18sound 18LW800 => BR-Gehäuse

  • Ersteller animalcracker
  • Erstellt am
Ich habe wohl schon mal auf suche gegangen, aber direct habe ich nichts gefunden was zu meiner frage passt!!!


Meine Frage ist: Ich habe den 18Sound LW800, jetzt wollte ich mir nen Gehäuse bauen, da ich nicht so viel Geld habe. Kann ich mir es nicht leisten mehrere Gehäuse zu bauen. Ich möchte mir nen Gehäuse bauen was optimal für den Lautsprecher ist, habt ihr da nen paar vorschläge. Natürlich wenn es geht, sagt mir dann bitte auch sofort wieviel Bassreflex röhren ich einbauen soll. Welchen durchmesser die haben sollen und wie lang.

Vielen DANK im voraus!!!
 
1.) Wirklich gut nur im BP-Horn, "normales Horn" o.k., W-Bin angeblich auch gut (noch nicht probiert), KEINESFALLS BR !!!!!
2.) Gemessen am Preis unglaublich was da rauskommt

Der Unterschied im BP-Horn zum PD: Der PD ganze Ecke tiefer (ca. 57 Hz zu 49 Hz -3 dB Punkt, wenn ich die Messung recht in Erinnerung habe)
Der Maximal-Ouput ist ca. 3 dB höher, dann wirds für den Omega leistungsmäßig zu heiß in der Kammer, PD hat einfach eine 5"-VC, dadurch ist da etwas mehr Headroom. Der Antrieb ist halt gigantisch....

Ob dies den Mehrpreis (Faktor 4) rechtfertigt, muß jeder für sich entscheiden.
Da die letzten Jahre die Fertigungsqualität sehr stark abgenommen hat (Die Klebestellen Sicke-Membran-Zentrierspinne) waren tlw. nicht zentriert, Die VC schabte beim auspacken schon oder an manchen Stellen wurde einfach kein Kleber verwendet), war für mich die Entscheidung zum Omega Pro klar.

Da vor allem erst ein Stack Sinn macht, also Stückzahl durch nichts ersetzt werden kann, macht hier das "Downgrade" zum Emi Sinn, Will man noch mehr Output, nochmal 2 dieser Kisten hinstellen...

Sicherlich, wenn ich mal zu wirklich bulgarischen Konditionen an den Oberton komme, werde ich auch umrüsten, bis dahin bleibts beim EMI.
 
ich als enduser seh ja andere preise wie händler!
aber ich hab mal ne slowakische homepage gefunden und mir die preisliste rundergeladen und dann auf euro umgerechnet!
der hatte nur 18sound lautsprecher oder von dem selbstenwickelte boxen und subs alles mit 18sound bestückt!
manno da war der LW1400 auf nem preis den ich jetzt lieber nicht sag!
(extrem günstig)

mfg man

ps.:mad:paul: war das der plan den du gemeint hast oder hast du noch nen anderen? wäre nett wenn du das noch posten oder per mail senden kannst!
übrigens 120L geht tatsächich ne spur besser nur mit der abstimmung werd ich noch experimentiern hatte heute keine zeit mehr!
 
War die Suchmaschine gestern außer Betrieb ?
Schau mal hier.......KLICK !
 
da muss man nichtmal suchen, die stehen direkt untreinander
 
@hammer:
wenn du dich noch etwas geduldest sag ich dir wie du as gehäuse abstimmen sollst!
wie du siehst hab ich ja auch subs der sorte und probier gerade herum!
aber das BP-horn wird noch länger dauern als BR!
wenn du BR machen willst lade dir winISd herunter von linearteam und leg dir ne eigene treiberdatenbank an mit den TSP´s vom 18LW800 zu finden im link von meinem thread!
dann kannst du dich selbst spielen!aber nimm ein kleines gehäuse so 120L das kann ich schon sagen! wenns größer wird wird der sound schlechter und schwammiger! mit der tuningfreq. experimentier ich noch!

mfg man
 
Ich habe im moment den 18Sound in einen Gehäuse der ein volumen von 127 L hat. Dann hat das Gehäuse zwei Bassreflex Röhren, die haben ein durchmesser von 10cm und und haben eine länge von 12cm. Das gehäuse habe ich von einen Kollegen bekommen.
 
Hi ich hab mir ja ne Kiste gebaut (220 L Netto) ich weiß nich ob der ein oder andere das Bild gesehn hat? Spielt jetzt auch keine Rolle. Auf jeden fall habe ich gerade ein Audiobahn Autosub drin und da geht garnix...der is schnell an der Grenze der bringt kein Druck da schwabbelt alles hört sich total beschissen an....Der Sub wurde auf den XB 700 ausgelegt also sprich berechnet...Stonedcoldkiller hat den Plan entwickelt und damals hat Paul gemeint es sieht gut aus..Ich habe nun vor dass ich mir den XB kauf denkt ihr das hört sich dann besser an?
 
da kannst nen autosubwoofer nicht mit nem pa-speaker vergleichen und wenn die kiste für den XB700 gebaut worden ist kann auch zwangsweise nur der reingedreht werden!

mfg man
 
das bild hab ich doch schon mal wo gesehn hast du das vielleicht hier oder im pa-forum schon mal gepostet?
ohne jetzt nachgerechnet zu haben sag ich nochmal wenn für den XB700 gebaut (und plan eingehalten!) dann sollte es passen!

mfg man
 
Nicht nur die Ports sind zu groß, die ganze kiste ist es...
20-40 Liter mehr, und es ist optimal für 2!!! XB700...

In so einer großen Kiste dürfte klanglich nicht viel verwertbares ausser ein brummel rauskommen...
120-130 Liter Netto auf ca. 40Hz abgestimmt ist das passende für den Xb700,
dann wird er auch präziser und belastbarer und man hat immernoch genug tiefgang...



p.s. Ich habe 4* XB700 in BR
 
Also des Gehäuse hat die Maße 80x60x50 Außenmaße ich denk mal ich komm so auf 170L. Die Abstimmung liegt glaub bei 32-35Herzt bin mir grad net mehr sicher. Aber es hört sich besser an ich hab bloß die Kabel vertauscht Plus und Minus lol wie dumm *g* aber es geht jetzt auch mit Autowoofer also wird des ja wohl gehn mit nem hart aufgehangenem XB 700
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben