12ax7a und 12ax7: Wo der Unterschied?

  • Ersteller Bastimania
  • Erstellt am
Bastimania
Bastimania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
20.06.08
Beiträge
606
Kekse
363
Ort
Ditschieland
MoinMoin!

Ich habe mir letztens das Bugera 6260 Topteil gekauft.
Bin auch sehr zufrieden mit dem Sound(der ja auch die hauptsache ist!)

Nun habe ich letzten Samstag festgestellt, dass die Vorstufenröhre ganz rechts mikrophonisch ist(Bleistifttest).
(neben den 3 linken röhren steht auf dem chassis 12ax7, auf den beiden rechten steht 12ax7A)

Habe schon den Behringer Support angeschrieben, aber die haben mir noch nicht geantwortet...scheint wohl etwas ranzig zu sein da...

naja.
Auf jedenfall würde ich mir dann stattdessen eben eine neue Röhre bei Tubetown bestellen. *klick*
Die hat ja auch nicht die schlechtesten Bewertungen ;-)

Meine Fragen nun:
A: Passt die?
das frage ich, weil ich mir
B: nicht sicher bin, was das A bei 12ax7A zu bedeuten hat.
Sind das die Eingangsröhren?

Viele grüße, Basti
 
Eigenschaft
 
klönta;3543317 schrieb:
Vergiss das mit 12ax7 und 12ax7a...

Kauf eine normale ECC83/12AX7 und fertig.

Darf ich wissen, welche Röhre du bei Tubetown bestellt hättest?

Schau dir nochmal meinen Post an, dann findest du irgendwo auch einen link :)
Es wäre aber ansonsten die JJ für 6,90 gewesen.

Ich hab aber gelesen/gehört, dass es da probleme gibt/geben kann, wenn das nun Eingangsröhren sind..
Und ich weiß nun nicht, ob das A für Aingangsröhre steht ;)

@ Sustainic666:

Dankeschön, jetzt weiß ich endlich, was diese kleinen rot leuchtenden Dinger in meinem Amp sind...
Ich dachte schon, das wäre was schlimmes.:D

Grüße!
Basti!:)
 
Hallo,

meine gelesen zu haben, dass eine 12ax7 A eine Mikrofoniearme Röhre ist. Daher wär sie als Eingangsröhre sicher nicht verkehrt.

Gruß Danny
 
OMG bin ich BLIND :confused:

tut mir leid...


Du kannst die Röhre nehmen. Würde ich aber nicht empfehlen. Genau bei der Röhre eben nicht....


Bleib bei einer Sovtek, genauso billig, keine Spanngitterröhre und meiner meinung nach für den Bugera wesentlich besser geeignet.
Der matscht eh schon gerne. Da trägt die JJ meines Erachtens noch mehr bei. Eine Sterile Sovtek/EH/tung-Sol würde hier einen besseren Job tun!

Wobei es beim Bugera eher kaum merkbar ist, nur eine Röhre zu tauschen. Ich hab alle Vorstufenröhren gegen russische getauscht. Der Amp ist (fast) wie neu. Kein matsch, kein überulatravielzuvielgain, dass man Gain auf max 4 stellen kann...
Einfach besser :)

Die Chinesen können einfach keine Röhren bauen (hehehe)

Gib deinem Bugi eine Komplettneuberöhrung (geiles Wort) und er wird dich wesentlich glücklicher machen...


cheers,
klöte
 
klönta;3543345 schrieb:
OMG bin ich BLIND :confused:
Ne, überarbeitet.

klönta;3543345 schrieb:
Gut so, jetzt leg dich auf den Boden und küss uns die Schuhe :p

klönta;3543345 schrieb:
Die Chinesen können einfach keine Röhren bauen (hehehe)
Würd ich so nit sagen.. Dirk von TT meint, dass die Chinesen im Moment die einzigen sind, die gscheide Röhren bauen.

klönta;3543345 schrieb:
Gib deinem Bugi eine Komplettneuberöhrung (geiles Wort) und er wird dich wesentlich glücklicher machen...
Jo! :great:

Lg :)
 
Och der macht mich eig schon ziemlich glücklich =D
okay dann denke ich, ich werde vorerst beide Sockelplätze die ein A am ende haben gegen Tungsols austauschen.

Soooviel geld hab ich momentan auch nicht, bzw. eig schon, aber ich wollt mir vielleicht noch nen Bass zulegen, oder das geld für mein nächstes Projekt(das demnächst wohla uch hoffentlich mal umgesetzt wird) zur Seite legen.

Damit wäre shconmal die erste Frage geklärt.
bleibt noch die 2te:
wofür steht das A? :)
 
Würd ich so nit sagen.. Dirk von TT meint, dass die Chinesen im Moment die einzigen sind, die gscheide Röhren bauen.


Ja, das sagt er zu den KT66

ehrlich gesagt...die china-ECC83 sind einfach zum...daunehaun!

Gut, er kriegt ja sein "Tone.Selection" und die meisten ECCs aus China. Hat halt sein label drauf...Mich wunderts ned, dass ers in den Himmel lobt...Er machts ned besser als TAD, zumindest mit seinen eigenen.
Deswegen werd ich mir auch ned seine TT-gelabelten KT66 kaufen...
Nur weiß ich leider ned was sonst. Tung-Sol is zu teuer -.-

Die 300B soll die beste am Markt sein (kein wunder bei 2 Herstellern -.-)

Ich vertau dem Chinadreck einfach ned.
Schon allein wegen TAD ^^

Einmal Chinavorstufe, niemehr Chinavorstufe.



Ich schwör auf meine Russen, wenns um was neues geht...

Und davon bringst auch du mich ned ab, Dobse xD
mein schatzi ^^
 
Dobernig :D Auch falsch sind: Dobering, Dobertschnig, Dovernik :D

Was war vorher schon da? :redface:

Lg :)
 
http://en.wikipedia.org/wiki/12AX7][/url]
...
Although commonly known in Europe by its Mullard-Philips tube designation of ECC83, other European variations also existed including the low-noise versions 12AX7A, 12AD7, 6681, 7025, and ...

nur so was ich meinte ...
 
Na das glaub ich nicht.. Der Dirki is schon toll, bei dem isses immer anders. Der beobachtet ja den Markt, außerdem kam das von ihm erst dann, wie mehrere Kunden sich beschwert haben.

Aber du kennst dich mit Röhren besser aus als ich. Ungelogen, ohne Ironie.

lg :)
 
Die hab ich auch, sing OK.

Gar nicht wahr! Klausi is nur am dauerlernen, da ist es verständlich, dass er blind wird :D

Lg :)
 
nur so was ich meinte ...

Sorry, hab ich echt überlesen...tut mir leid


Na das glaub ich nicht.. Der Dirki is schon toll, bei dem isses immer anders. Der beobachtet ja den Markt, außerdem kam das von ihm erst dann, wie mehrere Kunden sich beschwert haben.

Aber du kennst dich mit Röhren besser aus als ich. Ungelogen, ohne Ironie.

lg

Ja Dirk ist toll. Stimmt schon. Und er hat verdammt nochmal ahnung davon :D
Es kam von ihm immer schon. Zur KT66 hatter gesagt, es sei die beste.
Ansonsten hat er oft gesagt, dass man aufpassen muss was man in die Finger kriegt...

Ich weiß nicht wie er jetzt denkt. Aber wenn er chinesische nicht mögen würde, würde er nur noch bei Ei oder den Russen einkaufen...denke nicht, dass JJ umlabelt, ansonsten, wer weiß.

Verstehn tu ichs nicht.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass chinesische ECC83 in Highgain amps einfach das ganze zum überkochen bringen.
In einem Amp der schwach auf der Brust ist, sind die Dinger vl anders zu betrachten, allerdings fügen sie, meinem Gehör nach, überall diese gewisse "mulmen", "matschen", "fett" dazu, das ich nicht ausstehen kann...

Jedenfalls klingt auch meine TAD STR EL84 wesentlich kackiger als die JJ, ganz zu schweigen von Tungsram (oder meiner toten Siemens :mad: [U remember Analfist EL84]). Aber das is ja ein anderes Kapitel.


Bussi aufs Bauchi!
 
Aber seid ihr euch sicher, dass die das wirklich so meinen?
Die schreiben da doch wohl nich umsonst 12ax7a rauf, wenn man das bedenkenlos austauschen könnte? o_O

Es steht ja auf dem Chassis und nicht auf den röhren selbst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben