1 woche vor gig eine tiefe schnittwunde :(

• Ersteller _MatthiasR_
  • Erstellt am
Hatten Metallica auch so gemacht, nachdem James Hetfield einen Unfall mit der Pyrotechnik hatte. Der hat dann die nächste Zeit nur noch gesungen, und der Roadie hat die Gitarre übernommen.

Deep Purple haben es mal umgekehrt gemacht: Ian Gillan fiel aus, und Roger Glover übernahm seinen Part mit. Einige verlangten danach ihr Eintrittsgeld zurück und bekamen es auch.

bin zum entschluss gekommen, dass ich den gig doch spiel...

ist auch schon gut verheilt!.. so halbwegs halt!

der doc wollte dass ich noch die ganze woche krankenstand gehe, bin aber schon am montag wieder arbeiten gewesen!

cheers

naja da schreibt der dich schon krank und du

Ich würd wegen dem einen Gig nichts riskieren

der doc wollte dass ich noch die ganze woche krankenstand gehe, bin aber schon am montag wieder arbeiten gewesen!

cheers

Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht.

Es beschleicht mich allerdings die Vermutung, der Sinn ist es wohl vorrangig hier vorzuführen dass Du ein harter Mann bist, der trotz der Warnung des Arztes nicht wie ein Weichling zu Hause hockt... :rolleyes:

Einen wirklich Rat hast Du hier wohl nicht gesucht.

es ist deine Hand... und deine Gesundheit. Ich wünsch dir das Beste

Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht.

Es beschleicht mich allerdings die Vermutung, der Sinn ist es wohl vorrangig hier vorzuführen dass Du ein harter Mann bist, der trotz der Warnung des Arztes nicht wie ein Weichling zu Hause hockt... :rolleyes:

nicht nur du wirst "beschlichen" :D

ich sag nur eins:

du wirst dich EWIG ärgern, wenn was schiefgehen sollte.
ich würds echt bleiben lassen.
(fast) jeder mensch hier hat dir davon abgeraten :redface:

andererseits:

falls du nen schlechten tag haben und dich dauernd verspielen solltest hast du fürs (weibliche) publikum wenigstens ne gute ausrede parat :D:great:

Du kannst DIr Deinen Körper auf die Art und Weise kaputt machen, die Dir am meisten zusagt. Wenn der Arzt sagt, das geht nicht, dann geht das nicht ohne vertretbares Risiko. Aber mach, was Du willst. Warum bist Du überhaupt zum Arzt gegangen?

cheers

Sowas werde ich nie verstehen. Du hast ne Krankschreibung und bist Montag wieder arbeiten gegangen? Da freut sich aber der Arbeitgeber über deine Doofheit...sorry...aber:screwy: Und wenn du keine hattest weil du sie abgelehnt hast ist es auch nicht viel besser. Was hast du davon wenn du auf deine berechtigte Ruhepause verzichtest? Wem hast du damit etwas bewiesen?

cheers

Fällt mir persönlich gar nix zu ein.....

Jedenfalls solltest Du Deine eventuelle Überlegung mit Alkohol und Schmerztabletten (abgesehen von der ohnehin sehr fragwürdigen Kombination) hinsichtlich der darauf folgenden starken Blutverdünnung bedenken.

Sollte sich die Verletzung aufgrund der Belastung und des erhöhten Blutdrucks auf der Bühne wieder öffnen, wird das eine echte Sauerei und der Abbruch ist vorprogrammiert.

Das ist weder besonders professionell, noch der Band förderlich, wenn 'se den Gitarristen nach 10 Minuten Gig von der Bühne tragen müssen weil der sich körperlich völlig übernommen hat.

Mal abgesehen von eventuellen Spätfolgen....

Aber jedem das seine....

Gute Güte wie sich hier alle aufregen...er sagte doch das es schon gut abgeheilt ist.Er wird es am besten wissen ob es geht oder nicht.

Und jeder Arzt gibt lieber ein paar Tage mehr frei damit man ihm nichts vorwerfen kann falls was schief geht.

Und wenn durch den Schnitt die Nerven schon nicht verletzt wurden ist es einfach unwarscheinlich das es nun durch ein bisschen Gitarre spielen zu Spätfolgen kommt...
Er muss es letzendlich selber wissen ob die Schmerzen es zulassen zu spielen aber ich würde in so einer Situation auch zum "Zähne zusammenbeißen" tendieren (jetzt kommen bestimmt wieder 10 selbsternannte Mediziner die über solch einer Torheit die Hände zusammenschlagen)

Gute Güte wie sich hier alle aufregen...er sagte doch das es schon gut abgeheilt ist.Er wird es am besten wissen ob es geht oder nicht.

(jetzt kommen bestimmt wieder 10 selbsternannte Mediziner die über solch einer Torheit die Hände zusammenschlagen)

lies nochmal was geschrieben wurde, denk nochmal nach, und dann wirst Du erkennen was Du hier für einen Unsinn schreibst.

Hier regt sich keiner auf.

Tatsache ist, das hier MatthiasR hier nach Meinungen gefragt hat. Natürlich sind das Laienmeinungen, da hier die wenigesten eine medizinische Ausbildung haben, und vor allem weil keiner von uns seine Hand gesehen hat.

Eine Fachmeinung hat er bereits... von seinem Arzt.

Wenn er hier nach Meinungen fragt, diese ihm dann aber völlig egal sind, dann war die ganze Aktion sinnlos.

Warum sollte ich mich darüber aufregen, dass er eventuell seine Hand in Gefahr bringt... :rolleyes:

brrrrb habe das mal ne genaze weile hier mitverfolgt und ich verstehe das jetzt nicht so recht....aber warum sucht er nach einem rat wenn er ihn nich annimt oder sagen wir es mal so, von leuten die auch aus erfahrung reden NEIN sagen...aber trotzdem den gig spielt....gesundheit geht vorallem.....das is meine meinung...und miene werte band auch schon nen gig ohne mich gespielt.....habe mit 39,4 fieber im bett gelegen....da bleib ich lieber zuhause als mir folgeschäden anzutuen was die anderen verstanden haben.
Bin Beruflich Sport und fitnesstrainer....und mein erfahrungswert bei krankheit und körperlicher betätigung (zählen gigs auch zu) sind der grösste fehler den du machen kannst....egal ob schnittverletzung oder grippe....der körper hat schon genug zu tuen die krankheit (egal ob schnitt,-platzwunde oder grippe) zu bekämpfen und sie abzuwehren, da kommt eine weitere belastung nich grade gelegen sondern schwächt den körper nochmehr und was zurfolge hat das es noch schlimmer werden KANN.nicht muss ist aber zu 90% der fall.Sehe das selber bei vielen unserer mitglieder das sie rumhüsteln dann trainieren und peng sindse krank....!!!
Das is meine erfahrung,wünsche dir viel glück !!!!!!

Gruss Darki

Sowas werde ich nie verstehen. Du hast ne Krankschreibung und bist Montag wieder arbeiten gegangen? Da freut sich aber der Arbeitgeber über deine Doofheit...sorry...aber:screwy: Und wenn du keine hattest weil du sie abgelehnt hast ist es auch nicht viel besser. Was hast du davon wenn du auf deine berechtigte Ruhepause verzichtest? Wem hast du damit etwas bewiesen?

Einem Arbeitmnehmer als doof darzustellen, weil er früher als vom Arzt ausgestellt wieder zur Arbeit geht, ist schon mal 'ne völlig falsche Einstellung im Leben. Da fragt man sich wer hier der dumme ist.

Und jeder Arzt gibt lieber ein paar Tage mehr frei damit man ihm nichts vorwerfen kann falls was schief geht.

Und wenn durch den Schnitt die Nerven schon nicht verletzt wurden ist es einfach unwarscheinlich das es nun durch ein bisschen Gitarre spielen zu Spätfolgen kommt...
Er muss es letzendlich selber wissen ob die Schmerzen es zulassen zu spielen aber ich würde in so einer Situation auch zum "Zähne zusammenbeißen" tendieren (jetzt kommen bestimmt wieder 10 selbsternannte Mediziner die über solch einer Torheit die Hände zusammenschlagen)

dem stimme ich 100%ig zu

Hier regt sich keiner auf.

Tatsache ist, das hier MatthiasR hier nach Meinungen gefragt hat. Natürlich sind das Laienmeinungen, da hier die wenigesten eine medizinische Ausbildung haben, und vor allem weil keiner von uns seine Hand gesehen hat.

Eine Fachmeinung hat er bereits... von seinem Arzt.

Wenn er hier nach Meinungen fragt, diese ihm dann aber völlig egal sind, dann war die ganze Aktion sinnlos.

Warum sollte ich mich darüber aufregen, dass er eventuell seine Hand in Gefahr bringt... :rolleyes:

naja, nach nicht aufregen sieht das aber nicht aus. Zumindest wirkt es nach außen so, als würden sich hier einige aufregen.

Ich hab das Thema schon am Anfang verfolgt, und schon nach dem Eröffnungspost gewußt, dass er den Gig spielen wird. Ich wüßte auch nicht, warum eine derartige Verletzung 9 Tage nach der Behandlung noch groß Probleme machen sollte. Und genau das hat der TO wohl auch mittlerweile bemerkt.

Einem Arbeitmnehmer als doof darzustellen, weil er früher als vom Arzt ausgestellt wieder zur Arbeit geht, ist schon mal 'ne völlig falsche Einstellung im Leben. Da fragt man sich wer hier der dumme ist.

Ich nehme an Du spielst auf Arbeitsmoral, Leistungswille etc. an.

Grundssätzlich schreibt einen ein Arzt nicht aus Vergnügen Krank.

Was meinst Du wie sinvoll es für den Arbeitgeber und vor allem für die Gemeinschaft als solches ist, wenn ein Arbeitnehmer Folgeschäden erleidet, weil er sich zu früh wieder einer Belastung ausgesetzt hat. Was meinst Du wie schnell teilweise Unsummen an Behandlungskosten, Arbeitsunfähigkeitsversicherung etc. aufkommen.

Wenn er dann auch so hart ist, im Falle der Fälle auf diese Zahlungen zu verzichten...

Eine vernünftiger Regeneration im Verletzungsfall ist im Sinne aller.

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, und wahrscheinlich ist die Verletzung auch nicht so wild. Nur bleibe ich dabei, dass er sich den ganzen Thread dann hätte sparen können.

Ich wüßte auch nicht, warum eine derartige Verletzung 9 Tage nach der Behandlung noch groß Probleme machen sollte. Und genau das hat der TO wohl auch mittlerweile bemerkt.

Ich finde es erstaunlich, dass Du aus der Ferne die Lage offenbar besser als der behandelnde Arzt beurteilen kannst.

Wie gesagt, dass ein Arzt zur Absicherung lieber ein par Tage mehr Krankenruhe aufschreibt, ist kein Geheimniss. Aber er macht das nicht völlig grundlos.

Ich finde es erstaunlich, dass Du aus der Ferne die Lage offenbar besser als der behandelnde Arzt beurteilen kannst.

besser sicher nicht. Weshalb ich dem TO auch anfangs nicht geraten habe den Auftritt zu absolvieren. Aber ich hab seit gut 20 Jahren sehr viel Erfahrung mit genau solchen Verletzungen. Beruflich bedingt, und auch weil ich als Ersthelfer innerhalb unserer Firma mit jährlicher Schulung bei Schnitt,-Brand,-Quetscherletzungen usw. immer zu Rate gezogen werde.

Sicher kann ich so etwas besser beurteilen wenn ich es vor Augen habe. Aber meine Erfahrung mit solchen Verletzungen hat bisher immer ergeben, dass die Patienten spätestens nach 10 Tagen wieder bedingt einsatzfähig waren. Bei Nervenverletzungen sieht das in der Regel anders aus.

Einsatzfähig in dem Sinne, dass ein Maschinenbauer wieder leichte Tätigkeiten ausüben konnte. Und hier reden wir vom Gitarre spielen, was wohl keine großen Probleme bereiten sollte. Noch dazu die Schlaghand am Handgelenk, welche für den Gig problemlos mit einem Stützverband behandelt werden kann.

Grundssätzlich schreibt einen ein Arzt nicht aus Vergnügen Krank.

ganz sicher nicht. Leider ist es aber oft so, dass ein Arzt auch nicht zu 100% sagen kann wie lange du zuhause bleiben solltest. Er schreibt dich 8 Tage krank, und nach 5 Tagen merkst du selber schon, dass du längst wieder fit bist. Und wer geht dann freiwillig wieder frühzeitig zur Arbeit (natürlich mit Rücksprache des behandelnden Arztes)? Heutzutage leider kaum noch jemand.
Das der TO seit Montag also wieder arbeiten geht, zeugt wohl davon das er schon selbst entscheiden kann was für ihn richtig ist, und er sich nicht zum Spass auf die faule Haut legt.

Gehört hier jetzt nicht hin, aber ein Beispiel aus eigener Erfahrung. Ich hatte vor einiger Zeit einen Faserriss am rechten Knie. Der Arzt meinte "spätestens nach 6 Wochen ist alles wieder beim Alten". Zu dumm, dass aus diesen 6 Wochen 18 Monate geworden sind. Auch Ärzte reden manchmal viel wenn der Tag lang ist.

Einen wirklich Rat hast Du hier wohl nicht gesucht.

Mann gut das du nach diesem unglaublich geistreichen Post deinerseits meinen als Unsinn bezeichnest :rolleyes:

Aufregen war vielleicht falsch fomuliert aber normal sachlich etwas dazu schreiben hast du hier sicherlich nicht getan.
Der Threadersteller hat schon kurz nach dem Eingangspost gesagt das er den Gig wohl spielen will und nun da er es tut versucht ihn jeder davon abzuhalten bzw. zu belehren (ohne ,wie du schon sagtest, die Wunde je gesehen zu haben).
Er hat den Thread erstellt um Erfahrungen bzgl. Heilungsdauer u.ä. zu sammeln und nicht um sich die Entscheidung von euch abnehmen zu lassen.
Ihm vorzuwerfen er will sich nur aufspielen weil er deinem Rat nicht folgt halte ich für ziemlich schwach:great:

Trotzdem noch einen schönen Abend

FB

Eigendlich doch verständlich dass er sich fragt, jeder der Musiker mit leib und seele ist, will sichergehn dass er den gig doch spielen kann und hohlt meinungen ein... was habt ihr denn alle. Und auch eine Krankschreibung hat natürlich ihre legitimation, aber wenns einem früher als gedacht besser geht warum nicht.
Ich frag mich was ihr habt :D

so jetzt könnt ihr alle wieder runter kommen... und den thread vergessen!

zum ersten.. wiso ich nicht die ganze woche krankenstand gehe?.. wie blöd würde das bei den mitarbeitern kommen, wenn ich die ganze woche krank bin aber fürn gig wieder topfit?
nein ,so assozial bin ich nicht dass ich krankenstand gehe wenn ich ihn nicht mehr benötige!
zum zweiten ist die wunde gut verheilt, also kann ich da so leicht mit normaler arbeit nix kaputt machen!

ich will hier keinen auf hart machen oder so... der thread wurde unmittelbar nach dem unfall erstellt wo die wunde noch ein bisschen frischer war, und mein erster war gedanke halt der gig !

wir haben heute das ganze set durchgeprobt, und ich hatte keinerlei probleme damit.. konnte auch gut aus dem handgelenk spielen ohne dass es schmerzte!

und von mir aus "closed", bevor sich hier noch ne unnötige ewig lange diskussion entwickelt!

cheers

Ist doch super, viel Spaß beim Gig !