.10er Saiten für Dropped C ok?

• Ersteller Deflate
  • Erstellt am
Hatte bislang immer einen Zakk-Wylde-Satz von 13 bis 70. Der flutschte nicht so beim Solospiel. Hab mich dann für folgende Saitenstärken entschieden:

10
13
17
32
42
70

Das ist perfekt für mich. Low end mit richtig Power und perfektes Saitenziehen.

Grüße
Marc

also ich finde, 12-52 bzw. 12-56 am idealsten mit umwickelter g saite bzw. bei dropped c, f saite ;)

Sorry,....., alles Wichtige zu dem Thema wurde mMn gesagt, wenn nicht hier dann an anderer Stelle,
Hi, Du magst recht haben, aber ich kann nicht bei jedem Beitrag das ganze Board durchforsten, ob etwas "an anderer Stelle" schon gesagt ist. Vielleicht gilt das ohnehin für 90% von allem, was aktuell verhandelt wird.

Ich bin schon seit über drei Jahrzehten im Metal mit dabei und hab immer wieder beobachtet, dass es sich Kollegen oft zu "einfach" machen wollen. Daher z.B. häufig zu dünne Saiten spielen, um die Bendings hinzubekommen. Daraus entstehen dann wieder weitere notvolle Fragen wie: "Wie bekomme ich mehr Druck?" "Wie setzt sich mein Solosound besser durch?" "Welcher Pick-up bringt mehr Wumms?" usw...

Bei Jumbo Bünden würde ich lieber 11er Saiten nehmen, da meiner Meinung nach die Bendings hier sowieso einfacher sind. Bei Medium Jumbo Bünden sind 10er besser. Oder probier mal die Heavy Bottom Slinky Top von Ernie Ball, die eignen sich auch gut für Drop Tunings.