100W Topteil fürs Wohnzimmer sinnvoll ??

Naja... problematisch bei den kleinen 5W Amps ist halt, dass sie einfach nicht das koennen, was ich will - guter hi-gain Rock-Sound ohne Pedale. Der Valbee ist daran auch gescheitert...

Moderne Hi-Gain Sounds werden nun mal in der Vorstufe geformt, und wenn der Amp nur durch Endstufenzerre uebersteuert... naja, was bringt mir das?

Fuer nen Blueser oder gar Classic Rocker OK (wobei man meistens trotzdem noch bei Zimmerlautstaerke mit nem Boost anfeuern muss), aber hol mal aus nem Epi Valve Junior ohne Zusaetze nen Metalsound raus :D...

Da klingt auch ein 180W Roehrentopteil noch auf Zimmerlautstaerke VIEL besser...


Modeller ist natuerlich ne andere Sache - wenn man sich mit digitaler Klangentfaltung anfreunden kann, durchaus ne tolle Sache. Aber wenn man doch schon nen Amp hat, den man irgendwann vielleicht wieder in nen Proberaum stellt, oder den man zwischen Proberaum und daheim hin und her schleppt... wieso dann noch weiter Geld ausgeben? ;)...

Man muss natuerlich noch bedenken, dass der GH100L nun mal ein moderner Rock-Amp ist, und kein Non-Master-Volume Marshall von 1959 :D... da kriegt man wirklich auch schon bei niedrigen Lautstaerken die gewohnten Zerrpegel raus - die Frage ist meist nur, ob der Lautsprecher sich schon genug bewegt.
 
Genau so sehe ich das auch, so dass ich mich mal auf die Suche nach einer passenden Box machen werde. Wenn ich was gefunden habe, das passt, kann ich euch ja in diesem Strang Bescheid geben. Es kann aber ne Weile dauern *gg*

Ich danke euch für eure Tipps!
 
Also ich spiel in meiner Wohnung(Altbau) den Mesa Boogie Mark III, hat sich noch keiner beschwert.

Spar die das Geld für 5 Watt Röhrenamps, Micro Cube´s oder sonst was. Die Vorzüge von Röhrenamps sind auch bei niedrigen lautstärken vorhanden.
 
kommt drauf an wie sich dein amp verhält.
marshalls klingen leise einfach kacke. nicht ganz so krass isses bei rectis. dafür z.b. nen blackmore klingt schon leise ganz gut (lauter natürlich auch besser)
 
mal eine andere frage am rande ist zwar das selbe thema, ich besitze eine hughes kettner Vc412 und will mir ein Engl Fireball kaufen denkt ihr das ich das problemlos spielen kann also bei mir sind die nachbarn indirekt das problem laso unter und über mir stört es nimenaden nur links echts ich wohne in ein reihenhaus und so habe ich ein keller wo ich rein kann also der keller bringt ja auch schon ein guten bonus und der engl fireball hat ja auch "nur" 60 watt also kommt der ja auch schon was eher in die zerre wie son 100 watt also denkt ihr das ich da probleme bekomme ?
 
mal eine andere frage am rande ist zwar das selbe thema, ich besitze eine hughes kettner Vc412 und will mir ein Engl Fireball kaufen denkt ihr das ich das problemlos spielen kann also bei mir sind die nachbarn indirekt das problem laso unter und über mir stört es nimenaden nur links echts ich wohne in ein reihenhaus und so habe ich ein keller wo ich rein kann also der keller bringt ja auch schon ein guten bonus und der engl fireball hat ja auch "nur" 60 watt also kommt der ja auch schon was eher in die zerre wie son 100 watt also denkt ihr das ich da probleme bekomme ?


hi,
habe selbst ein tube 50 head und eine gl412 von h&K und sage, dass es auf jeden fall geht, allerdings ist bei mir ein power amp-regler, so dass ich die einzelenen kanäle ziemlich weit aufdrehen kann. das einzige was passieren kann ist, dass das ganze etwas dumpf wirken könnte wenn du ihn leise spielst, hierbei musst du mit dem bass-regler arbeiten - bei mir steht der nichtmal auf eins (humbucker tonabnehmer).
auf jeden fall eine riesige klangverbesserung zu allen übungsamps, die ich vorher getestet habe. kein vergleich zu 10- 20 watt transistoren von park, roland oder vox.
wichtig jedoch, bei einer mietwohnung könnte es schon eng werden, dazu ist einfach zu viel "präsenz" da, die 412er strahlen eben ordentlich ab...
ich spreche gerade ausserdem "nur" von 50 watt röhrenleistung. ich weiss nicht ob man beispielsweise den tube 100 gut klingend in gehobenerer zimmerlautstärker betreiben kann, könnte mir hier vorstellen, dass dem dumpfen sound nicht mehr nur mit dem bass-regler beizukommen ist, wissen tue ich es aber nicht. weiterhin glaube ich, dass ich das besagte 50 watt topteil ohne den angesprochenen power-amp regler nicht so gut nutzen könnte.
fazit, wenn man keine allzu hellhörigen nachbarn hat und darauf achtet, dass man ein topteil, welches auch für den unteren db-bereich sinnvoll zu gebrauchen ist (power-amp regler bei h&k, halbierung der leistung bei den jcm-topteilen von marshall) verwendet, so ist ein umstieg auf röhrenhead und cabinett eine riesige klangverbesserung fürs üben zu hause!
ich weiss, eine menge einschränkungen, aber die muss man in kauf nehmen, wenn man ein ausgewachsenes verstärkersystem für band und bühne zu hause betreiben will, so dass es sich auch hier gut anhört.

viele grüße,

tintin1a
 
Altbauten haben massivere Wände aus Zigelsteinen, in meiner WHG davor hatte ich auch keinen RöhrenTopteil spielen können, das Haus war so was von hellhörig.
 
Man kann halt nicht überall gleichlaut spielen. Wenn ich hier meinen Powerball mit einer 212er Box spielen würde, wäre es wesentlich zu laut. Zudem steht der im Proberaum.

Naja... problematisch bei den kleinen 5W Amps ist halt, dass sie einfach nicht das koennen, was ich will - guter hi-gain Rock-Sound ohne Pedale.

Wieso ist das ohne Pedal den so wichtig? Ich mein den Amp anzerren und Pedal davor klingt imho gar nicht mal schlecht. Okay, ich nenne schon lange einen Womanizer mein eigen und der macht ja Vorstufen Sounds, wie die richtig grossen...
 
Ich spiele meinen Hiwatt DR-103 liebend gern in meiner 50'er Jahre Altbau Wohnung (keine feinen Ziegelsteine, sondern sehr viel Berliner Kriegsschutt und zudem wurde das Haus von Lehrlingen gebaut ;) ).
Ich fahre das Topteil über eine Mesa Boogie Thiele Box mit EV-Speaker.

Schon bei Lautstärken etwas über der Zimmerlautstärke entfaltet sich ein derart cremiger Sound, dass ich einer Erektion nicht weit bin.
Gut ok, wenn meine Freundin dann nach Hause kommt, erzählt sie mir auch, dass ich 3 Strassen weiter schon zu hören war. Das hat dann aber damit zu tun, dass ich mal wieder vergessen hatte das Fenster zu zu machen. ;)

Meine Nachbarn haben sich jedenfalls noch nicht beschwert. Ok, unter mir wohnt eine alte, leicht shwerhörige Frau, aber über mir wohnt eine junge Familie mit einem ganz kleinen Kind. Als ich die junge Mutter direkt nach ihrem Einzug mal drauf angesprochen habe, ob mein Lärm stört, habe ich die Antwort erhalten: "Nee, wieso? Der Kleine mag Musik!" Seht ihr! Ein offnes Wort zur rechten Zeit und man brauch auch keine Sorge vor einem Besuch der Helfer in grün haben. Außerdem halte ich mich auch immer an die Ruhezeiten.

Soll es dann doch mal etwas später sein, dann zücke ich meinen treuen Fender Champ 12 und stöpsle die Kopfhörer an.
Klar, HiGain kommt da nicht raus, aber wer hat schon den utopischen Anspruch einen Alleskönner als Heimamp zu haben?
...und ein gutes Zerrpedal gehört sowieso in jede gut sortierte Backup-Kiste.
 
mal eine andere frage am rande ist zwar das selbe thema, ich besitze eine hughes kettner Vc412 und will mir ein Engl Fireball kaufen denkt ihr das ich das problemlos spielen kann also bei mir sind die nachbarn indirekt das problem laso unter und über mir stört es nimenaden nur links echts ich wohne in ein reihenhaus und so habe ich ein keller wo ich rein kann also der keller bringt ja auch schon ein guten bonus und der engl fireball hat ja auch "nur" 60 watt also kommt der ja auch schon was eher in die zerre wie son 100 watt also denkt ihr das ich da probleme bekomme ?
60 zu 100 watt macht btw. fast nix aus ich würd mal schätzen so 10% bei der lautstärke..
und falls du mit in die zerre fahren meinst die endstufen zerre meinst: vergiss es das wirst beim fireball nichtmal im proberaum erreichen (wollen ;) )
zum thema 5watt aufgerissen gegen 100watt leise: ich spiel meinen powerball momentan auch daheim hier im zimmer über ne 412 box (grade kein proberaum vorhanden ^^) und der klingt auch leise in meinen ohren besser als irgendson 5watt röhrenbrüllwürfel!
dass was bei den dicken amps wirklich den sound ausmacht (also dasses lauter besserklingt) hängt imho nicht von der endstufe ab die anfängt zu zerren (weil bei 100watt müsste man da schon aufdrehn dass einem die ohren noch nähcstes jahrhundert klingeln) sondern dass die speaker erst ab ner gewissen leistung anfangen schön zu schwingen usw.
 
dass was bei den dicken amps wirklich den sound ausmacht (also dasses lauter besserklingt) hängt imho nicht von der endstufe ab die anfängt zu zerren (weil bei 100watt müsste man da schon aufdrehn dass einem die ohren noch nähcstes jahrhundert klingeln) sondern dass die speaker erst ab ner gewissen leistung anfangen schön zu schwingen usw.

sehe ich genauso! physikalisch macht das ganze auch durchaus sinn: die 12er teller sind schließlich für eine recht hohe lautstärke gemacht und demnach ziemlich träge in der schwingung. ist auch gut so, sonst würde sich bei proben oder auf der bühne niemand in die nähe einer 412er stellen wollen, aus angst das ding könnte beim nächsten powerchord, riff oder solo jederzeit explodieren.
wie schon erwähnt, im zimmer ist es bei mir bei niedrigeren lautstärken dadurch manchmal was "dumpfer" - jedoch nichts, was ich nicht mit eq des topteils wieder ausbügeln könnte.
dann noch ein paar effekte in den loop (hier gibt es gerade bei multis mit verstärker modulationen eine menge höhenlastiger und bassarmer effekte) mit denen man sich dann problemlos die passenden sounds AUCH für zimmerlautstärke basteln kann, ohne gänzlich auf die röhrencharakterristik zu verzichten (fx-mix-regler!). momentan brauche ich ausser einigen chorus und delay effekten allerdings nicht viel, die internen zerrmöglichkeiten (Clean- und Zerrkanal mit jeweils 2 Amp-modes) decken nach ca. 20 sekunden einstellen alles von clean über angekratzt (super für blues und blues-rock), angezerrt (leadsound, rock und punk riffs) und schließlich vollverzerrt (barré und powerchords, evtl. noch "schreiende" leadsounds, hier jedoch schon schwer zu bendigen...) ab.

ich kann nur den vergleich zu den transistoren "brüllwürfel" ziehen, nicht zu den 5 bis 10 watt röhrenverstärkern. wenn es hier leute gibt, die alle miteinander verglichen haben und sich dann für die minni-röhrenverstärker entschieden haben, wird das wohl einen grund haben.
unabhängig von der soundcharakteristik störte mich jedoch auch, die schmale soundwiedergabe und die mangelnde präsens, quasi der punch - hierfür braucht man nicht zwangläufig lautstärke. auch spielt hier röhren- oder transistorentechnik wohl eine geringere rolle als die box. macht eben schon einen unterschied ob das ganze aus 1x8" oder 4x12" rauskommt. dieser "punch-effekt" liesse sich wohl auch mit jedem transistor an einer 412er erreichen.
um es bildlich darzustellen: bei der 412er mit topteil habe ich auch bei zimmerlautstärke das gefühl jemand würde mich schuppsen wenn ich direkt vor der box in die saiten haue, bei meiner letzten 10 watt transe gab es das nicht, auch nicht wenn sie auf nem stuhl stand, dann hat es nämlich zusätzlich nur noch geklappert :D, der sound kommt auf einen zu, bei der 412er ist man irgendwie IM sound...
kann jedoch gut sein, dass die kleinen röhrenverstärker à la tiny terror das hinbekommen, kommt wohl auf die box an über die das ganze läuft. werde das wohl mal testen...

viele grüße,

tintin1a
 

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