10" Tieftöner für 3-Wege-PA-Box

So, ich habe nun endlich die Box vor die Kamera bekommen, wenn auch etwas verschwommen :rolleyes: .

Anhänge

• pa-box.jpg
    pa-box.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 112
the flix schrieb:
Habe ich doch schon erklärt:
Wenn du die Membran leicht aufhängts, wie bei HiFi-Chassis, bekommst du aus einem 10"er richtig dicken Bass. Dafür ist das Chassis nicht so belastbar, da der maximale Hub schnell erreicht wird. Hier hast du mal 2 Bilder zum Vergleich.
HiFi:[qimg]http://www.visaton.de/Bilder/FOTOS/Gross/tiw250xs.jpg[/qimg]
PA:[qimg]http://images1.thomann.de/pics/prod/136799.gif[/qimg]
Man sieht deutlich die unterscheidlich dicken Sicken.
Wenn du auf Bassboxen anspielst, dort kommt richtig guter Bass auch nur raus, wenn mehrere 10"er verwendet werden. Eine 1x10"er Box klingt im Bass eher dünn oder unpräzise.
Für was muss den die Box herhalten? Nur für den Gesang? Dann wäre das mit den 10"er gar kein so großes Problem, es bleibt das Problem mit der Freqouenzweiche und die Frage, ob man in Boxen mit Conradchassis noch Geld stecken sollte.

das ist leider falsch, weiche aufhängung lässt im gegenteil großen hub zu, allerdings bei bescheidenem wirkungsgrad und schlächterer bedämpfung!

des weiteren wird der lautsprecher dadurch empfindlicher gegen impulse, da die mechanische bedämpfung nicht gegeben ist, und somit mechanische überlastung auftritt

EDE-WOLF schrieb:
das ist leider falsch, weiche aufhängung lässt im gegenteil großen hub zu, allerdings bei bescheidenem wirkungsgrad und schlächterer bedämpfung!
Ja, ich hatte aber gedacht, dass durch die weichere Aufhängung dieser eigentlich große max. Hub schneller erreicht wird, also bei geringerer Leistung als bei hart aufgehängten Chassis. Ich dachte, dass wäre auch ein Grund, warum man HiFi-Chassis nicht für Pa verwenden kann, weil die weich aufgehängte Membran die Pegelspüitzen nicht aushält.
Korrigiere mich, wenn ich mich irre.
Stimmt das denn?:
the Flix schrieb:
Um viel Bass zu erreichen benötigt man viel schwingende Fläche. Ist die Membranfläche gering, muss der Hub groß sein. Dafür müsste amn die Chassis weich aufhängen, PA-Chassis sind jedoch aus Belastungsgründen hart aufgehängt.

jo letzteres stimmt