12ax7a und 12ax7: Wo der Unterschied?

  • Ersteller Bastimania
  • Erstellt am
Tausch aus, sonst gibts nen Satz heiße Ohren :p Das geht scho :D
 
Goiht klar! =D
Hab grad nen Kumpel gefragt, der hat noch son paar Röhren bei sich rumfliegen, die leiht er mir ma aus zum ausprobiern:)

lg Basti :)
 
EH 12ax7 kann ich nur empfehlen, hohe Verstärkung und relativ soundneutral. (hab ich auch, aber V1 sollte schon ne speziell selektierte sein)

Die anderen Russen z.B. Sovtek 12ax7 betonen ja gerne den Bassbereich und JJ´s ECC83S betonen wiederum eben gerne die Mitten ja und viele Chinesen betonen oft stark die Höhen, z.B. Dirks TT 12ax7.

All das ist keine schlechte Eigenschaft, denn so kann man sich die Röhren so zusammenstellen wie man es für seinen Sound braucht, zbs eben eine höhenreiche TT als V1 und dann JJ´s für die Gainstages und ne EH als Treiber, macht in "Britischen" Hardrock/Metal-Amps nen durchsetzungsfähigen, fezigen HighGain Sound.

Bei Endstufenröhren mag ich die Chinesen aber sehr, z.B. Rubys (heute TAD), hab da z.B. Ruby KT88-STR noch aus TAD Zeiten im Amp und die ballern ordentlich ! Da gefallen mir Russische, Slovakische und Jugo´s weniger gut.


Gruß Robi
 
aber V1 sollte schon ne speziell selektierte sein

Nein. Wieso auch?

Nenn mir bitte einen Grund!
Das ist nur ein Gitarrenamp...

Ich habe noch nie eine selektierte Röhre verwendet...

Das is doch alles nur geldmacherei! Oder...Vodoo?!
 
Ich hab letztens auch ne JJ ecc83s in V1 verwendet
Und oh wunder! Der Amp ist mir nicht um die Ohren geflogen :D

Ich glaub davon is ne Menge Geldmacherei...
 
klönta;3543741 schrieb:
Das is doch alles nur geldmacherei! Oder...Vodoo?!

Seehr relativ.

Du brauchst vielleicht keine selektierte, denn wenn du mal ne Krücke erwischst, dann nimmste ne andere Röhre. Bei vielen Gitarristen liegen die aber nicht einfach so rum, die wollen sichergehen dass sie ne gescheite Röhre in V1 ham, dann geht das mMn schon in Ordnung.

Übrigens finde ich die TT 12AX7 super!
Noch nie Probs mit Mikrofonie/Nebengeräuschen gehabt bei hohem Gain.
Zudem kommt mir die Höhenbetonung sehr entgegen, ich mag das.
 
Du brauchst vielleicht keine selektierte, denn wenn du mal ne Krücke erwischst, dann nimmste ne andere Röhre. Bei vielen Gitarristen liegen die aber nicht einfach so rum, die wollen sichergehen dass sie ne gescheite Röhre in V1 ham, dann geht das mMn schon in Ordnung.

Diese Denkweise ist absolut gerechtfertigt...soweit hab ich noch nicht gedacht.
Aber nur die benötigte Menge an Röhren daheim liegen zu haben als Gitarrist is sowieso ned grad sehr ideal...Auch eine "V1-Selektierte" kann bald eingehn.
Ich war immer auf der sicheren Seite und hab mir mehr gekauft. Auch wenn mir noch keine ECC83 eingegangen is.

Aber du hast vollkommen recht!

Übrigens finde ich die TT 12AX7 super!
Noch nie Probs mit Mikrofonie/Nebengeräuschen gehabt bei hohem Gain.
Zudem kommt mir die Höhenbetonung sehr entgegen, ich mag das.

Ich weiß nicht. Ich (vielleicht sinds meine Ohren) finde, dass die Chinesen generell den bass zu sehr betonen. Die Russen machen das signal trockener und brillanter.
Ich habe 4 Amps komplett mit Chinesen ausgestattet und es war immer nur ein schlechtes ergebnis. Ganz im gegenteil zu russischen Röhren...
Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen berichten...
Du hattest doch auch mal einen VH100, nicht wahr?
Ich hab bei dem jetzt die Standardröhren (China) Gegen Sovtek und EH gewechselt und das Ding setzt sich NOCH viel besser durch.

Aber ich denk hier kann man immer nur sagen: Der persönlcihe geschmack unterscheidet....

Hier auf eine Diskussion eingehen hat sowieso recht wenig sinn, denk ich mal.


cheers,
Klöte
 
klönta;3543778 schrieb:
Ich (vielleicht sinds meine Ohren) finde, dass die Chinesen generell den bass zu sehr betonen. Die Russen machen das signal trockener und brillanter

Lustich, für mich ists genau umgekehrt!

Russen, wenig Höhen, Bassbetont, Chinesen brilliant und trockener Bass :D:D
 
klönta;3543741 schrieb:
Nenn mir bitte einen Grund!

V1 Röhren kosten unwesentlich mehr und sind eben auf Rauscharmut selektiert,
denn wenn man am eingang eine rauschende Röhre hat, wird auch das Rauschen durch die folgenden Gainstages mit verstärkt... wer drauf steht bitte, mich stören die 2-3€ mehr für die eine Röhre nicht wirklich ;) Wenn man bedenkt das Vorstufenröhren beinahe ewig halten können (15 Jahre sind keine Seltenheit), relativiert sich die "Geldmacherei" in meinen Augen.

Ob man als Phaseinverter ne Balanced Selektierte Röhre nehmen muss, ok das ist wohl schon ehr n Streitpunkt, ich hab es dieses mal nicht gemacht, hab aber schon die Röhren solange untereinander getauscht bis ich für jede Röhre die Position gefunden habe die in meinen Ohren am besten klingt. Welchen Aufwand man sich machen möchte liegt ja nicht zuletzt auch daran welchen Anspruch man an seinen Sound hat, mir ist mein Sound die 3€ und die zwei Stunden Aufwand auf jeden Fall wert und ich werde mit nem sehr Rauscharmen und guten Sound belohnt.

Aber des ist wohl wie immer in der Musik, alles Geschmackssache, aber alles von vorne herein erstmal verteufeln sollte man auch nicht gleich, denn nicht alles ist Geldmacherei von bösen Menschen die einen nur ausnehmen wollen :D


Robi
 
also die TTs haben mMn deutlich weniger Bassanteile als die Sovteks, die ich gerne als Muffteks betitel, aber des kommt auch immer noch auf die Schaltung an, in dem einen Amps sinds dann DIE Bringer, in nem anderen nich.
Ich hab auch eine TT als V1 und den Rest JJs - sehr gut Kombi für meine Kiste..
 
Ich glaube nicht das die Buchstaben hinter dem 12AX7 was zu bedeuten haben. Ich denke eher mal, dass die Buchstaben die aktuelle Röhrenstufe bezeichnen...
Folglich wäre A die Eingangsstufe, die auch gerne mal als V1 bezeichnet wird
Ich habe den Bugera 6262 und bei mir ist die 12AX7A nicht am Anfang sondern (wenn man von hinten draufguckt) die 2. von links, also machen diese Bezeichnungen durchaus Sinn =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Röhren sind ja alle durch nummeriert hab cih grad gesehn.
Ist auf die röhren selbst gedruckt.
12ax7a
12ax7b
12ax7c
12ax7c
12ax7c

is ja lustig^^

Ich hab mich grade für JJ und EH entschieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich grade für JJ und EH entschieden :)

Gibt es klanglich einen Unterschied?

Ich spiele im Moment mit einer Harley Benton G112 und ner Thomann 57er Kopie, wie sich das anhört sieht man im Anhang...
Bin eigentlich nicht zufrieden mit dem Sound, was haltet ihr davon?
Ich überlege nun, mir die G212 V30 zu holen oder glaubt ihr das ein Röhrentausch durchaus Verbesserung geben würde?
 
Gibt es klanglich einen Unterschied?

Ehrlich gesagt keine ahnung, ich hab solange rumgetauscht, bis es mir gefiel.
Wobei ich denke, dass ich für die V1 doch ne etwas höhenreichere Nehm.
womöglich ne TT. ?
 
TT als V1 ist ne gute Idee :great:

Gruß Robi
 
Wobei TTs sind doch eig nur gelabelte china röhren.
Und ich hab hier doch noch meine Bugera röhren.

dürften die nicht ziemlich ähnlich klingen?
die TT hab cih nämlich leider nicht grad zum ausprobieren da.
 
Ich hab grad mal probeweise die röhren einfach so rumgetauscht.
Wie kommt es, dass in der V1 Position JEDE Röhre mikrofonisch ist? :confused:
Die vorherige V1 ist in den anderen Positionen nicht mehr mikrofonisch.

das verwirrt mich.
 
Weil du vorne am meisten Verstärkung hast :D Ist ganz normal. Solange es nicht pfeift würde ich mich nicht zusehr stressen.

Lg :)
 
Naja n bissel pfeiffen tut das schon.
Aber nur, wenn ich ganz nah vorm amp steh ;)
wenn ich weiter weg geh, dann wirds weniger.

Aber ich hab angst, dass das Live pfeifft, weil da is das denn ja auch lauter und das "magnetfeld" (ich weiß nciht, obs wirklich eins is) ja auch dementsprechend größer.
 
Isn Bugera oder? Vielleicht etwas mitn Gain zurück? Könnte es nicht eine ganz normale Mitkopplung durch zu viel Gain und Lautstärke sein? Sonst, wenn dus absolut nicht binbekommst, umtauschen wenns geht.

lg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben