15 Watt Röhre oder VOX AD30/50 VT

Meine Frage ist, ob ich den eben genannten Ausgang an einen Hochpegeleingang an meiner Stereoanlage anschließen kann, ohne dass mir mein Stereoverstärker um die Ohren fliegt.

Bisschen OT aber JA, kann man, mach ich sogar manchmal, allerdings solltest du dich laaaangsam an die Maximallautstärke herantasten. Das Ganze sollte sich nicht "kaputt" anhören, denn dann könnten die Lautsprecher Schaden nehmen.
 
Bisschen OT aber JA, kann man, mach ich sogar manchmal, allerdings solltest du dich laaaangsam an die Maximallautstärke herantasten. Das Ganze sollte sich nicht "kaputt" anhören, denn dann könnten die Lautsprecher Schaden nehmen.

Aber das verstehe ich nicht so ganz, wenn ich mir ne CD mit lauten Gitarrenrifs anhöre, dann gehen meine Lautsprecher ja auch nicht kaputt. Theoretisch müsste der Stereoverstärker keinen Unterschied zwischen CDplayer und dem Gitarrensignal vom REC-Out des Amp's. Und wenn man es tut, dann hört man die Gitarre aber nur auf einer Box oder? Denn das Instrumentenkabel hat ja nur 2 kontakte (mono)

Der genannte Amp hat ja nur 2W, und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass da was ordentliches rauskommt bzw. dass man damit Krach machen kann. Vielleicht sind die Leistungsangaben von GitarrenAmps anders zu bewerten, als die von normalen Lautsprechern.
 
John Henry:

Ich hab neulich auch damit angefangen, den Lineout von meinem Microcube zu benutzen.
Das Ergebnis klingt wirklich recht gut. Da merkt man erst, dass der kleine Speaker vom Cube doch recht scheppert & schnell an seine Grenzen kommt.
Worauf beim Lineout jedoch zu achten ist: dreht man das Mastervolume zu weit auf (sollte 12 Uhr nicht überschreiten), werden die Höhen ziemlich beschnitten und es kommt ein unschönes Rauschen aus der Anlage. Bei Kopfhörern ists übrigens dasselbe.
Verwendet man stattdessen die Lautstärkeregelung der Stereoanlage kann man richtig gute Ergebnisse erzielen :)
 
Soll man dann die Lautstärke an der Gitarre auf mittel oder so stellen und die Gewünschte Lautstärke am Stereoverstärker einstellen? So habe ich es zumindest verstanden.

Ich will auf jeden FAll kein Risiko eingehen, nicht dass noch etwas kaputt geht. Seien es die Boxen oder der Verstärker, denn meine Stereoanlage war nicht besonders billig (Referenzklasse).
 
... jetzt hab ich schon viele interessante Informationen (und neue Fragen).

Also, der FAME GTA 15 wird ja wirklich überall hochgelobt - mal angenommen:

"Mein Sound" gefällt mir am Besten auf "3-Uhr"-Stellung (ist dann ja wohl ziemlich laut), wäre es dann nicht möglich, mit einem "Volume-Pedal" die Lautstärke herauszunehmen, ohne die Röhrenleistung zu verändern? Oder ist da irgendetwas unlogisch!

In einem Test las ich, GTA 15 plus Fulltone '69 wäre die optimale Kombination - spielt das jemand so?

Grüße
Bjarne
 
... oder kann man mit einem FULLTONE FULLDRIVE MOSFET das Overdrive eines GTA 15 bei erträglicher Lautstärke "simulieren"?

Man denkt ja über dies und das nach!

Oder sollte gar ein 5 Watt Röhrenverstärker fürs Haus das Beste sein?

Grüße
Bjarne
 
Nein, das mit dem Volume- Pedal funtzt so nicht. ist dasselbe, als ob du an der Geige den Volume- Regler runterdrehst. Klar geht die Lautstärke zurück, aber auch der Zerrgrad. Ist halt ein Einkanaler. Das macht ihn ja IMHO so interessant- du kontrollierst die Verzerrung mit dem Volume- Regler. Simple und doch ergreifend :D
Einschleifen tut auch nicht- kein Einschleifweg.

Zum Fulltone kann ich nix sagen. Prinzipiell ist ein Zerrer (besser: ein Booster) natürlich eine Option, muss man nur sorgfältig auswählen. Der GTA-15 reagiert sehr sensibel auf die Qualität des Eingangssignals. Geschönt wird da nix. Ich habe ihn z.B. mit meinem alten Proco-RAT angeblasen, das war echt grausam. Das Ding ist ganz schnell wieder im Kasten gelandet

LG
Chris
 
Ich glaub der GTA 15 sollte mit einem Booster sehr gut funktionieren!
Der Fulldrive ist sicehr gut, aber der OCD wäre auch eien überlegung wert!

LG Alex
 
Aber das verstehe ich nicht so ganz, wenn ich mir ne CD mit lauten Gitarrenrifs anhöre, dann gehen meine Lautsprecher ja auch nicht kaputt. Theoretisch müsste der Stereoverstärker keinen Unterschied zwischen CDplayer und dem Gitarrensignal vom REC-Out des Amp's.

ich hab mir das mal von so einem stereoanlagenverkäufer sagen lassen, der vorgibt, schon viele geplatzte lautsprecher gesehen zu haben. bei meiner anlage hörts sich bei lauteren lautstärken leicht *aufgerissen* an, halt wie's ist, wenn man lautsprecher an seine belastungsgrenzen bringt...

Und wenn man es tut, dann hört man die Gitarre aber nur auf einer Box oder? Denn das Instrumentenkabel hat ja nur 2 kontakte (mono)

joa die stereoanlage kann man auch auf mono-input umschalten (bzw mein modeller hat einen stereo-output, sehr geil bei chorus/rotary-passagen:cool:)

Der genannte Amp hat ja nur 2W, und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass da was ordentliches rauskommt bzw. dass man damit Krach machen kann. Vielleicht sind die Leistungsangaben von GitarrenAmps anders zu bewerten, als die von normalen Lautsprechern.

Ich hab nen schlechten 15 Watt-Amp, der ist auf 2 lauter als meine 2x80Watt + 200 Watt Subwoofer-Anlage. 2 Watt reichen im Musikfachgeschäft aus, um die Aufmerksamkeit sämtlicher anwesender Personen auf sich zu ziehen, einfach ausprobieren!:D
 
Hallo Bjarne, fuer soooo viele unterschiedliche Stile wuerde ich eher einen der Voexe empfehlen - alleine um ne Petrucci- oder Satriani-Zerre hinzukriegen wirste mit nem puristischen Roehrenamp lange schrauben muessen, und viele unterschiedliche Zerrpedale ausprobieren. Wuerde ich also nur empfehlen, wenn Du sehr viel Zeit hast ;)...

Der AD30VT ist z.B. ein SEHR gut klingender kleiner Amp, mit allen noetigen Effekten fuer den Anfang, und alle Zerren, die Du gebrauchen koenntest... Gitarre einstecken, an 4 Potis drehen, spielen. :)
 
Bloß mal nebenbei: Es gibt von fame noch wesentlich mehr Verstärker. Ich persönlich habe einen Studio84 und mit ihm meinen Traumsound gefunden. AUCH leise im Wohnzimmer.
 
Aber das verstehe ich nicht so ganz, wenn ich mir ne CD mit lauten Gitarrenrifs anhöre, dann gehen meine Lautsprecher ja auch nicht kaputt. Theoretisch müsste der Stereoverstärker keinen Unterschied zwischen CDplayer und dem Gitarrensignal vom REC-Out des Amp's. Und wenn man es tut, dann hört man die Gitarre aber nur auf einer Box oder? Denn das Instrumentenkabel hat ja nur 2 kontakte (mono)
Ich denke, das hat damit zu tun, das bei jeder Aufnahme noch Dynamikbearbeitungen beim Mastering gemacht werden. Damit werden Pegelspitzen ausgebügelt, und bei kleinerem Maximalpegel klingt die Aufnahme lauter. Geht man direkt aus dem Amp oder Effektgerät in die Hifi-Anlage, kommt das extrem dynamische Signal direkt auf die Lautsprecher. Die Maximalleistung von Hifi-Boxen ist ausserdem für ein "normales" Musiksignal bestimmt, nicht für das recht schmalbandige, mittenbetonte Signal einer E-Gitarre. Da ist dann schon viel früher Schluss.
Der genannte Amp hat ja nur 2W, und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass da was ordentliches rauskommt bzw. dass man damit Krach machen kann. Vielleicht sind die Leistungsangaben von GitarrenAmps anders zu bewerten, als die von normalen Lautsprechern.
Eine Leistungsangabe wie z.B. 2 W ist total ungeeignet, um die Lautstärke von verschiedenen Systemen zu vergleichen. Das sagt nur aus, wie viel man unter gewissen Umständen elektrisch reinschicken darf. Was dabei an Schall rauskommt ist eine ganz andere Frage.
Für ne E-Gitarre reicht ne viel niedrigere Schallleistung als für HiFi, da die Gitarre in dem Frequenzbereich liegt, in dem das Gehör seine größte Empfindlichkeit hat. Es ist wenig Leistung im Tiefbassbereich nötig. Ausserdem haben die Lautsprecher in Amps nen viel höheren Wirkungsgrad als Hifi-Boxen, da bei Hifi der Wirkungsgrad zu Gunsten der Linearität niedriger ist.
Ergo: 2 Watt an einer guten Box sind seeeehr laut! :) Auch der Microcube allein macht schon mehr, als seinen Nachbarn lieb sein kann...

MfG,
Martin
 
also ich hab momentan nen marshall mg15cdr und ich mein bis auf den clean sound is der ja nich wirklich zu gebrauchen. deswegen hab ich mir gedacht ich brauch nen neuen un hab da so an den vox ad 15 vt gedacht. ich spiele eigentlich nur metal und derswegen sollte des verstärker auch schon nen drückenden bass haben und nicht so high gain sein dass mag ich gar nicht. bin ich da mit dem vox ad15vt gut bedient?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben