16 Ohm Box an 4-8 Ohm Amp schädlich?

• Ersteller crashonline
  • Erstellt am
Fehlanpassung um eine Stufe ist unkritisch, sacht meine Erfahrung aus 30 Jahre Geschraube an Röhrenamps, ausser vlt. man fährt ständig absolut Bleifuß, aber das können manche Amps auch bei korrektem Betrieb nicht dauerhaft ab
Kurzschluss frisst die Röhren, und offener Ausgang uU auch den Trafo, aber 40% Mismatch der Strom- und Spannungverhältnisse darf noch nicht zum Problem werden, sonst ist Amp eh auf Kante genäht... und solche Amps gibt es, leider...
Im Zweifel also auf eigene Gefahr....

Moin,

kurze Frage zum leidigen Amp/Ohm Thema. Orange rockerverb (Ausgänge 1x16 Ohm, 2x8 Ohm) soll mit 2 Boxen (je 16 Ohm) angeschlossen werden. Dazu nutze ich die beiden 8 Ohm Anschlüsse und dass passt dann mit beiden 16 Ohm Boxen, korrekt?

Doch, 2 Stück Boxen zu 16 Ohm gehören an die beiden 8-Ohm Anschlüsse, weil sie *zusammen* eben 8 Ohm haben. Das Topteil ist allerdings unglücklich beschrifted, muss man zugeben.
Zitat aus dem Manual:
"When using two Orange 16 ohm speaker cabinets attach each one to a separate 8 ohm output socket on your amplifier.
[...]
WARNING:Never use two 8 ohm cabinets at the same time."

Also wie immer, lesen hülfe.

Seltsam wie die Meinungen auseinander gehen, als ich mir meinen Mesa Mini gekauft hab (auf 8 und 4 Ohm) meinte mein Musikhändler des Vertrauens ich können auf 8 Ohm auch Problemlos ne 16 Ohm Box anschließen (weil die halt im Proberaum steht) da ne Verdopplung immer geht (von der Zahl her).
Und bisher hatte ich auch absolut null Probleme. Live nehme ich ne 8 Ohm Box und im Proberaum die 16 Ohm. Mach das so seit nem Halben Jahr und hatte damit auch noch keine Probleme.

Dabei wird sich Dein Händler bestimmt auf Mesas Aussagen in der Bedienungsanleitung berufen. Dort steht bei allen aktuellen Modellen drin, welche "safe mismatches" möglich sind. Pauschal gesagt steht da: Die Ohmzahl des Lautsprechers darf doppelt so hoch sein, wie die Ohmzahl am entsprechenden Ausgangs. Ich habe probeweise mal meine 8 Ohm Box an den 4 Ohm Ausgang gehängt, weil sich da aber nicht das Klangparadies aufgetan hat, habe ich ihn wieder an den richtigen Ausgang gehängt.

Achso, ok kann natürlich sein, dass sich das nur auf den Mesa bezogen hat.
Wäre trotzdem interessant zu wissen, was generell wirklich gilt.
Obwohl es natürlich Sinn macht einfach auch die entsprechend passende Box zu verwenden statt da irgendwelche Risiken einzugehen, gerade bei teuren Röhrenamps, dann kauf ich halt noch ne passende Box dazu, oder gleich nen Amp mit mehr Anschlussmöglichkeiten.

Hat trotzdem jemand ne ausführliche Erklärung parat?

seit mittlerweile einem jahr fahre ich meinen vox ac4 tv über den 160hm ausgang an einer 8ohm box. und das ohne probleme!
dieser artikel brachte mich dazu:
http://www.gretsch-talk.com/forum/ampage-area/23215-cool-information-about-vox-ac4tv-series.html
Hallo shootTV,
das ist aber die umgekehrte Konstellation vom TE. Er hat eine 16 Ohm Box an einem 8 Ohm Ausgang.
Soviel ich mitbekommen habe können Röhrenamps einen leicht schwächeren Widerstand eher verkraften
als einen stärkeren Widerstand. Keine Box bedeutet nehmlich das der Widerstand unentlich gross ist, und dann
raucht der Amp ab.
mfg
Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hätte hier auch einmal eine frage zu diesem Thema.
habe einen Amp mit eingebautem 8 Ohm Speaker und kann zwischen 8 und 4 Ohm wechseln(die 4 Ohm sind nehme ich für eine eine 2. Ohm Box da).. Da ich aber immer noch eine 16 Ohm box zuhause rumliegen hatte und die einbauen wollte, frage ich mich, ob ich 2 16 Ohm Boxen an 8 Ohm betreiben kann.
grüße Max

Wenn der Amp 2 parallele Ausgänge auf 8 Ohm hat, ja. Ansonsten die 16er Box auf 4 Ohm umstecken, wenns geht.

habe mal ein foto hochgeladen, vl könnt ihr da genaueres zu sagen, ggf. Kann crazy-iwan dann seine antwort bestätigen:)

Anhänge

• WP_20161222_10_07_18_Pro.jpg
    WP_20161222_10_07_18_Pro.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 102
Die beiden Buchsen sind parallel beschaltet also giklt
- hast Du also den internen 8 Ohm dran + externe 16 Ohm ergeben sich 5.33 Ohm Gesamtimpedanz. Da Unterimpedanz immer besser ist als Überimpedanz lass den Schalter auf 8 Ohm... Stell dich nur darauf ein dass (bei gleichen Lautsprechern) die 16 Ohm Box merkbar leiser sein kann als der einzelne 8er im Amp.
- ersetzt Du den internen 8er durch einen 16er und schließt nochmals eine(n) 16er an bleibts auch bei 8 Ohm, allerdings solltest Du dann den Amp nicht mehr dauerhaft mit dem internen Speaker alleine betreiben da sonst Überimpedanz gegeben ist die den Ausgangsübertrager/Amp schädigen kann.

Deine Frage ist etwas missverständlich. Möchtest du eine zweite 16Ohm-Box zur internen 8Ohm-Box dazuschalten? Dann hast du parallel eine Gesamtimpedanz von ca. 5,3 Ohm. Dann schalte den Verstärker auf 4 Ohm (bei 8 Ohm machst du aber auch nichts kaputt).

Wenn du aber 2 Boxen mit je 16 Ohm parallel anschließen möchtest, schalte den Verstärker auf 8 Ohm.

Jep genau, möchte 2 Boxen mit jeweils 16 Ohm anschließen.
Ja, dass ich den Verstärker nur noch mit den 2 Speakern betreiben kann, hatte ich mir schon gedacht.
Danke euch für die schnellen Antworten!:)

Ja, vorausgesetzt dass die Boxen parallel geschaltet werden.

Mal blöd gefragt: Elektrotechnisch erklär ich mir ja die Fehlanpassungen folgendermaßen:

- Überanpassung: Im kleinen Maßstab so wie Amp ohne Last zu betreiben--> Spannung am AÜ steigt primärseitig. Kritisch?

-Unteranpassung: Falls ich damals beim Thema "Leistungsanpassung" (lange her :redface:) aufgepasst habe verbrät die "Stromquelle Röhre" dann intern mehr Leistung ---> Röhrenverschleiß steigt wie bei zu heiß eingestelltem Bias.

Müsste dann nicht ne Unteranpassung tendenziell schädlicher (weil immer belastend) für die Endstufe sein? Ich dachte der AÜ bleibt immer so lange heil bis der angeschlossene Widerstand so groß wird dass die Spannung überschlagt :).