15 Watt laut genug für Band?

  • Ersteller Crabman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JBJHJM: Aber Dein Amp ist mit ziemlicher Sicherheit ein Röhrenamp, oder? Der Spider 15 ist ein Modeller - und da reichen 15 Watt nie und nimmer für richtigen Bandbetrieb... Bei ner 15 Watt-Röhre ist das was anderes - die ist sicher genug laut - aber ob man bei voller Lautstärke noch Clean spielen kann, mag ich auch da bezweifeln...

Jup, hatte jetzt keine Lust nach dem Spider zu recherchieren, also habe ich es allgemein gesagt. Die Wattzahl steht nun mal nicht für eine feste Lautstärke!
 
transistor watt nein, Röhre evtl. allerdigns zu wenig headroom ^^

Generell glaub ich auch, dass der Line 6 zu schwachbrüstig sein dürfte, um damit auf Dauer in der Band zu spielen. Ob es fürn Anfang reicht, muss man eben sehen.

Teil 2 kann man so auch nicht sagen. Kommt durchaus darauf an was für ein Amp das ist (ein Orange Tiny Terror zerrt viel früher als ein Fender Blues Junior zB) und was für einen Output die Gitarre hat, die drin steckt.

Ich selber hatte in der besagten Leistungsklasse 15 W (also real praktisch alles zwischen 10 und 20 W Herstellerangabe) bisher einen alten Fender Musicmaster Amp, einen Blues Junior und jetzt den Ampeg J 20 am Wickel, und die volle Lautstärke davon wollte eigentlich nie jemand hören :gruebel: (zumindest nicht ohne vorher rauszugehen)
 
ich würde auch vermuten, ne transe mit 15 Watt in ner Rock band? Das dürfte knapp werden, je nach Raum, Position des Amps und Spielart des Drummers kann da jedoch trotzdem noch was zu hören sein, bei unserem alten Drummer hat der 15 Watt Hybrid Amp von unserm 2. Gitarristen noch gereicht:D, mittlerweile hat er aber nen Laney Halfstack, geht schon mehr ab!

Mit Röhre(ich hab relativ wenig Röhren-Erfahrung) dürfte das aber eigtl. gehen, müsste laut genug sein, is ja aber leider keine Röhre drinne!:gruebel:

Also: ausprobieren, im Idealfall auf Kopfhöhe oder so stellen, dann hört man direkt viel mehr!:D

viel glück dabei!
 
Ich denk mal dein Amp ist ein Transistor. da sind 15 W nun nich so viel. Bei einer alten Röhre würd ich sagen der reicht. ne transe könnte ein bissl schwach sein. wobei dies allerdings auch davon abhängig ist, wie laut die ganze band ist.
 
Ich habe es anfangs auch mit ner 15 Watt Transistoren-Combo versucht (Peavy Rage 158). Musste dann aber schnell feststellen, dass das nicht wirklich funktioniert. Hab mich zwar gehört, aber berauschend ist was anderes. Habe dann auf 'ne 50 Watt Vollröhren-Combo gewechselt, der dann schon ordentlich Damp gemacht hat und nie auch nur halb aufgerissen war. Nur um dann jetzt wieder zu ner 15 Watt Vollröhre zu wechseln. Und der ist laut. Verdammt laut. (Fender Blues Junior, eigentlich brauch ich den nur für Clean/Crunsh, Ultraclean und Highgain bekomm ich von nem anderen Preamp).

Lange Rede kurzer Sinn: 15 Transistor kann reichen, wid es aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Wen dir aber der Preamp gut gefällt und ihr ne ausreichend große Gesangsanlage im Proberaum habt, dann könnte man über den Headphones out (je nach dem, was der hat) auch in die PA gehen. Aber das nur so als Idee, längerfristig müsste da wohl was größeres her.

Hoffe, ich konnte helfen.

Lalla
 
So um dir mal als Anfänger (nehme ich jetzt aufgrund der Frage einfach mal?) nicht den Tipp zu geben dass du mehr Geld ausgeben musst, benutz die amp Simulation auf dem line6 die DIR gefällt und Bau dir daheim einen schönen Sound mit möglichst neutralen Kopfhörern und geh damit dann in der Probe in die PA. Wenn der Sound für dich so ok ist, ist alles wunderbar. Ich will dich jetzt nicht anlügen, der spider IV ist weder der beste modeller noch würde der Sound einen der hier komentierenden Leute zufriedenstellen, aber es geht nicht ums ie oder mich, sondern darum dass du vernünftig proben kannst und dafür musst du jetzt nicht unbedingt was kaufen! Im bandkontext dazu noch im wahrscheinlich soundtechnisch nicht optimalen Proberaum ist der Unterschied jetzt auch nicht so krass hörbar. Wenn du eines Tages darüber nachdenkst ins Studio zu gehn und genau weißt was du für einen Sound willst, dafür sind Modeller m.E. Nach da, bzw für top40 cover Bands die eine aberwitzige Menge an Sounds brauchen, eben diesen Sound zu finden, dann kannst du dir ja immernoch Röhrenverstärker Xyz kaufen um eben diesen Sound den du dir vorstellst in 1a Qualität zu haben. Bis DU unzufrieden mit dem Sound bist, ist jede Minute die über Gear nachgedacht wird, verschwendete Übungszeit!

So bin jetzt wieder an der Squier mit dem orange crush 12w daddeln bis ich spielen kann dass sich der Rockerverb, Fuego oder was das auch immer wird auch lohnt!

Gruß Carlos
 
Na ob der TO nach 5 Jahren noch Anfänger ist... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wissen wir natürlich nicht zu hundert Prozent. Aber vielleicht ist der TE ja nach nunmehr 1,5-jähriger Boardabstinenz wieder wach geklingelt geworden und nimmt nun wieder am Geschehen im Board teil ? Dann hätte die Threaderweckung etwas Gutes bewirkt ;). Aber hier nun :zu:. Alle, die dieses Thema auch irgendwie interessiert, können ja weiterhin die gegebenen Tipps saugen.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben