1800€ Budget - nur wohin damit? Combo/Topteil oder doch in eine Gitarre?

eine 112er wird mit einem watt befeuert und liefert 100db.
eine 212er (also +3db) wird mit einem watt befeuert (also je 0,5w -> -3db) und liefert also wieder 100db.
--> beide boxen sind gleich laut!

Das stimmt. In der Praxis kann sich jedoch der Wirkungsgrad des Verstärkers durch die veränderte Impedanz der Box (z.B. 8->16 oder 8->4) ändern. Aber ich glaube, das ist schon ein bißchen OT, oder?
 
Das stimmt. In der Praxis kann sich jedoch der Wirkungsgrad des Verstärkers durch die veränderte Impedanz der Box (z.B. 8->16 oder 8->4) ändern. Aber ich glaube, das ist schon ein bißchen OT, oder?

ja, ein bisschen OT, aber nur ein bisschen. ;) aber ich glaub hier okay, denn es stellt sich ja auch die frage nach der box.

stimmt. wobei aber der höhere widerstand (mit "dämpfungsfaktor" gleichzusetzen) dem amp gut tut, weil er nicht so viel arbeiten muss und der lautsprecher kontrollierter arbeitet.

aber bei gleicher gesamtimpedanz bleibt sichs wie gesagt gleich.
 
elektrisch besteht also kein unterschied, außer der höheren maximalen belastbarkeit! die ist aber fast nebensächlich, denn selbst 60w eines v30 wirst du niemals ausnützen können, sonst rinnt dir blut aus den ohren!

Na wetten das ich das kann, wofür gibts denn Hörschutz ;) Also bei meiner ENGL VH 212 konnte ich den Pb so laut aufdrehen wie ich will... der Schlagzeuger rief immer noch lauter... aber das waren am Anfang auch unhumane lautstärke, also hab ich Master und Lo Lead bei 4 Uhr belassen... nun mit schlagzeug und bass und Engl XXL komm ich gut bei ein Uhr Master und Channelcolume aus... Gain ist immer 10 Uhr...

Es kommt ja nicht nur darauf an das man sich selbst hört, sondern das alle einen hören....
 
Richtig, wofür gibt's denn Hörschutz...warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...
Ich glaube, mit Eurer Proberaumsituation könnte ich nix anfangen, bin wahrscheinlich ein Weichei.:gruebel:

Ich glaube, Ihr habt einen komischen Schlagzeuger :D
 
Naja, ich sag einfach mal verschiedene Leute haben verschiedene Ansprüche an Sound und Lautstärke.... Mir würde das 112 nicht reichen, aber anderen reicht es schon....

Ich würde übrigens auch gerne leiser spielen, aber bei Schlagzeugern kommt dann immer.... das geht auf keinen Fall! Und somit hab ich 15 dB Filter drin und keine Probleme...
 
Du könntes dein Budget auch so verteilen:

- Neuer Fireball
- Gebrauchte Box
- Gitarre aufwerten

Ich finde, dass der neue Fireball den Kauf eines Powerballs eigentlich überflüssig macht.
Gespielt hab ich ihn zwar noch nicht, aber wenn er klanglich ähnliches liefert, wie der Alte und das Plus an Features, dürfte man damit sehr gut bedient sein. Von den Funktionen her ist der Powerball in meinen Augen überladen. Man mag das vll "Flexibilität" nennen, aber in der Praxis habe ich bisher noch niemanden gesehen, der alle Funktionen des Powerballs auch wirklich ausnutzt. (Auch wenn es da vll "denkbare" Modelle gibt)
Um mehr Sounds aus seinem Amp zu holen, gibt es ja auch noch vielfältigere Möglichkeiten als den Kanal zu wechseln.
z.B. kleines Equalizerpedal für Soloboost und der Volumepoti an der Gitarre zur Erzeugung von Crunch/Cleansounds usw.

Wenn du dann so kalkulierst, dass du noch Geld übrig hast, kannst du deine Gitarre von einem Gitarrenbauer perfekt einstellen lassen und vielleicht noch einen oder beide Tonabnehmer wechseln u.ä.
 
stimmt. wobei aber der höhere widerstand (mit "dämpfungsfaktor" gleichzusetzen) dem amp gut tut, weil er nicht so viel arbeiten muss und der lautsprecher kontrollierter arbeitet.

Was auch immer mit "arbeiten" und "kontrolliert" gemeint ist.

Mein neues Hobby: Extremklugscheißen.
Und: Lastwordhaving.
 
Von den Funktionen her ist der Powerball in meinen Augen überladen. Man mag das vll "Flexibilität" nennen, aber in der Praxis habe ich bisher noch niemanden gesehen, der alle Funktionen des Powerballs auch wirklich ausnutzt.

2 verschiedene Equalizer für Clean und Lead finde ich allerdings schon recht hilfreich. Okay der Crunch vom Powerball ist nicht so das wahre, aber man kann ihn ja nutzen und Lo Lead und Hi Lead sind sich recht ähnlich, aber dafür kann man schön zwischen den beiden umher schalten wenn man von Rhythm auf Lead wechselt. Dabei kann man auch schon gleich dank der beiden Lautstärke Regler einen Volume Boost machen. Okay der Bright Schalter ist nicht ganz so wichtig, das Lo Bottom End auch nur wenn man zwischen den einzelnen Känalen eine Bassabstufung haben will, aber Mid Focused ist wieder ganz sinnvoll... ob man alle nutzt ist zweifelhaft, aber ein paar Sachen fehlem dem Fireball 100 aus meiner sicht schon...
 
Der Post hier kann weg...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muß aber auch schlimm sein, mit 1800E.
Könnte ich mein gesamtes Equipment von neu kaufen
und mir noch für 100E einen blasen lassen.
Ja, ok, ich bin neidisch. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben