18Watt fertig gestellt - braucht dringend PPIMV oder ähnliches

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Hab heute meinen Ampmaker 18Watt Plexi fertig gestellt. - MEIN ERTSPROJEKT
Ich muss sagen das hat wirklich sehr viel Spaß gemacht auch wenn ich anfangs skeptisch war ob ich so etwas überhaupt kann weil ich zuvor eigentlich no nie wirklich gelötet hab und von Elektronik keinen Schimmer hab. Aber die Online-Anleitung vom Ampmaker lässt da eigentlich keine Fragen offen und ich hab eine Menge lernen können.
Bis auf die Potis und die Röhrensockel fand ich die im Bausatz befindlichen Bauteile gut, soweit ich das beurteilen kann.
Ich habe heute alles durchgemessen so wie es auf der Seite steht und bin echt erstaunt das wirklich alle Werte stimmen. Ich hatte mich gestern schon gewundert als ich die ganzen Groundmessungen machte das alles passte und nirgens eine kalte Lötstelle auftauchte. - bin richtig stolz auf mich.

Das GROSSE Problem tauchte aber dann auf als ich nach den Messungen und Berechnungen meine Tokai einstöpselte und die beiden Regler wie vom Ampmaker geschrieben auf 5 stellte und den Stanby auf On stellte.
Das Teil ist ja soooo dermaßen laut das ich vor Schreck wirklich fast vom Hocker gefallen wäre. Das hatte ich von 18Watt so nicht erwartet. :eek:
Ich hatte ja schon vermutet das der für zu Hause ein wenig zu laut sein dürfte aber sooo laut geht hier gar nicht.

Nun zu meinen Frage an die Ampspezis hier im Forum:

Würdet Ihr mir helfen beim Einbau des PPIMV von Larry?
Ich vertehe einfach nicht wie das funktioniert?
Wo ich das einbinden muss?
Welche Bauteile ich dafür brauche?

Ich wäre für Eure Hilfe echt dankbar denn so ist der schöne Amp für mich leider nicht zu gebrauchen denn mit Volumen auf 1-2 klingt der ja nicht wirklich so wie ich mir das vorstelle.

Hab auch braf ein par Bilder gemacht....
 
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hi stratula!

wow, tolles projekt (soweit ich das beurteilen kann...) :great:

mir ging es mit meinem 18w-clone ähnlich - ging gar nicht für zuhause, und mit der band war er mehr als laut genug ;)

sorry, zum einbau des ppimv kann ich dir nix sagen, aber ich hab´das vor kurzem bei einem 50w marshall einbauen lassen und ich fand´s super!
ich hatte danach quasi 2 amps!
einen wie vorher (50w-rock-BEAST) und einen wo man mit hilfe des master-volumes ganz viel verschiedene sounds abrufen konnte - toll!

cheers - 68.
 
Hallo,

ja, das PPIMV könnte auch hier helfen.

Dazu müssten R12/13 entfernt werden und an dieser Stelle die beiden Potihälften eines 250k Stereopotentiometer verbaut werden.
Wenn man dann an den "Ursprungszustand" so nah ran möchte wie möglich, nimmt man noch je Hälfte einen 2M2 Widerstand von Schleifer gegen Masse.

Grüße,
Schinkn
 
Danke

Das R12/13 raus müssen hatte ich schon geahnt. Ich hab bei Hoss im Forum dieses ganze Thema zig mal gelesen http://www.historiclespauls.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=1584&hilit=PPIMV werd aber nicht wirklich schlau draus.
Dort spricht Larry aber auch von 500K Stereopotentiometer und 470 Ohm Widerständen oder ist das zusammen das gleiche?
Kann ich das Potentiometer wahllos platzieren oder muss das an eine bestimmte Stelle oder darf nicht an eine bestimmte Stelle?
Wo würdest Du das in meinem Fall platzieren?

Ich schätze ich nerve mit den Fragen aber ich möchte doch verstehen was dieser Mod eigentlich genau macht.
 
Moin,

für einen 18 Watter würde ich kein 250k-Poti nehmen. Damit änderst du den Sound des Amps selbst im voll aufgedrehtem Zustand.
Die Kombination aus Poti und Schutzwiderstand sollte den originalen 470kOhm so nah wie möglich kommen.
Ich würde dir ein 500k-Poti und 2M2-Schutzwiderstände empfehlen. Damit liegst du voll aufgedreht bei 407kOhm, wenn das Poti wirklich 500k hat.

Platzieren würde ich es entweder hinten zwischen den Endröhren oder vorn neben dem Tone-Poti. Im Zuge des Umbaus empfehle ich dir, die Gridstopper R14/15 (welche an den Schleifer des Poti kommen) direkt an die Endröhrenfassungen zu löten.

Grüße,
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
@physikmatze

Ich verstehe nicht wie man das rechnet 500K Poti und 2M2 Widerstände = 407 kOhm.

Wieso denn jetzt R14/15 verlegen? Muss ich dann da wo die waren eine direkte Verbindung herstellen und R14/15 dann zwischen den blauen Kabel und Sockel löten?

Danke

gruss
stefan
 
Ich verstehe nicht wie man das rechnet 500K Poti und 2M2 Widerstände = 407 kOhm.
Im voll aufgedrehten Zustand liegen am Poti 500k gegen Masse. Die Gridstopper (2M2) liegen parallel dazu auf Masse. 500k parallel zu 2M2 ergibt 407k.
Die Formel dazu ist: 1/R1+1/R2+...+1/Rn=1/Rgesamt. In deinem Fal also 1/500.000 + 1/2200000 = 407406,653

Zur Funktionsweise in ganz kurz. Die Phasentreiberstufe (PI) versorgt die beiden Endröhren mit Signal. Die eine Endröhre mit der positiven Halbwelle und die andere Endröhre mit der negativen Halbwelle. Möchtest du hinter dem PI noch das Vol regeln (=> PostPI Master Vol) musst du also in beide Seiten ein Volumenpoti hängen. Und genau das ist dein Stereopoti mit seinen beiden Widerstandsbahnen.
Das ganze hat den Sinn, dass der PI auf zum zerren gebracht werden kann und trotzdem die Lautstärke erträglich bleibt.

MfG
 
Hallo,

das mit den 407k hat SickSoul ja schon richtig erklärt.
Die Widerstände R14/R15 sind sogenannte Gridstopper, u.a. verhindern diese ein mögliches hochfrequentes Schwingen. Dies tun sie umso besser je näher man sie an die Fassungen montiert.
Deshalb kannst du R12/13/14/15 vom Board entfernen, ebenso die Zuleitungen von R14/R15 zu Pin 2 der Endröhren (blaue Kabel).
Nach den Koppelkondensatoren (C7/C8) gehst du dann auf das Stereo-Poti.
Die blauen Kabel löst du von den Fassungen und lötest R14/R15 zwischen Kabel und Fassungs-Pin. Am besten den Widerstand sauber mit dem Kabel verlöten, dann Schrumpfschlauch drum, dass nur noch das andere Ende rausschaut, anbei ein Bild wie ich das meine.
Ganz rechts auf dem Bild ist ein dünnes rotes Kabel, welches direkt an einen Widerstand geht, der an der Fassung hängt. Es geht bei dem Bild nur darum, den Rest ignorieren, ist ein anderer Amp.

Vielleicht ist es besser, du baust erstmal das Poti ein, entfernst die Bauteile und wir klären die Verkabelung dann Schritt für Schritt.

Grüße,
Mathias
 

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Danke Euch allen.
Ich hab die Sachen bestellt, werde die aber wohl erst nach Weihnachten bekommen.
Warten wir also erst einmal ab bis alles da ist und dann sehen wir weiter.
 
larry@larry-amplification.de

probiers doch mal direkt bei Larry ,er gibt dir bestimmt Tips.

Er ist auch ab und an hier im Forum unterwegs und in diversen anderen Foren schwirren auch gute Schaltbilder und Aufbaupläne rum ;)

Nicht alles vorkauen lassen - selber suchen und lernen! Helfen tun wir natürlich dennoch gerne :great:

Nebenbei sehen mir die verbauten Leitungen nicht wirklich netzspannungskonform aus. Das würde ich ändern...

MfG Stephan
 
Nebenbei sehen mir die verbauten Leitungen nicht wirklich netzspannungskonform aus. Das würde ich ändern...

Die Leitungen die Ampmaker mitliefert sind PVC/Silicon isoliert und für 1000V ausgelegt, was soll daran nicht netzspannungskonform sein?
 
Ich schrieb ja "sehen mir..." da ich eben nur das Bild beurteilen kann. Ich hab in die Richtung schon so viel Müll gesehen. Tweils waren das Leitungen, die besserer Klingeldraht waren, teils 0,5mm² Kupfer mit 1/10mm PVC Ummantelung drumrum usw...und die haben bei mir in Tests bei etwas engerer Biegung dann bei 800V durchgeschlagen. Sowas möchte ich dann eher nicht im Netzeingang haben.

Seit ich das gesehen habe, bin ich da vorsichtig und rate eben daher dazu, das nochmal anzuschauen, weil das auf den Bildern eben schon bissl dünn aussieht.

Aber wenn du dazu mehr Infos hast als ich, dann glaub ich dir mal :) Ich gehe auch davon aus, dass die von dir angegebenen 1kV nicht die Prüfspannung sind...

MfG Stephan
 
@OneStone
Auf keinen Fall möchte ich mir alles vorkauen lassen weil mir das auch nix bringt. Wenn es mir einfach nur um einen neuen Vertärker ginge hätte ich mir ja einen gekauft.
Nein mir geht es um das Bauen und das Verstehen von so einem Vertärker aber bis zu diesem Beitrag von mir: https://www.musiker-board.de/versta...amp-guts-fotos-innereien-204.html#post4978407
hatte ich noch nie selber in einen Vertärker reingeschaut. Den ganzen Thread Tubeamps Guts habe ich 2x durch und konnte wirklich eine Menge lernen, auch wenn ich längst nicht alles verstanden hab. - muss den Thread wohl noch ein par mal durcharbeiten.
Als absoluter Noob kann ich aber sagen das ich daraus von Deinen und Larry's Beiträgen am meisten lernen konnte. Über Wiki hab ich natürlich auch schon versucht über Röhren zu lernen aber in 2 Monaten kann man halt nicht Erfahrungen die Andere in teils 20 Jahren und mehr machten verinnerlichen. Als ich am 07.10 meine Reußenzehn aufschraubte besas ich noch nicht einmal einen brauchbaren Lötkolben.
Bei 18watt.com konnte ich natürlich auch eine Menge Infos bekommen nur leider geht die Seite nicht mehr.

Welche Kabel würdest Du denn empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute am Verstärker mal ohne eingestecktes Gitarrenkabel beide Regler voll aufgedreht und musste feststellen das der recht stark rauscht. Bei 5 fängt es an, ist aber kaum wahrzunehmen und würde auch nicht stören. Bis knap 7 hält sich das noch in Grenzen und ab 8 ist es definitiv viel zu viel. Mit dem Tonpoti voll auf wird das Rauschen heller und subjektiv auch etwas lauter. Ich hab dann mal alle Lampen im Raum sowie den PC ausgeschaltet um räumliche Störeinflüsse auszuschließen. - keine Änderung.
Dann hab ich nochmal alle Lötstellen nachgemessen und die haben alle zwischen 0,2-0,4Ohm.
Da ich zwei Boxen hab, eine mit 8 und eine mit 16Ohm, konnte ich beide Ausgänge am Verstärker testen (nacheinander natürlich). - es rauscht aber bei beiden gleich stark.
Dann hab ich die V1 & V2 gezogen und das Rauschen war weg. Mit gesteckter V1 ohne V2 rauscht es auch nicht, also beide Röhren mal in V1 versucht und bei keiner der beiden rauscht es. Die Röhren scheinen also ok zu sein.

Wo könnte das Rauschen nun herkommen? - vieleicht von der Fassung V2?
 

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Mit gezogener V2 und gesteckter V1 kann es nicht rauschen, weil dann der Signalweg unterbrochen ist!
 
Ich habe heute am Verstärker mal ohne eingestecktes Gitarrenkabel beide Regler voll aufgedreht und musste feststellen das der recht stark rauscht.

Deine VErsuche haben ja gezeigt dass das Rauschen aus dem PreAmp kommt, der sollte normalerweise aber still sein wenn kein Kabel eingesteckt ist (Weil dann durch die Schaltbuchse der Signaleingang auf Masse gezogen ist) drum meine Frage: Eingangsbuchse richtig verdrahtet?

cu
bluesfreak
 
Mhh, gestern hatte ich immer das Rauschen wenn in V2 eine der Röhren gesteckt war, egal ob V1 gezogen oder gesteckt war.
Heute rauscht es nur wenn beide Röhren gesteckt sind, wenn nur V2 gesteckt ist dann ist lediglich ein leises brummen zu hören wenn beide Regler voll aufgedreht sind was aber glaub ich noch normal ist.

@bluesfreak
Ohne gesteckte Eingangskabel haben alle 8 Anschlüsse der beiden Eingangsbuchsen vollen Durchgang zu Masse.
Beim Messen ist mir aber aufgefallen das wenn in Eingangsbuchse 1 ein Kabel gesteckt ist und ich dann zu Pin 7 an V1 messe habe ich ca. 1M Ohm, stecke ich das Kabel in Eingangsbuchse 2 und messe dann zum Turret vor dem Widerstand zu Pin 2 an V1 messe ich nur ca. 480kOhm. Es sind aber doch an beiden Eingangsbuchsen 1M Widerstände, kann das korrekt sein?

Hab mal ein Bild von den Eingangsbuchsen gemacht.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und erholsames Feiertage.
 

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@physikmatze
Ich hab nun das 500k Stereopoti vorne eingebaut, R12/13 entfernt und R14/15 direkt an die Pin 2 von V3/4 wie beschrieben angelötet. Die blauen Zuleitungen hab ich aber noch nicht an den Turrets verlötet.
Vier NF Leitungen habe ich schon vorbereitet und die 2M2 Widerstände sind auch vorhanden.
Allerdings weiß ich nicht welche ich da jetzt verwenden soll, ich hab 1Watt Carbon Film und 2Watt Metalloxid bestellt und bekommen.
 

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Ist an der der Stelle eigentlicht egal. Metalloxid rauscht weniger als Kohle. Wenn du die nirgends besser gebrauchen kannst, nimm die Metalloxid-Rs.
 

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