10er, 15er, 18er......

mir ging es jetzt auch eigentlich um aqua, dessen erster post in diesem thread eine zustimmung der (meinetwegen inhaltlichen) beleidigung von rickenbacker gegen spezi war.. sowas muss doch wirklich nicht sein.
 
Ich werde mich hier mal dezent mit einem Lächeln zurückhalten. :D

Trotzallem hätte es mich brennend interessiert was da von den Mods zensiert wurde. :D :D :D
 
Ich möchte hier gerne die Emotionen von den Fakten trennen.

Ich habe mir die ADM1 mal im Netz angeschaut: Eine aktive Box mit D/A Wandler. Digital deshalb, um den störungssensiblen Analogweg möglichst kurz zu halten. Es wird also ein soundneutrales digitales Signal bis zur Box geführt und dort erst in analoge Leistung umgewandelt. Sonst nichts.

Der Preis verspricht eine hohe Qualität der Box, was ich auch glaube, die Werte suggerieren allerdings Wunder.

Für die zwei 10er ist eine 400 Watt Endstufe vorgesehen. Ein super linearer Frequenzgang ist als Grafik angegeben. Ein Wert für Wirkungsgrad habe ich nicht gefunden, allerdings ein Wert für max. Output von 128 db (PEAK !). Umgerechnet von 400 Watt und einen Meter Abstand angenommen wären das 102 db pro Watt und Meter - ein recht guter Wert und an sich noch nicht verwunderlich. Allerdings kann der Frequenzgang genau wie bei allen anderen Boxen in dieser Konstellation nicht bei hohen Pegeln realisiert werden. Auch eine teure ADM1 kann der Physik kein Schnippchen schlagen.

Die untere Grenzfrequenz wird mitbestimmt aus dem Gewicht der Membran. Hat man eine leichte Membran, tönt es supergut und ohne nennenswerte Bässe, ist die Membran sauschwer, geht es weit runter aber als Abörmonitor taugt das dann nicht mehr, da der Ton ne halbe Sekunde später kommt.

Die ADM1 kann garantiert nicht zaubern. Bei moderaten Lautstärken kann so eine Box auch Töne unterhalb ihrer Resonanzfrequenz abstrahen. Bei hoher Leistung geht das nicht. Sie hat mindestens, wie alle anderen 2x10er Boxen minus 10 db bei 40 Hertz und mehr.

Grundsätzlich unterscheiden sich die angesprochenen Systeme von der Fläche und dem Membrangewicht. Fläche kann man durch vervielfältigen der Speaker erreichen, leichte und schnelle Membranen bedingen immer einen Verlust an Tiefbässen.

Die 4x10er Boxen, die soooo weit runter gehen, haben ganz einfach schwere Membranenals ihre Kollegen, dann klappts auch mit den 30 Hertz. Ob das den Soundvorstellungen der Bassisten entspricht, ist eine individuelle Frage.

Wenn ich einer 2x10er Box einen fetten Kaugummi an die Membran klebe, dann kommt sie mit ihren Eigenschaften in etwa an die 1x15er Box (gleiche Fläche) heran.

Die Parameter beissen sich ganz einfach immer in den Hintern. Eine Box, die alles kann, gibt es nicht. Punkt!

Und 10er, 15er und 18er unterscheiden sich nicht unbedingt in ihrem Charakter. Naturgemäß hat der größere Speaker ein höheres Membrangewicht, was allerdings nicht unbedingt so sein muss. Die Antwort bleibt also offen, oder?

Gruß Uwe

EDIT= LSV
Peak = ca. die vierfache RMS Leistung !
 
danke uwe :)
jetzt wo alles geklärt ist, können wir uns in ruhe streiten ;-)
 
II-V-I schrieb:
Rein was die Wortwahl angeht ist die zu überingende Botschaft wohl nicht gepflegter, wohl aber im Gegenteil unflätiger auszudrücken.

Wie mal einer meiner Profs, ein bairisches Urvieh, sagte: wenn man schon auf den Tisch kacken will, dann bittsehr gleich richtig! :rolleyes: Nur, wenn man's damit übertreibt, das ist das auch kein gekonnt-wohlkalkulierter Stilbruch mehr.

Im übrigen fand ich, daß es die aus Schulzeiten altbekannte Frage "Was will uns der Autor eigentlich sagen?" zu ergründeln nicht vereinfachte.
 
@LSV

Ich bin davon ausgegangen, da es sich ja um eine digitale Einheit handelt, dass die Peakleistung NICHT höher ist.

Wenn Du recht hast, dann hat die Kiste 96 db Wirkungsgrad. Damit wäre das Wunder erklärt. Die ADM1 ist bestimmt ne gute Box. Sie ist aber nicht lauter als ne durchschnittliche Bassbox. Und die Ohrenschmerzen, von denen Rickenbäcker schreibt, kommen in der Regel von Tönen um 120 Hertz...

Gruß Uwe
 
Hey Uwe,
da Du bei dir den BBCode nicht aktiviert hast, werde ich gleich noch einmal in dein Posting rein gehen.

Auch Digiamp´s können kurzfristig (msec. Bereich) mehr Leistung abgeben !
Ansonsten sind die 25Hz -3dB übrigens kein Hexenwerk der Speaker, die werden durch das progressive digitale Speaker Management System durch min. 12dB Anhebung gezaubert. ;-)
 
Trotzallem hätte es mich brennend interessiert was da von den Mods zensiert wurde.

Lieber Spezi, dass du mir nicht vor Neugierde auf dem Zahnfleisch daherkommst: Es wurde nichts, überhaupt rein gar nichts von den Mods zensiert. Zufrieden?

Und die Ohrenschmerzen, von denen Rickenbäcker schreibt, kommen in der Regel von Tönen um 120 Hertz

Übelkeit lieber Uwe B. kommt vom MAGEN nicht von den Ohren! Und Rickenbacker wird ohne ä geschrieben... (Backe, wo bin ich hier.. wirklich in einem Bassforum??)

Die ADM1 kann garantiert nicht zaubern. Bei moderaten Lautstärken kann so eine Box auch Töne unterhalb ihrer Resonanzfrequenz abstrahen. Bei hoher Leistung geht das nicht. Sie hat mindestens, wie alle anderen 2x10er Boxen minus 10 db bei 40 Hertz und mehr.

Es wird also ein soundneutrales digitales Signal bis zur Box geführt und dort erst in analoge Leistung umgewandelt. Sonst nichts.

Aua... Aua... AUA... das verursacht diesesmal echte Schmerzen.

In der ADM-Serie arbeitet KS mit dem weltweit patentierten KSdigital FIRTEC Filter. Genau dieser und NUR dieser ist die Ursache für einen traumhaft linearen Frequenzgang bis in den Basskeller bei gigantischen Lautstärken. Also nix Kaugummi auf der Membran.

Hier was zum lesen:

Die FIR Weiche trennt die Wege mit einer Flankensteilheit > 90 dB/Oktave und absolut linearer Phase. Die Impulsantwort eines so geweichtes System enthält dann alle Informationen über die Lautsprecher (alle Wege gleichzeitig), als auch die Informationen über die geometrischen Abmessungen des Gehäuses und jenachdem wie weit man es zulässt sogar noch Informationen über die Abhör-position (Abhörraum).
Bei KSdigital wird jede Box individuell gemessen, so dass alle Fertigungstoleranzen der eingesetzten Treiber in der Messung erfasst werden. Dieses Systemantwort ist dann Grundlage für den Datensatz des FIR Filter. Dieser FIR Filter stellt das inverse akustische Verhalten zu der realen Box dar. Wird ein Signal zuerst durch das FIR Filter geschickt und dann durch die Box selbst, wird es idealerweise wieder im Originalzustand von der Box abgestrahlt. (Da es sichbei einer Box um einen elektrisch - akustischen Wandler handelt gibt es noch ein paar andere Randbedingungen zu beachten.) Das heißt, das mit der FIRTECTechnologie nicht mehr Betrag und Phase zu Optimierung der Übertragungs-eigenschaften der Box herangezogen werden, sondern die Box wird auf dieWiedergabe des exakten Impulses optimiert. Das heißt nichts anderes, als die Box per Digitaltechnik so zu entzerren, dass der zeitliche Verlauf des Eingangssignalsmöglichst korrekt von der Box abgestrahlt wird. Wandelt der Monitor das anliegende Musiksignal korrekt in seinem zeitlichen Verlauf in akustische Schallwellen, dann ist der Frequenzgang automatisch ideal linear in Betrag undPhase.

Übrigens: Im Center/Subchannel-Betrieb arbeitet der Hochtöner mit dem 8 Zöller ( fg=38 Hz) als Centerspeaker, während die beiden 10 Zöller den Subchannel wiedergeben.

Alles klar?
 
www.lsv-hamburg.de schrieb:
...Ansonsten sind die 25Hz -3dB übrigens kein Hexenwerk der Speaker, die werden durch das progressive digitale Speaker Management System durch min. 12dB Anhebung gezaubert. ;-)

Klaro! Dann müsste aber das Programm bei max. 25 Watt liegen, um die Leistungsreserve von 400 Watt für +12 db realisieren zu können, oder liege ich da falsch?

Gruß Uwe
 
Rickenbacker schrieb:
Trotzallem hätte es mich brennend interessiert was da von den Mods zensiert wurde.

Lieber Spezi, dass du mir nicht vor Neugierde auf dem Zahnfleisch daherkommst: Es wurde nichts, überhaupt rein gar nichts von den Mods zensiert. Zufrieden?
Schade ich dachte da wär vielleicht mal was witziges dabei gewesen.....

Hätte mich echt interessiert mit was Du der Auto-Zensur da ein Schnippchen geschlagen hast (ausser mit mutierter Schreibweise). :D :D :D

Aber wenn die von Dir aufgeführten Speaker so dolle sind stelle ich mir dann doch die Frage warum die Teile dann als Abhöre und nicht als Bass-Speaker benutzt? Die Antwort darauf ist wahrscheinlich auch die Antwort auf die ganzen restlichen Fragen.....
 
Spezi schrieb:
Aber wenn die von Dir aufgeführten Speaker so dolle sind stelle ich mir dann doch die Frage warum die Teile dann als Abhöre und nicht als Bass-Speaker benutzt? Die Antwort darauf ist wahrscheinlich auch die Antwort auf die ganzen restlichen Fragen.....

Die Speaker an sich sind gar nicht das Geheimnis, sondern die Elektronik die hinter dem ganzen SchnulliPub steht.
Diese FIRTEC Filtertechnologie tut wahrscheinlich durch Multifrequenzbandverstärkung, wenn ich die Sache korrekt verstanden habe, alle Frequenzen in einen fast linearen Verhältnis erklingen.
Wie gesagt kriegen die Tiefenbässe, also alles unter 40 Hz, eine extra Verstärkung.
Und die Antwort auf die Frage warum das ganze nicht bei dir in der Bassbox hockt wird wohl zweifellos der Preis sein! Wahr nicht von 4000 € die Rede?
 
Bingo! Und genau deshalb sind das ganz bestimmt sehr gute Monitore und sicher ihren Preis wert. Den Frequenzgang glaube ich auch. Unsere gewöhnlichen Bassboxen haben dagegen eine wilde Berg- und Talbahn im Frequenzverlauf. Allerdings braucht man für eine Bassanhebung auch die entsprechenden Reserven, um mit 12 db anheben zu können. Dann fährt man mit einen Programm von maximal 25 Watt und 400 Watt im Bass, wie ich oben schon angegeben habe. Da die Box auch keinen besonderen Wirkungsgrad hat, ist sie auch nicht lauter als eine preiswertere Bassbox. :D

Gruß Uwe
 
Uwe B. schrieb:
Da die Box auch keinen besonderen Wirkungsgrad hat, ist sie auch nicht lauter als eine preiswertere Bassbox. :D
Gruß Uwe

Bingo... :D
 
Uwe B. schrieb:
Da die Box auch keinen besonderen Wirkungsgrad hat, ist sie auch nicht lauter als eine preiswertere Bassbox. :D

Gruß Uwe

und nachdem wir das jetzt wissen haben wir gemerkt dass dieser thread einfach nur sinnlos ist
 
nein, wir könnten aufs eigentlich thema zurückkommen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben