10 Alben für eine einsame Insel!

• Ersteller Djangoausberlin
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meines Wissens sind da keine Gitarren drauf, jedenfalls nicht so, wie ich denke, dass sich das der Threadersteller vorstellt:rolleyes:;)

Wenn ich nach meinen subjektiven Schätzungen gehe, würden doch wohl wirklich die meisten Guns N Roses - Appetite For Destruction mitgeben oder:)??

Man muss sich ja nicht nur von Gitarre beinflussen lassen. Ich hab auch überlegt ob ich ne schöne Charlie Parker Platte einpacke :). Also andere Instrumente hören, entwickelt einen selbst sich auch musikalisch weiter, also keine Gitarrenscheuklappen ;).

Und es hat wohl bis auch mich jeder Guns N Roses - Appetite For Destruction mitgenommen :D.
Es grüßt
Django

Ich könnte ganz hervorragend ohne Appetite for Destruction auf die Insel...

Meine Liste wäre:

Bon Jovi - Keep the Faith
Whitesnake - 1987
Dire Straits - Brothers in Arms
Tomte - Hinter all diesen Fenstern
Kettcar - Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen
Tiger Army - Music from Regions beyond
Moneybrother - To Die Alone
Sarah Bettens - Scream
Tagtraum - Komm lass es echt sein
Ozzy Osborne - No More Tears

Musikalisch sehr weit gefächert, aber damit könnte ich ne Zei überleben ;)

1. John Frusciante -Niandra LaDes and Usually Just a T-Sthirt das gefüzhlvollste album ever
2. Jimi Hendrix -Eigentlich egal welches^^ ...braucht keine erklärung
3. Red Hot Chili Peppers -Mothers Milk John F. und Hillel Slovak(RIP) auf einem Album
4. Eric Clapton -Ebenso wie Hendrix: Egal Welches einer der Größten Künstler überhaupt
5. King Crimson -In the Court of the Crimson King Allein das 21Century Scizoid Man-Intro-Riffs Wegen

So, mir fällt echt nix mehr ein... Die oben genannten auf jeden fall, sonst gibt es aber noch soooo viele sachen... es wäre einfacher, nach dem einzigen Ablbum zu fragen.

1. Iron Maiden - Live after death / learn to play Old Metal and see how they do it live
2. Metallica - Master of puppets - anderer Metalstyle, zum lernen extrem gut geeignet
3. Led Zeppelin - Remasters - ohne Page gehts ja wohl nich
4. Deep Purple - Machine Head - Ohne Blackmore auch nich
5. Dream Theater - Images and Words - ok scheiß Drumsound, aber wir reden ja von Gitarre ne?
6. Steve Vai - Passion and Warfaire - aua, einen Gitarre kann auch sprechen?
7. Red Hot Chili Peppers - Blood Sugar Sex magic - Funky und einfach nur kaputt;-)
8. ZZ Top - Blue Jean Blues - ok der das ist nur ein Song, aber ich weiß gerade nich wo der drauf ist, ich weiß bloß, dass man genau SO Blues spielen sollte
9. Andres Segovia - Irgendein Album, wo er Bach spielt
10. Lieber Gitarrenschüler, hier darfst du dir auch selbst ein Album aussuchen

Wenn ich nach meinen subjektiven Schätzungen gehe, würden doch wohl wirklich die meisten Guns N Roses - Appetite For Destruction mitgeben oder:)??

Bisher hat vorallendingen niemand, wie immer, die Frage gelesen oder verstanden und donnert einfach nur seine 10 Lieblingsalben, respektive die einzigen 10 Alben, die er kennt, hier rein.

Was bringt es, zwei Alben einer Band mitzunehmen?
Was bringt es, 5 Alben der gleichen Musikrichtung mitzunehmen?

Mein Tipp:

Peter Burschs Gitarrenlehrbuch auf CD.

Bisher hat vorallendingen niemand, wie immer, die Frage gelesen oder verstanden und donnert einfach nur seine 10 Lieblingsalben, respektive die einzigen 10 Alben, die er kennt, hier rein.

Was bringt es, zwei Alben einer Band mitzunehmen?
Was bringt es, 5 Alben der gleichen Musikrichtung mitzunehmen?

Mein Tipp:

Peter Burschs Gitarrenlehrbuch auf CD.
Da ist was dran ... allerdings finde ich, dass ein Gitarrenlehrbuch alleine ja nun auch mal ziemlich öde ist ... deshalb würde ich in die Richtung gehen:

2 - 3 Alben akustische Gitarre weil akustische Gitarre vollkommen vielseitig und in gewisser Weise die Mutter der Gitarre und klassische Stücke eh auf akustischer Gitarre/Laute sind
1 Album gitarrengeprägter Blues weil Blues ein ganz eigenes Gitarren-Feeling braucht
1 Album Rock (man verzeihe mir: Standard-Rock) weil auch das Schwein im Mann mal gefüttert werden will
1 Album Prog-Rock damit Wege jenseits des Mainstream vorhanden sind
1 Album Jazz-Gitarre weil das wieder ein ganz ganz anderes Ding ist
1 Album Funk-Gitarre damit man als Gitarrist auch merkt, dass man sich mal entspannt zurücklehnen kann
1 Album Soul, R´n´B weil man mit dem Instrument auch mal der Seele schmeicheln will
und dazu ein Album des eigenen Lieblings-Gitarristen weil ein bißchen Freiheit auch auf einer einsamen Insel sein muss - und in meinem Fall wäre das ... - äh - ich überleg noch ...

Und generell würde ich in Richtung Sampler gehen, wobei bei Prog-Rock schon ein Konzept-Album dabei sein kann.

was es bringt 10 Alben der gleichen Musikrichtung mitzunehmen hab ich auf Seite 3 erläutert, ja eine einzige Musikrichtung kann sogar sehr breit gefächert sein. :great:

finde den Thread ganz gut wenn die Leute ihre Entscheidung auch begründen.

Allaussagen werden durch Angabe eines einzigen Gegenbeispiels widerlegt, was sich der Propositions-Steller sogar aussuchen darf.

1. In Flames - The Mirrors Truth
2. Bullet for my Valentine - Scream Aim Fire
3. Slipknot - The Sub. Vol 3
4. Billy Talent - Billy Talent I
5. Billy Talent - Billy Talent II
6. AC/DC - Stiff Upper Lip
7. Die Ärzte - Jazz ist Anders
8. Rage Against the Machine - The Evil Empire
9. Alter Bridge - Blackbird
10. The Smashing Pumpkins - Zeitgeist

Das Thema würde ich auch nicht zwangsweise bei den Gitarren lassen....

Schwer.....

1) Blind Guardian - A Twist In The Myth (Verdammt geniale Lieder und eins der wenigen Alben, von denen ich sagen kann, dass mir wirklich JEDES Lied gefallen hat - von den vielen Details kann man sicher lernen)
2) Blind Guardian - Nightfall In Middle Earth (und das zweitbeste XD)
3) Schandmaul - Narrenkönig (Ich ohne Schandmaul - wie wäre das? Problem: Jetzt könnte ich fast die restlichen übrigen Alben mit Schandmaul auffüllen XD Ist jedenfalls sehr komplex und "anders")
4) Nightwish - Dark Passion Play (Geniale Lieder, recht komplex)
5) Kamelot - Epica (Ist gut.... joa)
6) Hammerfall - Steel Meets Steel - Ten Years of Glory (Das Wichtigste von der Band ist alles drauf :) )
7) Sonata Arctica - The Collection 1999-2006 (Auch die besten Lieder auf einer CD)
8) Eric Clapton - Complete Clapton (Wieder eine Sammlung der besten Lieder :D Von Clapton kann man sowieso sehr viel lernen)
9) Melissa Etheridge - Greatest Hits - The Road Less Traveled (Guter Sound, vielfältig dazu.)
10) John Butler Trio - Grand National (Der Beweis, dass man auch mit akustischen Instrumenten voll abgehen kann :D http://youtube.com/watch?v=6VAkOhXIsI0 )

1. Metallica - Garage Inc
2. Metallica - Metallica
3. Metallica - Load
4. Metallica - Master of Puppets
5. "" "" - ...AJFA
6. Megadeth - United Abomination
7. Testament - First strike till Deadly
8. Final Fantasy VII Soundtrack
9. Machine Head - Burn my Eyes
10. Eine CD mit Meeresrauschen

hm..
1.) AC/DC - Back in Black --> Damit er schöne Riffs lernt ;)
2.) Beatles - White Album --> klar, beatles muss er kennen, musikalisches Grundwissen
3.) Dire Straits - Brothers in Arms --> damit er finger picking lernt
4.) Buddy Holly - Greatest Hits --> Ur-Rock n' roll
5.) Guns n' Roses - Appetite For Destruction --> jaja, muss sein...tolle soli
6.) Jimi Hendrix - Best of --> meister...
7.) Led Zeppelin - Mothership --> tolles beispiel für Band mit 1 Gitarre
8.) Queen - Irgendeins..vmtl ein Best of...Brian Mays stil lernen
9.) Rolling Stones - Forty Licks
10.) Ramones --> 3 akkorde reichen manchmal auch...

Machine Head - The Blackening
Megadeth - Rust In Peace
Opeth - Blackwater Park
Pantera - Cowboys From Hell
Iron Maiden - The Number of The Beast
Stevie Ray Vaughan - Texas Flood
Jimi Hendrix - Live At The Fillmore East
Guns n' Roses - Appetite For Destruction
Hatesphere - The Sickness Within
Marty Friedman - Dragon's Kiss

Hm, habe jetzt nicht so wirklich Lust, mir eine halbe Ewigkeit um 10 Alben Gedanken zu machen, daher nenne ich hier einfach mal EINES davon, einer Band, die bisher noch nicht gefallen ist:

"Live Dates" von "Wishbone Ash"

Diese Band machte den Twin-Lead-Sound zweier Gitarren populär. Das Album ist komplex, dabei aber unterhaltsam und wird auch nach dem 100sten Mal nicht langweillig. :great:

nach ca.26 Jahren Musik-Konsum ist die Antwort für mich eindeutig:
Ich spare mir 9 CD`s incl. Hüllen, nehme für gesparten Platz eine Büchse Pils mit und geniesse das Jahrhundertalbum:
LATERALUS von TOOL
mehr bräuchte ich nicht!
So siehts aus :)
Paar "schwache" Alternativen neben
Tool - Lateralus (Salival, Aenima, 10k Days) :
Isis - Absence of Truth (Panopticon, Oceanic)
Minsk - the Ritual Fires of Abandonment
Deftones - Adrenaline (White Pony)
NIN - The Fragile
Jesu - Conqueror (Jesu)
A Perfect Circle - Mer de Noms (Thirteenth Step)
Sigur Rós - Ágaetis Byrjun
DJ Shadow - The Private Press
Massive Attack - Mezzanine
hat sich so nach 6 Jahren Musik-Konsum herauskristallisiert. Mal sehen wie's in 20 aussieht. Ehrlich gesagt, kann ich mir zukünftige Verschiebung von manchem nur schwer vorstellen. ;) Es ginge wohl weiter mit
Aphex Twin - Selected Ambient Works, Radiohead - Kid A (Amnesiac), RHCP - Californication, Nirvana - Nevermind, Pixies - Doolittle, aber danach war ja nicht gefragt.

Bei meinem Alter bleibt nur Lateralus bis zum Ende meines Lebens :( :)
Gemäß dem Einstein Zitat: "Der gesunde Menschenverstand ist die Summe der Vorurteile, die man bis zu seinem 18. Lebensjahr angesammelt hat."

Ok Album, fällt da dann auch ein Sampler drunter? Wenn ja dann:

1. Love is the song we sing San Francisco: Damit decken wir schon mal einen großen Teil der 69er ab. Außerdem extrem gutes Buch dabei, mit vielen Infos, damit er auch was zu lesen hat.

2. Al di Meola, John McLaughlin und Paco de Lucía: Friday Night in San Francisco (Live), um die Fingerfertigkeit und klassische Wurzeln zu bekommen

3. Hendrix, Electric Ladyland, warum dürfte uns allen klar sein

4. Led Zeppelin, bbc Sessions: Damit Rock und Improvisation geschult werden

5. Clapton, MTV ungplugged, weil einfach der akustik Blues sein muss

6. Pink Floyd, Dark Side of the Moon. Weil dieser Meilenstein jeden Musiker inspirieren sollte

7. Miles Davis, Live in Montreal: Weil jeder verstehen sollte was ein gutes Solo ausmacht.

8. GnR, Appetite for Destruction: Weil es eines der besten HardRock Alben ist und man von Slash recht viel über Druckvolle Musik lernen kann.

9. AC/DC Back in Black, RiffRock vom feinsten, außerdem sollte er den Walk von Angus drauf bekommen :)

10. BLue System. Als Abschreckung, damit sich der gute nicht in die falsche Richtung entwickelt. :D

Bei meinem Alter bleibt nur Lateralus bis zum Ende meines Lebens :( :)
Gemäß dem Einstein Zitat: "Der gesunde Menschenverstand ist die Summe der Vorurteile, die man bis zu seinem 18. Lebensjahr angesammelt hat."

Auf die Gefahr hin, daß ich jetzt hier an Ort und Stelle gesteinigt werde, aber: Was zum Teufel ist "Lateralus" und welcher Musikrichtung entspringt dieser Verführer der jungen Seelen?! :eek:

Auf die Gefahr hin, daß ich jetzt hier an Ort und Stelle gesteinigt werde, aber: Was zum Teufel ist "Lateralus" und welcher Musikrichtung entspringt dieser Verführer der jungen Seelen?! :eek:

Naja es steht dahinter Laterus ist ein Album von Tool. Ist meiner Ansicht nach Progressive Metal. Wikipedia weiß mehr.

Es grüßt
Django

Status
Für weitere Antworten geschlossen.