Man sollte sich da wirklich nicht dazwischenreden lassen. Ganz unabhänig davon, dass jeder da seinen eigenen Geschmack hat, kann ich mir nur wiederholen: Es kommt auch auf die Gitte/Mensur an. Von daher ist die Aussage "xx"-Saiten sind viel zu labberig" oder gar "klingen nicht" total blinde Laberei und kann man mit dem Gedanken "Schwachsinn" schön überfliegen.
Sogar Saitenhersteller unterscheiden sich teils noch bei Zugstärken, obwohl sie die gleiche Dicke haben. Ich spiele Elixir, welche meiner Meinung nach tendentiell bei selber dicker auch etwas straffer sind als die meisten anderen Hersteller.
Ein Bekannter zieht Saitenstärken bei Tunings drauf, da frag' ich mich im ersten Moment, wie der das spielen will. Als ich dann seine Gitte in der Hand hatte, war das kaum ein Unterschied zu meiner. Warum? ANDERE GITTE! ANDERE MENSUR! ANDERER SAITENHERSTELLER! Zu diskutieren gibt's bei der ganzen Thematik nichts. Man muss sich einfach suchen, was gefällt. Gehe ich mit dem Tuning tiefer, gehe ich tendentiell jeden Halbtonschritt vom Saitensatz 'ne Nummer dicker, und gut ist. Kann ich jedem empfehlen, bei mir hat das immer gepasst bisher.