19" Rack zum Topteil zu schalten

• Ersteller Volrath
  • Erstellt am
Volrath schrieb:
weist du wie ich skizzen posten kann? dann zeig ichs dir per skizze. hab grad eine gebaut

einfach jpg anhängen.

unterm Fenster -> anhänge verwalten drücken und befehlen folgen

die skizze wie oben beschrieben meinte ich @eep

tuner
/
A/B Schalter ----Sender----gitarre
\
Effektboard
/
Amp

so meinte ich es

Ray schrieb:
Selbst der behringer Tuner für 65 Euro hat doch angeblich nen Hardwarebypass fürs Signal.... :confused:

Naja, bin da kein Fachmann, da ich Stimmgeräte hasse, aber immer, wenn ich Leute mit Racktunern sehe, gehen die da direkt rein und von da in den Amp.

Soweit ich aus der Bedienungsanleitung schlau werde, kann man die Teile nur stumm schalten, nicht jedoch "bypassen".

gruss
eep

krieg die skizze leider nicht auf die richtige größe aber das soltle auch helfen...hatte es weiter oben schon gepostet.

tuner
/
\
Effektboard
/
Amp

so meinte ich es.

der a/b schalter hat ja so gesehen 3 eingänge...."A","B" und den input von z.b. gitarre.

Volrath schrieb:
die skizze wie oben beschrieben meinte ich @eep

tuner
/
\
Effektboard
/
Amp

so meinte ich es

jo, so hatte ich es jau auch in post #18 vervollständigt.

Genauso ist es richtig. Was ich eben mit der Schwierigkeit mit dem sender ansprach ist eben, dass du nun dein effektboard nicht vorne auf der Bühne stehen hast, sondern hinten beim amp...
Sendeanlage gibt dir nur weniger Kabelsalat, nicht mehr "Freiheit".

Mit dem effektboard kannst du wie ich auch weiter oben schon geschrieben hab herumspielen.
Also die zerrer vor den amp schlaten, delay/chorus in den einschleifweg...

dann sollte es eigentlich super klappen.

gruss
eep

ah ok super, jetzt hab ich dich 100%ig verstanden :redface:). vielen dank für deine geduld und deine guten erklärung. weis nun alles was ich brauch :redface:)

eep schrieb:
Soweit ich aus der Bedienungsanleitung schlau werde, kann man die Teile nur stumm schalten, nicht jedoch "bypassen".

Richtig, der Tuner ist dauernd an, aber deshalb geht das Signal für den Amp trotzdem nicht durch den Tuner. So wie ich das verstanden habe, hat der Tuner quasi nen Signalsplitter eingebaut. Also nicht seriell geschaltet -> Signal -> Tuner -> Amp, sondern parallel

Signal -> Amp
Signal -> Tuner

Und mit dem Stummschalter kann man dann das Ampsignal stumm schalten, so dass man auf der Bühne lautlos stimmen kann, ohne dass das Gitarrensignal aus der Box kommt....

EDIT: steht auch in der Bedienungsanleitung vom Korg DTR. Am Output (wo Amp oder Mischpult angeschlossen werden) liegt das Signal vom Input an.

Ray schrieb:
Richtig, der Tuner ist dauernd an, aber deshalb geht das Signal für den Amp trotzdem nicht durch den Tuner. So wie ich das verstanden habe, hat der Tuner quasi nen Signalsplitter eingebaut. Also nicht seriell geschaltet -> Signal -> Tuner -> Amp, sondern parallel

Signal -> Amp
Signal -> Tuner

Und mit dem Stummschalter kann man dann das Ampsignal stumm schalten, so dass man auf der Bühne lautlos stimmen kann, ohne dass das Gitarrensignal aus der Box kommt....

Kann sein! Dann ist ja dort die A/b Box schon eingebaut... :D
Dann haste sicherlich recht...so ein einzel an/aus schalter ist wohl billiger als eine A/B box, und beieinflusst dann noch weniger den sound. ;)

Was man alles durch gemeinsames Brainstorming erfährt... :great:

gruss
eep

Volrath schrieb:
ah ok super, jetzt hab ich dich 100%ig verstanden :redface:). vielen dank für deine geduld und deine guten erklärung. weis nun alles was ich brauch :redface:)

Dann ist ja gut!
Aber wenn weitere Fragen auftauchen: nur zu.

Das ganze Rackzeugs ist recht kompliziert, bis man da durchblickt. Und wenn man den Durchblick etwas hat, will man mehr und komplizierter bauen, so dass man wiederum keinen blassen schimmer mehr hat wie man nun vorgehen soll. Aber macht Spass herauszufinden, wie man nun das Rack "effektiver" nutzen kann.

gruss
eep

ja das stimmt, hatte vorher noch keinen blaßen schimmer vom rack. nun weis ich ja schon mal ein bisschen mehr.
werde dann mal die tage nach den sachen im musikladen schauen. danke nochmal für die hilfe.

eep schrieb:
Was man alles durch gemeinsames Brainstorming erfährt... :great:

ich steh auf Brainstorming :)

PS: Zitat Behringer:

"Hochwertiger Hardware Bypass zur klangneutralen Übertragung des Eingangssignals an den Ausgang"

Ray schrieb:
PS: Zitat Behringer:

"Hochwertiger Hardware Bypass zur klangneutralen Übertragung des Eingangssignals an den Ausgang"

Das ist eine schoene Formulierung, und kann im Grunde vom Y-Kabel bis zur hochkomplexen Bypass Schaltung alles sein :D

lennynero schrieb:
Das ist eine schoene Formulierung, und kann im Grunde vom Y-Kabel bis zur hochkomplexen Bypass Schaltung alles sein :D

Deshalb bin ich ja auch skeptisch, dass Behringer quasi das DTR 2000 von Korg für ein Viertel des Preises anbietet. :)

Bei Korg aber scheint das ja zu funktionieren, sonst gäbs wohl nicht soviele guitargeek-Bildchen, wo das Gitarrensignal da einfach reingeht und wieder raus und ab in die Kette..... :)

PS: ne A/B Box ist auch einfach ein besseres schaltbares Y-Kabel :D

Ich bin mittlerweile auch etwas skeptisch.
Aber habe es jetzt seit dem April bestellt und hoffe das es jetzt bald anfang 4.Quartal mal kommt.

Ich denke wir sollten Behringer zumindest mit einem Stimmgerät meine eine Chance lassen.:cool:

auch wenn sie einen Acustic Simulator für 30€ anbieten. :D

Und die Ampmodels des Vamp sehr lustig sind :D :D .

Ich schreibe auf jedenfall was drüber wenn ich das Teil habe.

DaDaUrKa schrieb:
Ich denke wir sollten Behringer zumindest mit einem Stimmgerät meine eine Chance lassen.:cool:

Behringer ist so uebel nicht, bzw. das Preis/Leistungsverhaeltnis stimmt. Und gerade im Bereich PA und Siderack sind die Komponenten besser als ihr ruf (was ja nicht schwer ist ;) ).

Komisch aber bei Tech Ridern von Bands steht immer "kein Eigenbau oder Behringer" in Bezug auf P.A. oder FOH...

Also da spalten sich schon die Meinungen.

Gibts darüber schon ein Thread?
Ist bestimmt ein hübsches Diskussionsthema, ob Behringer Pro Equipment zuzuordnen ist, oder eher nicht.

DaDaUrKa schrieb:
Komisch aber bei Tech Ridern von Bands steht immer "kein Eigenbau oder Behringer" in Bezug auf P.A. oder FOH...

Also da spalten sich schon die Meinungen.

Gibts darüber schon ein Thread?
Ist bestimmt ein hübsches Diskussionsthema, ob Behringer Pro Equipment zuzuordnen ist, oder eher nicht.

Na ja, ich würde mal so sagen:
Wenn eine Band so gut ist, dass sie solche Forderungen stellen kann, dann wird sie auch mit einem guten Verleiher zusammenarbeiten und wenn der wiederum gut ist, wird er schon das richtige Equipment bringen.

Ich finde es auch lächerlich, wenn manche dahergelaufene Dorfcombos Techrider fast wie Metallica haben... :screwy:

Außerdem:
Um es mal umgekehrt zu sehen: Wenn der Tontechniker mir vorschreiben wollte, welche Gitarrenmarken ich nicht spielen dürfte, dann würde ich dem auch was pfeifen!

also zum thema behringer, ich hatte eigentlich vor mir fürs rack den racktuner von denen zu holen, hab gehört der soll recht vernünftig sein. oder wäre das ein griff in klo? brauch den ja nur zum stimmen.
gruß Philipp

Volrath schrieb:
also zum thema behringer, ich hatte eigentlich vor mir fürs rack den racktuner von denen zu holen, hab gehört der soll recht vernünftig sein. oder wäre das ein griff in klo? brauch den ja nur zum stimmen.
gruß Philipp

Zu was denn sonst?? :D

Also von der Ausstattung und vom Preis her ist der Top. Allerdings habe ich noch keine Tests gesehen und weiß von dem her nicht, ob er wirklich was taugt. Wenn ich allerdings grade Geld übrig hätte würde ich auch einen bestellen und ihn mir mal ansehen (wenn er denn mal verfügbar ist).

ich kann ja mal wa szu posten wenn ich ihn habe, werde den dann die tage wohl bestellen.

edit: hab grad gesehen das de rnoch nicht lieferbar ist,somit hat sich das mit dem bestellen bis weihnachten wohl erledigt :redface:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben