhrenteile ohne fan im einsatz - die konnten durch die obigen schlitze schon im winter den probekeller heizen - "kaputt gegangen" ist in 2 jahren deshalb natürlich nix - genauso wenig wie vll. vor 40 jahren. ;)
also: mein rackcase 19" 2he hat mit mm-genau gewünschter einbautiefe 48,00 gekostet. das isses:
attachment.php

find ich nicht teuer für "custom-made-in germany" :)
und angebotserstellung kostet nix - muss nur präzise sein.

Also ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit Kunststoffcases gemacht - eher finde ich deren geringes Eigengewicht sehr angenehm.
Ich hab einfach keinen Bock mehr unnötiges Gewicht rumzuschleppen (mag am Alter liegen) und gehe eher sorgfältig mit der Anlage um.

Auf jeden Fall finde ich diese aufgesetzten Schnappverschlüsse und Griffe sehr nervend wenn es ums Verladen und Stapeln im Bus geht!
Eine freie HE finde ich allerdings für eine mögliche Erweiterung auch sehr praktisch und etwas Platz nach hinten hab ich auch gern, da kann ich dann die nötigen Kabel gleich mit vertauen und hab alles beisammen.