Da schreibt sich aber einer fast in Rage
)
Nein. Ich mache dich nur darauf aufmerksam, dass hier Regeln gelten. Du bist mit denen nicht einverstanden, und wir werden sie nicht wegen dir ändern.
ich weiß nicht ob du einen eigenen Betrieb hast, wenn ja, was dann deine Vorstellungen von Kundenkonatkten sind.
Nein, ich habe keinen eigenen Betrieb, ich bin aber weit davon entefrnt, dir vorzuschreiben, wie du deinen führen sollst. Es ist nur so, dass du mit deiner Philosophie, keine öffentlich einsehbaren Preise zu verraten, uns die Möglichkeit nimmst, einzuschätzen, wie sehr wir deiner Darstellung als "Wohltäter der Musikerszene" glauben schenken können.
Du betonst immer wieder, du wärst nicht kommerziell. Ich kann das nicht glauben - jedenfalls so lange nicht, bis ich irgendwo nachvollziehen kann, dass du maximal zum Selbstkostenpreis deine Vervielfältigungen anbietest. und - nimm es mir bitte nicht übel - alles andere, bei dem für dich unterm Strich ein Gewinn bleibt, IST kommerziell, das muss doch gerade ein Schwabe verstehen.
Presswerke fertigen bekanntlich erst ab 300, manche ab 500 Stück und sind somit keine Kleinauflagen mehr. Punkt.
Das ist altbekannt, aber du bist auch bei weitem nicht der erste und einzige, der Kleinauflagen anbietet. Du bist auch nicht der erste, der in diesem Sektor Rabatte irgendwelcher Art anbietet. Warum also sollten wir dich anders behandeln als jeden deiner Mitbewerber?
Zum anderen mußt du mir mal einen Unternehmer nennen, der dich mit seinem Logo zu einem Mitbewerber (in deinem Fall also das Presswerk) schickt.
Das war nur ein überzogenes Beispiel. Unter Sponsoring verstehe cih es normalerweise, wenn jemand gegen Werbung einen Betrag X bezahlt, der Kosten deckt, die anderweitig (branchenfremd) entstehen. Also z.B. die örtliche Sparkasse bezahlt den Plakatdruck für Band X. Alles andere ist nichts weiter als ein ganz schnöder Rabatt. Und so leid es mir tut: Ohne konkrete Preise von dir zu kennen, und gerade, weil du Schwabe bist
muss ich davon ausgehen, dass deine Preise so kalkuliert sind, dass MIT Sponsoring die Rechnung für dich aufgeht. D.h. OHNE Sponsoring dürftest du dann im Vergleich zu den teureren deiner Branche zählen.
Übrigens bedeutet Sponsering nicht nur in die Kasse greifen und Kohle verschenken. Und unter Sponsering-Rabatt und Kohle verschenken gibt es himmelweite Unterschiede.
Das ist mir klar. also tu doch auch bitte nicht so, als hättest du was zu verschenken.
Ich will dir ganz konkret sagen, was mich an deiner Geschäftstatktik stört: Du veröffentlichst keine Preise. Soweit noch OK. Du kannst aber ganz konkret sagen, wieviel man "spart" - das ist in meinen Augen ziemliche Bauernfängerei.
Jens